elektronisches gaspedal

  • Hi leute


    Habe nen kumpel mit nem audi a3 bj.97. Der hat noch Gas per seilzug. Den sein audi wiegt 100 kg weniger wie mein Golf, hat den selben Motor. Und geht um einiges besser wie meiner. Er sagte das war bei seinem kollegen genauso. Das liegt am elektronischen gaspedal beim Golf. Von Vw gibt es angbelich so ne box damit wird dieses gedämpfte/verzögerte gas geben ausgeschaltet. Stimmt das ?

  • was meinst du mit geht besser ???


    objektiv wenn du mitfährst mit dem auto /selber fährst oder nebeneinander von der ampel weg ?


    von so ner box hab ich noch nie was gehört...

  • Ein Umbau vom Seilzug auf E-Gaspedal oder umgekehrt ist aber nicht möglich bzw. nur mit erheblichen Kostenaufwand verbunden. ;)

  • also ich denke das liegt eher anderen Dingen, wie Getriebe und Gewicht


    ich merk jedenfalls nichts davon, dass das Gas nur verzögert angenommen wird; im Zweifel müßte das ein Chiptuner wissen


    ein Freund und mein Vater fahren den A4 mit dem gleichen Motor wie meiner; und die fahren sich wie eine Schlaftablette gegen meinen G4



    mal am Rande: wieso baut Audi den Motor eigentlich längs ein und VW quer? Ich dachte es gibt im Konzern so was wie "Plattformen" wo man möglichst viel gleich macht.

  • Zitat

    mal am Rande: wieso baut Audi den Motor eigentlich längs ein und VW quer? Ich dachte es gibt im Konzern so was wie "Plattformen" wo man möglichst viel gleich macht.


    Natürlich gibt es so was wie Plattformen.


    Der Audi A3, der Seat Leon, der Skoda Octavia und der Golf sind auf der gleichen Plattform, der Audi A4, VW Passat und Skoda Superb sind die andere Plattform. (Damit meine ich nicht die neuen Modelle, denn da hat der Passat ja wieder quer eingebaute Motoren)

  • hmm wenn du schon egas hast... dann rüst dir lieber tempomat nach da haste mehr davon denk ich ma =) weil das geht ohne egas net.. :'/

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Zitat

    hmm wenn du schon egas hast... dann rüst dir lieber tempomat nach da haste mehr davon denk ich ma weil das geht ohne egas net.. :'/


    doch :D

    2 Mal editiert, zuletzt von R32-Freak ()

  • stand mal in der VW Scene drin, das E Gas spricht nicht so schnell an wie manuell , das ist gewollt wegen Euro 4 , da gibt es ne Box wo ds Pedal schneller reagieren lässt , muss nur dazwischen gesteckt werden,


    aber ich würde mal darauf tippen dass der A3 den AGU Motor drin hat wenn er noch nen Kabelzug drin hat , die sind etwas spurtstärker als die neueren wegen der grösseren Einlasskanälen. aber hauptgrund ist sicher dass er 100 kg leichter ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!