Gebläse / Climatronic

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal eine allgemeine Frage. Wie ist da mit dem Gebläse bei Eurer CLIMATRONIC?


    Regelt diese die Gebläse-Stufe automatisch. Also ich meine während der Fahrt - habt ihr mal mehr und mal weniger Luftaustritt (bei mir ist das nämlich nicht so, auch nicht in der AUTO-Stellung).


    Genauso, wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe stelle. Das Gebläse bleibt auf Stufe 4 stehen. Kenn das aus vielen anderen Autos, das gerade dann die Lüftung auf Vollgas gefahren wird. Auch während der Fahrt wird z.B. bei AUDI die Luftzufuhr automatisch geregelt - also auch mal mehr und mal weniger. Meine steht im AUTO-Modus immer auf 4


    Ist das richtig so?


    greetz
    summersoul


    P.S.: Noch schnell ne Frage am Rande, irgendwas klakkert da auch aus der Lüftung (als ob ein Stellmotor (oder Klappe) immer hin und her switchen würde) ist das richtig so?

  • Hi, das klackern habe ich auch, hört man aber nur wenn das Gebläse aus ist.


    Wenn ich im Econmodus bin, und die Lüftung auf die Windschutzscheibe stelle geht er aus Econ raus, macht den Klimakompressor an und fährt die Lüftung fast auf Vollgas.


    Wie er sich verhält wenn ich im Automodus bin muss ich heute abend mal testen.


    Wärend der Fahrt regelt er bei mir im Automodus auch.

  • Zitat

    Original von BennY-
    Hi, das klackern habe ich auch, hört man aber nur wenn das Gebläse aus ist.


    mhh, also bei mir hört man es auch, wenn das Gebläse läuft. Hört man dann eber nur im stehen und wenns auf Stufe "3" steht...


    Also müsste meiner ja eigentlich auch "nachregelen" ? *grummel*



    ...wenn da mal nicht was kaputt ist - zum Glück hab ich Gebrauchtwagen-Garantie :]


    greetz
    summersoul

  • Bei Frontgebläse ein sollte das Gebläse auf volle Stufe gehen, sonst ist da was defekt und klappern darf gar nichts.
    Hier im Forum gibt es Climacodes, um Fehler der ClimaTronic anzuzeigen, einfach Suche benutzen.

  • Die Anzeige bleibt bei mir im Auto Betrieb immer auf dem gleichen "Balken" stehen! Wieso das so ist möchte ich auch zugerne wissen. Beim neuen Passat und beim neuen A3 z.b. ist das nicht so

  • ...hab gestern mit meinem "freundlichen" telefoniert und einen Werkstatttemrin ausgemacht.
    Er meinte jedenfalls am Telefon, das diese Symptome nicht normal seien. Die CLIMATRONIC müsse im AUTO-Modus nachregeln und auch in der "Defroster-Stellung" müsste die Lüftung voll hochgefahren werden.


    Ich werde dann berichtan - am Dienstag geht er hin =)


    greetz
    summersoul

  • ...so okay,


    mein Auto ist seit gestern abend in der Werke....


    Heute Mittag der Anruf des Meisters. Das Bedienteil der CLIMATRONIC ist defekt - na toll :rolleyes:


    Trotz Gerbauchtwagengarantie ca. 80 € Zuzahlung!


    Nun hab ich das Auto aber erst seit knapp 1 1/2 Monaten, der Fehler war definitiv von Anfang an. Kann ich den Händler nicht dafür verantwortlich machen wg. Schachmängelhaftung....


    danke!


    greetz
    summersoul

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!