Radio zieht Batterie leer

  • Hallo zusammen,
    Hab in meinem neuen Variant vor ca. zwei Monaten ein original Radio Beta (ca. acht Jahre alt) eingebaut. Ging alles wunderbar, zwei Stecker u. Antenne eingesteckt und fertig. Lief bisher ohne Probleme. Gestern beim Anlassen startete der Motor nicht mehr. Der Grund: Batterie leer. Nach kurzer Suche nach dem "Stromverbraucher" stellte ich fest dass dies der Radio ist. Ruhestromverbrauch ca. 200mA!!!, eindeutig zuviel wenn man nicht spätestens alle 2-3 Tage mit dem Auto fährt. Hatte das Radio schon früher in einem anderen Fahrzeug ohne Probleme betrieben. Hat jemand eine Idee???
    vien Dank im Voraus
    auge

    Einmal editiert, zuletzt von auge35i ()

  • Als schnellen Workaround das Radio nur über Zündungsplus betreiben,
    cu, dehlya

  • ...und bei jedem neuen Einschalten den Code neu eingeben??

  • Besser als gleich wegwerfen,
    wenn er so wenig fährt....


    cu,dehlya

  • Also ich würde auch Zündungsplus anschließen ...
    Aber sag mal, wer bitte fährt denn mit seinem Wagen nicht spätestens alle 2-3 Tage ???
    Was machst du denn bitte in der Zwischenzeit ???
    Wenn du nen Winterwagen hast und das Radio nur im Sommerwagen ist könnte es dir ja egal sein ...

  • naja, ist kein Zustand. Ein ähnl. Problem hatte ich auch, nur waren es bei mir die Monitore.
    Ich würde nochmal den Anschluss am Radio prüfen, ansonsten ab in die Tonne. Ev. ist es auch das Gala-Signal was gekappt werden muss ;)

  • Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung siehe auch Bed Anleitung VW. Was er im Prinzip meint am Versorgungsstecker erst mal alle Leitungen kappen (bis auf Masse/Dauerplus , über Masse den Strom messen (direkt am Radio -nicht an der Autobatterie) und dann nach und nach die anderen hinzufügen. um die wahre ursache zu ermitteln
    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Bau dir ne neue Batterie ein, die alte hat nen Plattenschuss.


    200mA bei 48 Std=9,6 A Stromaufnahme in 2 Tagen.


    Du könstet dein Auto 10 Tage bei heiler Batterie stehen lassen.


    Andererseits, ist da Radio den auch richtig angeschlossen?


    Test:
    Radio einschalten. Nach 60 Minuten mus es aus gehen.


    Wenn nicht, hat da jemand seine Finger in der Elektrik gehabt, der davon keine Ahnung hat.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Also ich würde auch Zündungsplus anschließen ...
    .... ...


    Warum sol er das an 15 Ankemmen?
    Da hat er doch nur 10V
    VW hat für derartige Verbraucher den "X" Kontakt, da ligen 12V an und werden beim Startvorgang abgeschatet.


    Bernahrd

  • Wieso 15?
    Das über Zündung geschaltete Plus liegt in Kammer III des Isosteckers (schwarz) an 4 an , Dauerplus an 7 . Meiner Erinnerung nach liegt auf 4 volle Bordspannung an.
    cu,dehlya

  • Aber das mit der Batterie stimmt wahrscheinlich und hängt mit dem Kälteeeinbruch zusammen. DWA, Blink ZV Kombi uswbrauchen in Ruhe garantiert auch mind. 3 W .

  • Zitat

    Original von dehlya
    Wieso 15?
    .....
    cu,dehlya



    Klemen 15 = Zündungsplus


    Kinders, Ihr arbeitet in der Bordelektrik und kennt noch nicht mal die gängigsten Klemmenbezeichnungen??


    wie wollt Ihr euch dan in einen Schaltplan, oder Stromlaufplan zurechtfinden??


    Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • naja Zwilling, dann les dir doch mal die Seite durch die du selber gepostet hast ...


    ich zitiere mal:


    Klemme Nummer 15:
    allg. Zündungsstrom, d.h. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung



    Wie kommst du denn dann bitte da auf 10 Volt ???

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Ein wenig habe ich auch Angst davor, wenn ich am WE meine Anlage einbaue, das die Endstufe trotz Remote die Batterie leertrinkt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!