climatronic problem

  • Hallo,
    habe seit heute ein neue wagen, Golf IV variant tdi 90 ps mit climatronic
    Ist mir aufgefallen wenn ich fahren gehe und climatronic ist an, das alle scheiben angelaufen sind. Was kann das problem sein?
    Bitte antworten.


    mfg,


    Smi73balk


  • War bei mir bisher erst einmal der Fall ... da war aber auch neblig wie sau ...


    würd mich aber auch interessieren an was das alles liegen kann!

  • Hallo smi73balk


    Hast du deine Climatronic auch auf AUTO stehen?


    Gruß golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • hatte mein clima nicht auf auto stehen. Was ist uberhaupt die beste einstellung fur im herbst oder winter wenn's nass ist?
    Hat es auch etwas mit das filter zu tun oder das fullen der anlage?


    mfg,


    Sipko

  • ich würd auch sagen feuchtigkeit im fahrzeug. wenn du die climatronic auf auto stellst wird die luft getrocknet und deine scheiben dürften nicht mehr anlaufen.


    solltest aber vielleicht mal nachgucken ob irgendwas undicht is im golf... was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

  • Wenn du die Climatronic per Hand eingestellt oder auf Econ steht ist ein beschlagen der Scheiben bei Regen usw. ganz normal. Liegt an der blöden Luftverteilung der Anlage. Ich such auch schon länger nach einer Möglichkeit die Luftklappen anders einzustellen. Bei Regen hilft es, wenn du die Luft auf die Scheiben und auf den Fußraum stellst.

  • Hallo smi73balk


    Ich habe meine Climatronic immer auf AUTO stehen mit 22 Grad eingestellt (im Sommer der Außentemp. angepast ca. 8 Grad weniger).


    Im Winter stell ich die Temp., wenn ich mit dem Auto gerade losfahre, auf 24 Grad wenns warm ist wieder auf 22 Grad.


    Wenn ich Morgens losfahre und/oder die Frontscheibe ist beschlagen stelle ich auch 24 Grad ein und drücke an der Climatronic die Frontscheibetaste ist die Frontscheibe frei wieder auf AUTO und wenns warm im Auto ist zurück auf 22 Grad.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Habe heute wieder gefahren und hat wieder 10 minuten gedauert bis die scheiben alle klar waren. Kann etwas mit climatronic anlage falsch sein? habe schon das filter getauscht aber hat nix gebracht.

  • Golf IV V6 : jo "auto" und 22 Grad ist ne gute Wahl :) mach das auch immer so...aber sollte man im Sommer nicht irgendwie nur 2-3 Grad unter aussen bleiben ?? 8 find ich offiziel zu viel :)

  • Zitat

    Im Winter stell ich die Temp., wenn ich mit dem Auto gerade losfahre, auf 24 Grad wenns warm ist wieder auf 22 Grad.


    Dachte das bringt nix, weil das Steuergerät selber dafür sorgt, dass es so schnell wie möglich aufheizt.


    Hast ja nicht mehr Wärmeenergie zur Verfügung auch wenn du die Temp. auf 24 Grad einstellst.


  • Unter 5 ° Aussentemperatur iss die KLIMA AUS - da gibts keine Klimatisierte Luft und der Innenraum wird auch ned entfeuchtet...


    Wenn das Auto "neu" bzw. erst gekauft wurde,putze sämtliche Ablagerungen innen an den Scheiben gründlich weg und fahre ne ordentliche Runde und lass das Gebläse voll laufen ...



    =)

  • Zitat

    Original von cultvari


    Unter 5 ° Aussentemperatur iss die KLIMA AUS - da gibts keine Klimatisierte Luft und der Innenraum wird auch ned entfeuchtet...


    =)


    Das die Luft ned gekühlt wird, das glaub ich dir.
    Aber wenn all meine Scheiben angelaufen sind, und ich die Klima auf AUTO stelle, dann ist das Ruck Zuck weg. Warum wenn die Klima angeblich nicht entfeuchtet?

  • Zitat

    Original von Gana


    Das die Luft ned gekühlt wird, das glaub ich dir.
    Aber wenn all meine Scheiben angelaufen sind, und ich die Klima auf AUTO stelle, dann ist das Ruck Zuck weg. Warum wenn die Klima angeblich nicht entfeuchtet?


    Naja das iss ja richtig - wenn eine Scheibe angeblasen wird dann geht das Kondenswasser auch weg.


    Aber nicht so als wenn die Klima funktionieren würde !



    Michi


  • Naja das ist nich ganz richtig so, die klima ist zwar aus, aber der Verdampfer ist an, und zieht die Feuchtigkeit aus dem Wagen. Deshalb werden die Scheiben auch frei...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!