VW Original Nachrüstsatz Komfortblinker

  • Zitat

    Original von Flanker
    Ich habe den Komfortblinker heute nachgerüstet und bin total unzufrieden werde ihn nächstes WE zurückbringen.


    Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn ich den Blinkerhebel nach rechts arretiere und das Lenkrad nach rechts einschlage und dann wieder nach links zurückdrehe so dass der Blinkerhebel sich automatisch aus der Arreitierung löst Springt der Hebel soweit zurückt dass er kurz nach links antippt und damit natürlich prompt die "Komfortblinker funktion" aktiviert und 3x nach links blinkt!


    Im Strassenverkehr heisst das also dass ich nach einer rechtskurve gleich wieder 3x nach links blinke. Ich finde das sehr störend und auch ein Sicherheitsrisiko.



    Kann ich nicht bestätigen bei mir funktioniert es so wie es sein soll.

  • Bei mir ja meistens auch. Aber ab und zu Springt der hebel halt schneller zurück und dann löst es aus.

  • Zitat

    Original von Flanker
    Bei mir ja meistens auch. Aber ab und zu Springt der hebel halt schneller zurück und dann löst es aus.


    Ja genau wie bei mir, ich weiss jetzt nur nicht, ob bei dem Zurück-Springen nur die LED im KI leuchtet oder der Blinker aussen auch kurz leuchtet...


    Aber davon unabhängig hat es ja dann für alle mit diesem Problem keinen Sinn das Modul zu verbauen...Schade.


    Kann denn jemand was zu der Frage sagen,. wie man das Problem beseitigt?
    Durch den Austauch des Lenkstockschalters? Liegt es an der Feder?

  • aha suppi dann werd ich mir das mal holen und probieren ob es funktioniert.


    kann mir noch jemand sagen welches werkzeug man braucht um die pins rauszubekommen?


    wie das werkzeug genau heißt und welche art von pins damit gezogen werden

  • @ Atomic,


    les mal den Thread von vorne her durch, da wirst auf ne Einbauanleitung von VW Stoßen, in der das genau drinnen steht...


    und in andren Posts wurde das Werkzeug auch genannt

  • Hab das Modul auch gerade bestellt, werd mal sehen ob ichs die woche noch einbaue :)

  • Hi,


    nur mal so zur Info, meiner ist heute eingetrudelt, war gerade da und hab ihn abgeholt.


    Ciao
    Sven ;)

  • Also ich hab den Umrüstsatz heute abgeholt und mich natürlich sofort an die arbeit gemacht... Das Herausnehmen der Pins war etwas zeitaufwendig da einer einfach nicht herauswollte. Nachdem ich alles angeschlossen und umgesteckt habe funktionierte es auch super,
    nur blinkt es bei mir 4 mal auf... Bei euch auch?
    Ciao Michi

  • Hi snowsucker,


    wie hast Du die Pins entfernt, mit der oben angesprochen Büroklammer?!


    Ciao
    Sven ;)

  • Welche Pins meint ihr?

  • ja das gestaltet sich eben sehr schwierig ohne die speziellen ausstosser...
    Zuerst aufjeden fall die lila farbene sicherungsklammer am stecker nach hinten abnehmen wie in der anleitung, dann hab ich mit 2 sehr kleinen bohrern von unten die beiden klemmen die den pin im gehäuse halten in richtung pingehäuse gedrückt. Also man sieht wenn man sich den pin von oben anschaut ob man die klemme schon weitgenug hineindrückt...Ist relativ schwer zu beschreiben und ich muss sagen am ersten pin bin ich fast verzweifelt, aber das wichtigste ist das man die klemmen richtig zusammen drück weil wenn man die pin mit gewalt versucht herauszuziehen dann verklemmen sich die haltenasen im platikgehäuse und es wird sehr schwierig sie wieder herauszuziehen...
    Am besten man macht die arbeit zu zweit, das einer die beiden haltenasen zusammendrückt und der zweite von der anderen seite mit einer feinen zange vorsichtig am pin zu ziehen bis er leicht hinauskommt.
    So erstmal gute nacht und bei weiteren unklarheiten einfach nochmal ein pn oder so...
    ciao michi

  • So bestellt und am Freitag is er da :)

  • Zitat

    Original von Flanker
    Ich habe den Komfortblinker heute nachgerüstet und bin total unzufrieden werde ihn nächstes WE zurückbringen.


    Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn ich den Blinkerhebel nach rechts arretiere und das Lenkrad nach rechts einschlage und dann wieder nach links zurückdrehe so dass der Blinkerhebel sich automatisch aus der Arreitierung löst Springt der Hebel soweit zurückt dass er kurz nach links antippt und damit natürlich prompt die "Komfortblinker funktion" aktiviert und 3x nach links blinkt!


    Im Strassenverkehr heisst das also dass ich nach einer rechtskurve gleich wieder 3x nach links blinke. Ich finde das sehr störend und auch ein Sicherheitsrisiko.


    Schau mal auf Seite 5 der Anleitung. Dort steht: "Achten Sie bitte darauf, dass der Blinker der gegenüber liegenden Seite beim Zurückdrehen des Lenkrades nicht aktiviert wird." Also hat VW dieses Problem im Zusammenhang mit dem Modul erkannt.
    Diskutiert wurde dieses Phänomen mit den Blinkern schon öfters (halt nie im Zusammenhang mit so einem Modul). Auch ich hab das bei meinem Golf (also das die Gegenseit manchmal kurz aufblinkt). Ist eigentlich kein Problem, da die Ggegenseite nur sehr, sehr kurz aufblinkt (ich glaube sogar, dass es nur die Kontrollanzeige ist) und das eigentlich nicht lang genug ist (mit der Hand muss man den Blinkerhabel ja schon eine gute Sekunde drücken, bis das Modul anspringt), um das Modul zu aktivieren. Bei meinem Golf ist es auf jeden Fall so.


    Als Lösung fällt mir jetzt nur ein, dass du dir einen neuen Blinkerhabel einbaust. Vielleicht ist deiner schon etwas "ausgeleiert". Oder was für ein Baujahr hat denn dein Golf??


    Was mir aber aufgefallen ist, dass das Modul leise klickt, wenn es aktiviert wird und nach 3x blinken wieder ausgeht. Wenn man nicht genau hinhört, wird es vom normalen Blinken übertönt. Trotzdem finde ich schade, dass VW das nicht geräuschlos gelöst hat.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!