climatronic steuergerät dringende frage

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • climatronic steuergerät dringende frage

      Hallo,
      ich habe eine wirklich dringende frage zum climatronicsteuergerät (bedienteil der climatronic). in wie weit muß dieses gerät wenn ich es austausche, da meine scheinbar defekt ist, neu anlernen oder diagnosen durchführen? oder reicht es, wenn ich es einfach austausche und anschließe. vor allem muß ich beim anschließen etwas beachten, z.b. batterie abklemmen usw.

      ich habe ein golf variant von 09/02 tdi 74 kw.
      tielenummer von meinem steuergerät lautet 3b1 907 044 C

      bitte helft mir

      vielen dank schon einmal für eure antworten

      mfg


      p.s.: knapp 500 euro (incl. einbau) sind mir zuviel geld für ein neues beim freundlichen

    • Kauf dir ein gebrauchtes und bau es einfach ein. Batterie kann dran bleiben.

      Rahmen abmachen, Bedienteil losschrauben (In jeder Ecke eine Schraube). dann stecker raus, neues dran und festschrauben, fertig.

      Wenn es falsch codiert sein sollte dann kann dir das dein VW Händler für ein paar Euro machen, das dauert keine 10min.

      Aber ich gehe davon aus das du es nicht anlernen musst, wenn du eins aus einem Golf kaufst.

      Gruß
      Benny

    • hey,

      die bei vw wollen das auto für den ganzen tag haben , da das angebliche anlernen oder einstellen sehr lange dauert. das hatte mich etwas gewunder und habe gleich gedacht, das es ein riesen akt wäre solch ein teil ein- bzw auszubauen.

      bin für weitere antworten sehr dankbar

    • Original von johannson1973
      hey,

      die bei vw wollen das auto für den ganzen tag haben , da das angebliche anlernen oder einstellen sehr lange dauert. das hatte mich etwas gewunder und habe gleich gedacht, das es ein riesen akt wäre solch ein teil ein- bzw auszubauen.

      bin für weitere antworten sehr dankbar


      An deiner Stelle würd ich den Händler wechseln.. Das Klimabedienteil zu tauschen ist 'ne Sache von maximal 3 Minuten.. - Wenn du keins vom Golf hast nochmal 3 Minuten für die Kodierung..
    • Hi,

      ich greife diesen Beitrag nochmal auf. Ich hab ein Altes Bedienteil (Das Große mit dem Großem weißen kasten TN: 3B1 709 004 B). Nun möcht ich es gegen eins Tauschen, das kleiner ist um es in den Himmel zu setzten.

      Jetzt ist meine Frage ob ich das neue einfach so anlernen kann, oder kann ich da kein neues nehemen?

      Gruß Paul

    • Würde mich auch interessieren. Beschäftige mich grade mit dem Thema Climatronic. Nachdem was ich die letzte Woche alles gelesen hab bin ich mir nicht mehr sicher das die Baugrösse mit dem Alter zutun hat. Ich glaub das ist Herstellerbedingt zwischen Valeo und Hella.

      Beim Codieren scheint es da zumindest keine Unterschiede zu geben.

      Gruß nightmare

    • ja die sollten passen.

      Was das Plug und Play angeht stimmt schon altes raus neues rein. Kann nur sein das man evtl. eine neue Kallibriung machen muss wegen der Klappen motoren damit es weiß wie die genau stehen. Kommt aber nur selten vor.

    • Das steht im Fehlerspeicher. Würd die Stellmotoren aber trotzdem eben neu anlernen. Auch wenn kein Fehler im Speicher ist.

      Hier findest du Infos über die Codierung und für die Grundeinstellung

      So wirds gemacht :

      STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
      STG Grundeinstellung -> Funktion 04

      Hinweis: Eine Grundeinstellung ist notwendig, wenn das Steuergerät für Climatronic ersetzt bzw. neu codiert wurde sowie wenn Stellmotoren ersetzt worden sind.

      Vorraussetzung: Der Fehlerspeicher des Steuergerätes für Climatronic muss leer sein (außer Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt").

      Messwertgruppe 000

      Die einzelnen Stellmotoren werden nun angesteuert, die Grundeinstellung ist erfolgreich beendet wenn alle Rückkopplerwerte 0 anzeigen.

      Gruß nightmare