Problem mit Feuchtigkeit im Auto :(

  • Tja Leute, als ich vorhin in mein Auto gestiegen bin da ging das ja noch alles ...
    Als ich dann losfahren wollte und die Heizung angemacht habe, ist meine Scheibe auf einmal beschlagen und das ging auch knapp 10 Minuten nicht mehr weg, bis ich dann die Lüftung und Heizung auf volle Pulle gemacht habe
    Wodran kann das denn liegen das da so viel Feuchtigkeit im Auto ist ???
    Habt ihr da vielleicht ne Idee ???
    Also die Fußmatten und so weiter sind trocken
    Ist doch schon echt sehr komisch :(
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Habt ihr da vielleicht ne Idee ???


    Das gleiche hatte ich mal in meinem [SIZE=7]Omega[/SIZE].
    Lag an der Klimaanlage.

  • Liegt evtl am feuchten Wetter.
    Stell ne Schüssel mit Salz in dein Auto über Nacht. Das zieht die Feuchtigkeit gut raus. Damit solltest du die Grundfeuchtigkeit rausbekommen, Frage ist jedoch ob da noch mehr eindringt. Alternativ gehen auch die Luftentfeuchter-Granualte ausm baumarkt aber Salz ist billiger und wirkt genauso gut.
    Man sollte es nur niemals im Auto verschütten, dass es ja Feuchtigkeit speichert und daher an Teilen wo das Salz anliegt Korrosion verursachen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft.
    Läuft die Klima nicht mit, kommt das gesammelte Kondenswasser mit in den Luftkreislauf und schlägt sich an den Scheiben ab.
    Setzt dann die Klima wieder ein, entfeuchtet es ruck zuck wieder.
    Wird Dir jetzt immer wieder passieren, da ab ca. 7°C die Klima aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet wird.

  • Hallo,


    Hier mal die häufigsten Ursachen:


    Pollenfilter nass/verstopft
    Wasserabläufe im Wasserkasten verstopft
    Kondenswasserablauf der Klimaanlage verstopft
    Wärmetauscher undicht (schau mal ob die Teppiche feucht sind)
    Umluftklappe blockiert, d.h. Feuchtigkeit bleibt im Auto
    Stellmotor für Umluft-/Staudruckklappe defekt
    Wassereintritt durch defekte Dichtungen, etc.
    Falsche Bedienung der Anlage


    MfG


    renwal

    Einmal editiert, zuletzt von renwal ()

  • Das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch schon. Bei mir war es einmal die Wartungsklappe vom Pollenfilter, die hatte einen Riss (kostet unter 10€).


    Dann war noch der Rahmen, wo der Pollenfilter drin ist, undicht. Den habe ich ausgebaut und mit Scheibendichtmasse von Würth (dauerelastisch) abgedichtet. Seitdem habe ich nie wieder beschlagene Scheiben gehabt.


    Bau das Gebläse mal aus und sieh nach ob in dem Gehäuse Feuhtigkeit vorhanden ist. War bei mir so. Wenn man dann die Heizung anmacht verdunstet das Wasser und setzt sich an der Scheibe ab.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Das gleiche hatte ich mal in meinem [SIZE=7]Omega[/SIZE].
    Lag an der Klimaanlage.


    Da hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt :D...


    Zum Thema: Check mal unter den Fußmatten, ob da alles trocken ist; manchmal sind die Wasserabläufe verstopft (würde ja zum Herbst passen), und dann meine ich mich zu erinnern, dass es dann vorn irgendwo reinläuft... Nutz mal die Suche, "Wasser innenraum" oder so.

  • Ich hab das gleiche Problem,
    ich vermute das es von einem Riss in der Windschuzscheibe bei mir kommt. Aufjedenfall nervts wie Sau

  • so ein Assi in der vw werkstatt hat die plastikabdeckung über dem Pollenfilter mit gewalt reingedrueckt. hat dann ein riss und das wasser laeuft in die belueftung.


    (ein anderer assi bei vw hat uebrigens eine zuendkerze verkantet reingeschraubt; seither gehe ich nur noch zur freien werkstatt. konnte leider nicht nachweisen welcher von den 2 vw werkstaetten das war; entweder st.georgen oder ludwigsburg)


    ansonsten. ein bischen beschlagene schiebe ist normal bei einer alten klimaanlage. das oben erwähnte 7 grad (ich meine es sind 4 grad..) problem.

  • Zitat

    Original von CoshVorlone
    so ein Assi in der vw werkstatt hat die plastikabdeckung über dem Pollenfilter mit gewalt reingedrueckt. hat dann ein riss und das wasser laeuft in die belueftung.


    (ein anderer assi bei vw hat uebrigens eine zuendkerze verkantet reingeschraubt; seither gehe ich nur noch zur freien werkstatt. konnte leider nicht nachweisen welcher von den 2 vw werkstaetten das war; entweder st.georgen oder ludwigsburg)


    ansonsten. ein bischen beschlagene schiebe ist normal bei einer alten klimaanlage. das oben erwähnte 7 grad (ich meine es sind 4 grad..) problem.


    hhmmm
    Also Sorry, aber mit deinem Post komme ich jetzt echt garnicht mehr mit :(
    Du solltest dich vielleicht nicht im OffToppic Bereich runtreiben, sondern was zum Thema sagen ...
    Was dir bei VW passiert ist, interessiert hier eher weniger ...


    @all
    Danke für die vielen Tips, das werde ich morgen mal alles auf jeden Fall kontrollieren ...
    Die Fußmatten habe ich schon überprüft, da ist nix ...
    Ich schau morgen aber nochmal dadrunter ...

  • der erste Teil. Die Abdeckung kontrollieren. Ausserdem dann auch gleich Pollenfilter erneuern.


    Ansonsten 5 Minuten Fenster auf und Heizung auf Volldampf.


    (der Rest war nur der Vollständigkeit halber)

  • Der Pollenfilter wurde doch gerade erst gewechselt von VW
    Also brauche ich den wohl nicht austauschen ...
    Aber das mit der Heizung werde ich auf jeden Fall nochmal machen !!!!

  • interessant, hab ganz genau das selbe problem seit letztem wochenende. hab auch shcon alles gecheckt, fussmatten, pollenfilter, pollenfilergehäuse etc. daran lags bei mir zumindest schonmal nicht. da ich aber übernächste woche eh service hab, werd ichs mal ansprechen was das sein könnte

  • Da ich meine Seitenleisten an den Türen ab habe und die Löcher in den Türen mit ganz normalen Tesafilm zugeklebt habe, kann es evtl. passieren, dass dadurch Feuchtigkeit in mein Auto kommt und somit meine Scheiben beschlagen ?


    Edit:
    lol, habe gerade in einen Satz eine Aussage gemacht und gleichzeitig eine Frage gestellt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!