probleme beim vorglühen!

  • hallo,
    mein TDI (AGR-motor) will nicht vorglühen.
    schon bei den kleinsten minustmp. hab ich damit zu kämpfen, dass ich in anbekomme.
    welche sicherung ist für die vorglühanlage zuständig?
    oder tippt ihr auf einen anderen fehler?

  • Wenn du ein Multimeter zur Verfügung hast, einfach die Spannung messen, dann Zündung einschalten lassen. Die Spannung müßte jetzt deutlich zurück gehen. Wenn nicht, glüht der definitiv nicht vor. Die Glühkerzen brauchen eine Menge Saft.

  • Ganz einfache Lösung. Tausch die Glühkerzen aus dann funktioniert es wieder.
    War bei mir letztes jahr auch. Bei -10 Grad war es fast nicht mehr möglich das Auto zu starten obwohl die Vorglühzeit normal war. Der Grund 2 Glühkerzen waren hinüber, 1 ging nur mehr so halbwegs und 1 war ncoh perfekt. Deshalb fahr zum Freundlichen und bau dir neue ein.

  • Sicherung (50A) für die Vorglüanlage ist die Nr. 1 in dem Sicherungskasten auf der Batterie.

  • Zitat

    Original von friedi100
    Ganz einfache Lösung. Tausch die Glühkerzen aus dann funktioniert es wieder.
    War bei mir letztes jahr auch. Bei -10 Grad war es fast nicht mehr möglich das Auto zu starten obwohl die Vorglühzeit normal war. Der Grund 2 Glühkerzen waren hinüber, 1 ging nur mehr so halbwegs und 1 war ncoh perfekt. Deshalb fahr zum Freundlichen und bau dir neue ein.


    was kosten die glühkertzen bei uns im ösiland, wenn sie der freundliche tauscht?

  • Keine Ahnung. Mir hat es mein nachbar gemacht und ich glaube für die Glühkerzen habe ich ca. 100 Euro bezahlt. Kosten leider einiges aber du kannst VW ja mal fragen, ob sie dir die Glühkerzen durchmessen können.

  • werd in morgen mal durchmessen lassen.
    und falls er gar nicht anspringt muss ich halt mitm AUE fahren :]

  • Mal ne andere Frage, was hat es eigentlich mit dem vorglühen ausich?
    Istes arg schlimm wenn manns manchmal vergisst?

  • naja belastet den anlasser unnötig oder?


    weil man ja theoretisch auch solange "zündenkann" sich d mtoro von selbst warmgehobbelt hat ;)


    oder?

  • hab alle 4 kerzen getauscht!
    als ich bei den alten den widerstand gemessen habe, hab ich festgestellt, dass das die kerze ab 200 OHM aufwärts hatten - alle 4 waren hin! =) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!