Bosch Bremssattel

  • Hallo zusammen !


    Mein rechter hinterer Bremssattel scheint in die Uhr zu sein. Beim ATU hat man mir gesagt wenn der von Bosch sei würde VW den auf kulanz austauschen und nichts dafür verlangen ist das richtig ? und wenn ja wie kann ich rausfinden ob er von bosch ist ? wo steht das drauf ? kann nichts sehen !
    ...Hat jemand das problem gehabt und welche erfahrungen damit gemacht ?
    gibt es vielleicht noch en andere lösung ausser neuer bremssattel ? sind gleich mal ohne arbeit 100 euro !


    viele gruesse markus

  • Soweit ich weiss bezieht VW die Bremsen von ATE bzw Conti Teves.... Bosch liefert nur die Software für das ABS.

  • hehe


    Die Boschbremse gibt's bei VW schon lang nichtmehr. Ich hab meine damals (2000) gleich auf Garantie gewechselt. Ob du heute noch was bekommst, weiß ich nicht.


    Wenn du Bosch haben solltest, steht auch Bosch drauf. Alles andere kommt von Lukas.


    Welche Bremse du hast, kann dir auch den Händler anhand der PR-Nummern sagen. 1KQ wäre Bosch, 1KK ist Lukas. Ist im Serviceheft, glaube ich, nicht aufgeführt.

  • meinte nur die bremssättel nicht die komplette bremsen. mein golf ist von 1998 und angeblich wurden anfänglich in den ersten baureihen wohl bosch verwendet. hmmmbrief an vw bringt wahrscheinlich nihct viel hmm ?
    habt ihr nen tip ?
    erst selber ausbauen und nachschauen ?
    autobild fragen ob die was wissen vielleicht ?
    gruss markus

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Welche Bremse du hast, kann dir auch den Händler anhand der PR-Nummern sagen. 1KQ wäre Bosch, 1KK ist Lukas. Ist im Serviceheft, glaube ich, nicht aufgeführt.


    Das hast du aber schon gelesen!?


    Und das steht sogar im Serviceheft. Hab extra nachgesehen!

  • werd nachher mal nachschauen.
    danke vorab schon mal.
    werd dir berichten was ich finden konnte.

  • Lol, jetzt weiß ich warum ich Ärger mit dem hinteren rechten Bremssattel an meinem 98er TDI hatte :D

  • und was hast gemacht bzw. von welcher firma war deiner ? gruss markus

  • mist es steht 1kk drin also kein bosch sondern lukas ?!
    ... ochh neeee... das heisst vw tauscht die eh auf kulanz nicht aus oder ?
    gruss markus

  • Zitat

    Original von sancho29
    mein golf ist von 1998 und angeblich wurden anfänglich in den ersten baureihen wohl bosch verwendet.


    Auch BJ98 wurde Lukas verwendet!

  • Ja, und gleichzeitig Bosch. Sowohl Trommel als auch Scheibe.


    Die müssen umgebaut werden....

  • Hi !
    kann es sein dass trotz der Kennzeichnung 1kk Bosch drin sind ? naja nachschauen hilft wahrscheinlich hmm ;o)
    ...wir das wenn es bosch sind auf kulanz gemacht ? an autobild wenden oder an vw direkt ?
    gruss markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!