Pneu selber wechseln?

  • kann mir mal wer erklären wie das genau geht? Hab am samstag ne Werkstatt incl Maschine, aber null Plan wie man das Ding bedient ?(

  • das ist schwer zu erklären. Es gibt extrem viele maschienen und jede ist anders !
    Wenn du sowas noch nie gemacht hast dann übe erstmal mit einer stahlfelge. Eine Alufelge kann ich schön beim reifenaufziehen wunderbar schrotten ;)

    TDI

  • Reifen abdrücken bis über den Hump so das er locker sitzt
    Rad aufspannen
    Reifen unter dem Hump drücken, mit Montagehebel über den Abzieher aushebeln
    Reifen unter den Hump gedrückt halten und Maschine anfahren, dabei zieht sich der Reifen ab
    Bei Niederquerschnittreifen empfiehlt sich zusätzlich ein Niederhalter zu verwenden


    Du siehst es ist nichgt einfach und ohne Übung machst Du mehr kaputt. Und eine Felge ist teurer als ein Fachmann.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Also ich würde mir das nicht zutrauen! Ist ja auch nen gewisses Risiko, wenns schief geht! Ausserdem musst du die Dinger ja auch noch wuchten! Da geb ich lieber paar Euro beim Reifenmenschen aus!


    Ich erschrecke mich immernoch jedesmal, wenn das so knallt! :] :] :]

  • Kann mir wer kurz sagen, was es kostet seine Felgen neu wuchten zu lassen ?
    Will meine Winterreifen neu wuchten lassen, bevor ich sie montiere. :)

  • Also wenn man sich das mit dem Wechseln mal erklären hat lassen an soner Maschine ist das eigentlich recht einfach - allerdings traue ich mich bisher auch nur an Stahlfelgen ran ;)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Pro Felge oder alle 4 Felgen zusammen ?


    Pro Felge...

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Kann mir wer kurz sagen, was es kostet seine Felgen neu wuchten zu lassen ?
    Will meine Winterreifen neu wuchten lassen, bevor ich sie montiere. :)


    Also 3-4 Euro halte ich für sehr wenig, aber schau einfach mal selber, EBAY hat dafür eine geniale Datenbank =)


    http://reifen.ebay.de/suche/

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich möchte behaupten das ich da richtig übung mit habe.


    Aber vor teuren Alufelgen habe ich noch immer einen heiden Respekt.


    einmal montage und wuchten kostet pro Felge ca.8 Euro

    Gruß Andy

  • Beim meinem Reifenfritzen kostet... Montage [ab] + Abziehen + Aufziehen + Wuchten + Montage [auf]... nichtmals 9 Euro pro Reifen! Da könnt ihr mir net erzählen, dass das Wuchten mehr als 3 - 4 Euro davon kostet! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von klueser
    Beim meinem Reifenfritzen kostet... Montage [ab] + Abziehen + Aufziehen + Wuchten + Montage [auf]... nichtmals 9 Euro pro Reifen! Da könnt ihr mir net erzählen, dass das Wuchten mehr als 3 - 4 Euro davon kostet! :rolleyes:


    Doch, wenn du z.B. die Reifen nicht bei Ihm gekauft hast.

    Gruss Dirk

  • Woher will der wissen, ob ich die Winterreifen, die ich jetzt hab aufziehn lassen bei ihm gekauft wurden?! ?(

  • Zitat

    Original von klueser
    Woher will der wissen, ob ich die Winterreifen, die ich jetzt hab aufziehn lassen bei ihm gekauft wurden?! ?(


    ?( ?( Tja...woher weiss er das wohl??


    :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!