Problem Magnetkupplung Klima Kompressor

  • Hi, folgendes Problem.


    Wollte heut morgen mal wie gewohnt die Klima zuschalten (nein mir ist nicht warm^^)
    Aber nix tat sich, kein Klacken der Magnetkupplung/Drehzahlabsinken


    Gestern abend ging sie noch, aber machte schon seit einiger Zeit Macken.


    Hat einer ne Idee ?


    Also kanns z.B. nur an der Kupplung oder an der Ansteuerung liegen ?


    Wenns die Kupplung wäre, muss dann die "gleiche" vom Hersteller z.B. Sanden oder kann auch eine von z.B. Zexel verbaut werden ?


    1,8T MKB ARZ

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Keiner ne Idee ?


    Also ich verzweifel, hab heut morgen es Auto angemacht und die Klima zugeschaltet, dann gings wieder..... nach 30min aus und versucht anzuschalten wieder nichts.


    Wenn ich ja die Klima zuschalte, so müssten doch die Lüfter mitlaufen, dies tun sie auch nicht, oder hängt das alles mit der Magnetkupplung zusammen ?


    Habe auch schon mal nach dem Relais gesucht aber keins bei mir gefunden :(


    Hat einer ne Idee wo es bei mir verbaut sein könnte (unten Fahrerraum ist nix also zumindestens nix auf der Position wo es von "Wie helf ich mir selbst" beschrieben ist)




    Ein Bekannter von mir meinte, dass es sein kann das die Klima bei Aussentemperaturen von 5°C oder niedriger nicht mehr anspringt, aus Schutzgründen, dass nix gefriert.
    (wäre für mich logisch, da es in der Garage heut morgen 6°C waren und dann sie noch angesprungen ist, auf dem Parkplatz dann nicht mehr)

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • es war nicht zufällig etwas kalt in den letzten Tagen? :]

  • ich glaubs euch ja (obwohl die Pfalz ja einer der wärmsten Punkte Deutschlands ist), war halt verunsichert, da sie ja sonst lief als ichs auto (in der Garage) angeschmissen hab....


    Mensch und ich hab schon fast die halbe Magnetkupplung am Sonntag zerlegt ^^


    Naja werds heut mal probieren, indem ich den Aussentemperaturfühler erwärme und dann seh ich ja ob alles ganz normal funktioniert.


    Und was lernen wir wieder draus, VW wollte mir ne neue Kupplung verkaufen....


    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!