Delta 6 in Golf IV Bj'99?

  • Hallo erstmal!


    Bin neu hier im Forum und hab auch schon gleich meine erste Frage!
    Ich spiele mit dem gedanken mir das Delta 6 Radio zuzulegen.


    Ich habe zu diesem Thema auch schon die Suchfunktion genutzt, bin aber irgendwie auch nicht wirklich schlauer geworden. Habe da immer etwas von can bus? gelsen.
    Da dieses Radio ja anscheinend can bus verwendet, wollte ich nun fragen ob dies den in meinem Golf (Golf IV 1.6 Generation Bj. '99) vohanden ist? Wenn nein, kann ich das Radio dann trotzdem einbauen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Dein Auto hat schon CAN-Bus.
    Aber nicht den zum Radio. Der wurde erst ab Bj2003 verbaut glaube ich.
    Ich habe mir beim BJ2000 auch das Delta6 eingebaut.
    Du kannst alle Funktionen ohne Probleme benutzen.
    Allerdings ohne Can-Bus nicht die Komfortfunktionen wie Zündung AN/AUS oder Beleuchtung AN/AUS.
    Es gibt aber einen CAN-BUS-Adapter dieser die beiden Funktionen ergänzt.
    Über 100 Euro kostet der Adapter.
    Allerdings geht nur die Dimmung des Radios nicht.
    Aber das macht mir nichts aus.
    Wie gesagt ich habe es so verbaut.

  • Alles klar, danke!


    Nur eins noch, habe irgendwo mal gelesen, dass das Radio dann all 60 - 120 Minuten ausgeht. Stimmt das?

  • Ja das stimmt.
    Aber wenn Du Dir den CAN-Bus Adapter kaufst, dann gibt es das Problem nicht mehr.
    Ausser wenn der Motor aus ist und das Radio läuft, dann schaltet es trotzdem automatisch ab, wegen der Batterie.

  • Komfort- bzw. Infotaiment-CAN-Bus für das Delta ist im Golf IV ab 05/2001 vorhanden. Ab da kann mit entsprechenden Adapter das Delta relativ problemlos nachgerüstet werden. Ist auch nur halb so teuer wie CAN-BUS-Interface.

  • Wie heißt dieser Adapter? Hat jemand ne TN oder nen Preis für das Ding.

  • Gibts denn irgendwo einen Stromplan, welcher mir die T32 Stecker anzeigt?
    Oder das Kombi?

  • Zitat

    Original von daewoo42
    Komfort- bzw. Infotaiment-CAN-Bus für das Delta ist im Golf IV ab 05/2001 vorhanden...


    Bist du dir da sicher?? Ich glaube der setzte erst später ein. Aber auf exactes Datum kann man sich da sowieso nicht verlassen. Nur die Kabelfarben geben eindeutig aufschluss darüber, um was für einen CAN-Bus es sich handelt.


    Steffen

  • Hängt der Komfort bzw. Infotainment-Van nur vom Kombiinstrument ab oder auch noch von was Anderes?
    Habe gehört es hänge nur vom Kombi ab.
    Nun habe ich ja ein neues Kombi drin.
    Dann bräuchte ich ja nur noch die beiden CAN-Leitungen vom Radio zu Pin 8 und Pin 9 des T32 Steckers ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • @devil1978
    Wenn du ein Kombi neuer als 05/2001 verbaut hast dann kannst du an T32a/8+9 den Komfort-Can abgreifen und dein´Delta funktioniert


    steffenV6
    ziemlich sicher, will mich aber jetzt nicht auf den Tag genau festlegen, mit den Kabelfarben hast du sicher recht wenigstens zum Teil,denn der Komfort-CAN-Bus ist auch dann da, wenn die Kabel garnicht vorhanden sind. Gilt natürlich nur ab 05/2001


    Zerookee
    z.B. hier (Affiliate-Link)

    2 Mal editiert, zuletzt von daewoo42 ()

  • Jetzt habe ich meine Anleitung des Delta 6 nicht in der Hand.
    Aber kann das Radio denn RDS empfangen?
    Diesen 64 Zeichen langen Radiotext?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Jetzt habe ich meine Anleitung des Delta 6 nicht in der Hand.
    Aber kann das Radio denn RDS empfangen?
    Diesen 64 Zeichen langen Radiotext?


    Natürlich hat das Delta RDS, also Anzeige des Sendernames und automatischer Frequenzwechsel. Wie halt auch beta, gamma etc.


    Steffen

  • Ja aber kann das Radio auch Radiotext empfangen?
    Damit meine ich: (dies ist ein Teil des RDS, das extra für längere Texte bis zu 64 Zeichen entwickelt wurde und daher für Programm-Zusatzinformationen ideal ist)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!