Wie alt dürfen Reifen sein??????

  • hi gemeinde!
    wisst ihr über einen gesetzestext der das maximale alter eines reifens beschreibt???
    wie alt dürfen die sein?


    gruß jörg

  • Soweit ich weiss gibt es keinen Gesetztestext, sondern nur eine Empfehlung vom ADAC. Bei Winterreifen wenn möglich nicht älter als 5 und bei Sommerreifen nicht alter als 8 Jahre, da sich umso älter ein Reifen wird, dieser immer mehr verhärtet (also die Mischung) und somit nicht mehr die Gripeigenschaften auf die Straße bringe, die er bringen sollte. Bei Sommerreifen würde ich persönlich aber auch nicht bis 8 Jahre gehen, nach 6 Jahren wäre bei mir das maximim erreicht.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • was gesetzliches dazu gibt es nicht.
    Ein Reifen der wenig bewegt wird, altert schneller, weil durch das Walken erst die Weichmacher aktiviert werden. Wann der Reifen endgültig runter muss entscheidet die Profiltiefe oder der TÜV, wenn zuviel Alterungsrisse auftreten.
    Ein Neureifen sollte lt. DOT jedoch nicht älter als 2 Jahre sein.

  • hey, ist ja mal sehr interessant...!
    bis zu acht jahren ist aber wirklich schon ne heftige zeit!
    so lange würde ich dann auch net warten...! *grins+


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • also ich fahre meine net länger als 5-6jahre. dann sind die eh runter :)
    wie es da mitm gesetz ausschaut keine ahnung sorry

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • wo seh ich eigentlich genau wie alt sie sind . das mit der dot nummer ist klar aber welche ziffern zählen da. danke schon mal
    mfg marc

  • mein winterreifen sind 6 Jahre alt, haben aber noch gutes profil und noch keine altersrisse.


    Ich seh also keinen Grund mir neue zu kaufen?!

  • das musst du dann im schnee beurteilen....dann sollte man es merken, ob sie zu alt sind..... vielleicht hängt es ja auch vom lagerort ab wie stark sie aushärten....wenn sie im sommer in der sonne liegen wird das sicher schlimmer sein als im (feuchten) keller.... !?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • schon mal danke für die ganzen antworten! ;)

  • Zitat

    Original von t0xiC
    mein winterreifen sind 6 Jahre alt, haben aber noch gutes profil und noch keine altersrisse.


    Ich seh also keinen Grund mir neue zu kaufen?!


    Das was du nicht siehst ist aber, das sich die Gummimischung mit den Jahren verhärtet und der Winterreifen dann nicht mehr so weich ist wie er sein sollte, sondern so hart wie ein Sommerreifen und dementsprechend kannst du dann auch gleich mit einem Sommerreifen durch die Gegend fahren, das macht keinen Unterschied (wobei ich dir jetzt nicht vorschreiben möchte das du dir neue Winterreifen kaufen sollst, sondern das nur mal so erwähnen wollte) =)


    Und noch zur Info. bis 2000 war die DOT Zahl DREISTELLIG, sah also z.B. so aus "229" und bedeutete "22 Woche 1999". Also nur die letzte Zahl stand für das Jahr =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Das was du nicht siehst ist aber, das sich die Gummimischung mit den Jahren verhärtet und der Winterreifen dann nicht mehr so weich ist wie er sein sollte, sondern so hart wie ein Sommerreifen und dementsprechend kannst du dann auch gleich mit einem Sommerreifen durch die Gegend fahren, das macht keinen Unterschied (wobei ich dir jetzt nicht vorschreiben möchte das du dir neue Winterreifen kaufen sollst, sondern das nur mal so erwähnen wollte) =)


    Und noch zur Info. bis 2000 war die DOT Zahl DREISTELLIG, sah also z.B. so aus "229" und bedeutete "22 Woche 1999". Also nur die letzte Zahl stand für das Jahr =)


    achso ist das :(
    naja, für diesen winter werde ich mir jetzt keine neuen reifen mehr kaufen, werde aber jetzt besser drauf achten :) danke

  • Es gibt da eine Verortnung über di höchstzuässige Lagerdauer beim Händler.


    Maximale agerdauer von Gummiteilen (Reifen, Bremsschläuch usw) 4 Jahre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!