Golf IV gekauft... brauche Hilfe zu Lautsprechern und Radio

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf IV gekauft... brauche Hilfe zu Lautsprechern und Radio

      Hallo,

      habe diese Woche nen Golf IV gekauft und hoffe ihr könnt mir nen bissel helfen mit der Auswahl von Lautsprechern und dem Radio, ich habe diesbezüglich so gut wie keine Ahnung, hab heute mal fleissig in foren gelesen und brauch dringend dennoch (oder gerade deswegen) ein paar tips...... :P

      Also, Ausgangslage ist: 2003er Golf mit Beta-Radio (hat bei der Probefahrt nicht so toll geklungen), ich hab davor nen 89er 2er Golf mit dem damaligen gamma-radio gefahren (dieses hat durchaus noch grusliger geklungen). Nichtsdestotrotz hoere ich ganz gern auch mal lauter musik (v.a. 80er, ItaloDisco, Pop) und mir hat es, wenn ich mal bei anderen mitgefahren bin, ganz gut gefallen, wenns auch gut klingt.

      Ich habe jetzt mal n paar Lautsprecher und n Radio ausgesucht, die mir gefallen und auch preislich in dem Rahmen sind, den ich mir gut vorstellen kann zu investieren.
      Das sind zum einen
      -Lautsprecher: Rainbow SLX 265 Deluxe
      -Radio: Pioneer DEH-P 70 BT, was den Vorteil haette dass ich mir ne Freisprechanlage spare und da ich nicht so oft autofahre und dabei telefoniere, diese es wohl auch tun wuerde

      So, jetzt meine Fragen: 8)

      1. Wie ich so mitgekriegt habe jetzt, sind wohl vor allem die Frontlautsprecher fuer einen guten Klangeindruck verantwortlich, alles andere kann man wohl erst mal hintenanstellen. Ist das so richtig?
      2. Muss ich um die Lautsprecher anzuschliessen, auch ein neues Kabel zu den Tueren links und rechts verlegen? Ist das schwierig oder mit bissel Geschick und Ausdauer ganz gut zu machen?
      3. Da ist irgendwie ne Frequenzweiche mit bei, wo kommt die hin?
      4. Brauche ich unbedingt ne kleine Endstufe oder klingt das auch so ganz ordentlich? Wenn eine sein muss, wo kommt diese dann hin?
      5. Wo kommen die kleinen Hochtöner hin? (ich krieg das Auto erst die Woche, deshalb kann ich nich nachschauen, obs da nen vorgefertigten Platz gibt)
      6. Ist das Zeug, das ich mir da ausgesucht habe, überhaupt passend zum Einbau, was brauche ich da noch dringend (Adapter, Halterahmen oder was weiss ich) ?
      7. Taugen die Komponenten überhaupt was oder hab ich Quatsch ausgesucht?

      Naja, das sind die Fragen erstmal. Aber mir faellt bestimmt noch was ein.......
      Gruß, der fuer jeden Tip dankbare Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmWa ()

    • RE: Golf IV gekauft... brauche Hilfe zu Lautsprechern und Radio

      Original von HelmWa
      5. Wo kommen die kleinen Hochtöner hin? (ich krieg das Auto erst die Woche, deshalb kann ich nich nachschauen, obs da nen vorgefertigten Platz gibt)


      hinter die spiegeldreiecke
    • RE: Golf IV gekauft... brauche Hilfe zu Lautsprechern und Radio

      Hallo und herzlich willkommen erstmal!

      zu deinen Fragen:

      1. Ist richtig was du geschrieben hast!

      2. Du kannst die originalen Kabel verwenden, die haben aber nen Stecker drauf soweit ich weis...

      3. Die Frequenzweiche wird vor den Tiftöner und den Hochtöner geschalten, die verbaust du am besten auch hinter der Tür!

      4. Kommt auf dich drauf an! Mit ner Endstufe hast du halt einiges mehr power drauf!

      5. siehe DerBen, die passen da rein!

      6. Du brauchst noch Adapterringe für die Tieftöner, sind meist aus Plastik, was aber nicht so gut sein soll...
      Für das Pioneer wirst wohl auch nen Adapter-Stecker brauchen, den wird dir aber dein Händler geben können

      7. Ich hab das Rainbow System mal in nem Passat gehört, ist gut!
      Ich persönlich würde dir das x-ion 165 von Audio-System empfehlen, kostet aber glaub bisle mehr wie das Rainbow!
      Zu dem Pioneer kann ich nichts sagen, kenn ich nicht!

    • Prima, vielen Dank fuer die Infos an alle, die geantwortet haben.
      Die Einbauanleitung ist der Hammer, denke ich krieg das schon irgendwie hin.

      Weiss denn jemand zu dem Radio was oder gibts ne andere Empfehlung, die gerade fuer den Golf IV gut passt ?

    • da passt alles,... je nachdme wie dien budget ist:

      ALPINE CDA-9812RR


      finde das gut da es die tilt funktion hat das heißt man kann den neigungswinkel des displays verstellen,... =)