TDI 115 PD mit 114000 noch chippen???

  • Moin moin Leutz.


    Wollte mal wissen ob von einem cippen eines TDI PD mit 115 ps und bj. 2000 mit 'ner laufleistung von 114000 abzuraten ist.
    habe gelesen das ältere 115'er nicht geeignet sind :rolleyes:, aber was bedeutet 'ältere'?

  • meiner ist zwar kein PD,aber er hat 7jahre und jetzt 190tkm drauf,gechippt seit ca 15tkm und geht wie vor dem chippen,nur besser.warum sollte das ungesund fürn motor sein??mußt ja nicht dauernd das gaspedal aufs bodenblech drücken.ölwechselintervalle hab ich auf 10tkm verkürzt und gut iss.

    s-line...

  • Hallo,


    die Laufleistung ist kein Problem. Der 115PS TDI geradezu perfekt für ein
    vernüftiges Tuning.


    Gruß


    Markus

  • Auch 115er von 11/2000. Fahre seit knapp 85000km mit Chip, der hat jetzt ca 155000 km runter null Probleme.

  • Da die 115er die ersten PD TDI waren, hatte die Erste Serie auch kleinere bis grösster Problemchen... aber dir würd wenn du so einen hast, der Motor auch ohne Chip früher oder später um die Ohren fliegen ;)

  • ...ich denk den kann man schon noch chippen...nur müssen es ja nicht gleich 150PS sein... :)

  • Hallo,


    Zitat

    nur müssen es ja nicht gleich 150PS sein...


    Stimmt 160PS sind besser. :D


    War ein Spass.


    Gruß


    Markus

  • Wenn zu du einer seriösen Chiptuning Firma gehst dürft das kein Problem sein da wo ich hin gehen werde die haben schon Autos mit 200tKm gechippt.


    http://www.wendland-tuning.de



    MFG CLIFF

  • und wie sieht es mit dieser versicherung aus; trifft die denn bei über 100000km noch zu?
    was ist den für euch ein gesundes chippen?

  • Über 100 tkm wird dir kein Versicherer eine Versicherung geben.

  • Hallo,


    Zitat

    was ist den für euch ein gesundes chippen?


    Bei Deinem Wagen, 115PS TDI Basis mit 114.000....


    = 150PS und 340NM-350NM


    Du hast schon Serie mindestens 125PS und 310NM.


    Das sollte also ohne Probleme passen.


    Markus

  • Zitat

    Original von Cupra
    aber dir würd wenn du so einen hast, der Motor auch ohne Chip früher oder später um die Ohren fliegen ;)


    Ich denke, wenn man den Hoble gut pflegt wird der auch seine Laufleistung bringen und nicht gleich auseinanderfallen ;)


    Ist eigentlich ne solide Maschine!

  • hm und wie sieht es mit dem bevorstehenden rußfilter aus, hab schon oft gelesen, dass das dann nicht mehr hinhaut.

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    Du hast schon Serie mindestens 125PS und 310NM.


    Markus


    Kanst du mir das mal bitte erläutern :O
    Meinst du "normale" Leistungsstreuung? Weil wenn ja, halte ich das für nen großes Gerücht...

  • Hallo,


    das ist kein Gerücht, das kann ich beweisen. :D


    Den schlechtesten VAG-TDI den wir jemals auf dem Prüfstand hatten,
    hat mindestens 10PS mehr als Serie. (Serienstreuung)


    Da es nun mitlerweile einige Fahrzeuge gewesen sind kann ich das mit
    Sicherheit behaupten.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!