Delta 6 in Golf IV Bj'99?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Delta 6 in Golf IV Bj'99?

      Hallo erstmal!

      Bin neu hier im Forum und hab auch schon gleich meine erste Frage!
      Ich spiele mit dem gedanken mir das Delta 6 Radio zuzulegen.

      Ich habe zu diesem Thema auch schon die Suchfunktion genutzt, bin aber irgendwie auch nicht wirklich schlauer geworden. Habe da immer etwas von can bus? gelsen.
      Da dieses Radio ja anscheinend can bus verwendet, wollte ich nun fragen ob dies den in meinem Golf (Golf IV 1.6 Generation Bj. '99) vohanden ist? Wenn nein, kann ich das Radio dann trotzdem einbauen?

      Vielen Dank im Voraus!

    • Dein Auto hat schon CAN-Bus.
      Aber nicht den zum Radio. Der wurde erst ab Bj2003 verbaut glaube ich.
      Ich habe mir beim BJ2000 auch das Delta6 eingebaut.
      Du kannst alle Funktionen ohne Probleme benutzen.
      Allerdings ohne Can-Bus nicht die Komfortfunktionen wie Zündung AN/AUS oder Beleuchtung AN/AUS.
      Es gibt aber einen CAN-BUS-Adapter dieser die beiden Funktionen ergänzt.
      Über 100 Euro kostet der Adapter.
      Allerdings geht nur die Dimmung des Radios nicht.
      Aber das macht mir nichts aus.
      Wie gesagt ich habe es so verbaut.

    • Ja das stimmt.
      Aber wenn Du Dir den CAN-Bus Adapter kaufst, dann gibt es das Problem nicht mehr.
      Ausser wenn der Motor aus ist und das Radio läuft, dann schaltet es trotzdem automatisch ab, wegen der Batterie.

    • Komfort- bzw. Infotaiment-CAN-Bus für das Delta ist im Golf IV ab 05/2001 vorhanden. Ab da kann mit entsprechenden Adapter das Delta relativ problemlos nachgerüstet werden. Ist auch nur halb so teuer wie CAN-BUS-Interface.

    • Original von daewoo42
      Komfort- bzw. Infotaiment-CAN-Bus für das Delta ist im Golf IV ab 05/2001 vorhanden...

      Bist du dir da sicher?? Ich glaube der setzte erst später ein. Aber auf exactes Datum kann man sich da sowieso nicht verlassen. Nur die Kabelfarben geben eindeutig aufschluss darüber, um was für einen CAN-Bus es sich handelt.

      Steffen
    • Hängt der Komfort bzw. Infotainment-Van nur vom Kombiinstrument ab oder auch noch von was Anderes?
      Habe gehört es hänge nur vom Kombi ab.
      Nun habe ich ja ein neues Kombi drin.
      Dann bräuchte ich ja nur noch die beiden CAN-Leitungen vom Radio zu Pin 8 und Pin 9 des T32 Steckers ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

    • @devil1978
      Wenn du ein Kombi neuer als 05/2001 verbaut hast dann kannst du an T32a/8+9 den Komfort-Can abgreifen und dein´Delta funktioniert

      @steffenV6
      ziemlich sicher, will mich aber jetzt nicht auf den Tag genau festlegen, mit den Kabelfarben hast du sicher recht wenigstens zum Teil,denn der Komfort-CAN-Bus ist auch dann da, wenn die Kabel garnicht vorhanden sind. Gilt natürlich nur ab 05/2001

      @Zerookee
      z.B. hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daewoo42 ()

    • Original von Devil1978
      Jetzt habe ich meine Anleitung des Delta 6 nicht in der Hand.
      Aber kann das Radio denn RDS empfangen?
      Diesen 64 Zeichen langen Radiotext?

      Natürlich hat das Delta RDS, also Anzeige des Sendernames und automatischer Frequenzwechsel. Wie halt auch beta, gamma etc.

      Steffen
    • Ja aber kann das Radio auch Radiotext empfangen?
      Damit meine ich: (dies ist ein Teil des RDS, das extra für längere Texte bis zu 64 Zeichen entwickelt wurde und daher für Programm-Zusatzinformationen ideal ist)