Wie tief kann ich runter?

  • Hallo Zusammen.


    Vorab ein paar Daten:


    VA: 8X18" Et 35 mit 225/40/18 Felge: asa ar1
    HA: 9X18" Et 35 mit 225/40/18 Felge: asa ar1


    Fahrwerk ist zurzeit noch Original.
    Ich will mir auf den Frühling hin, das Auto etwas tiefer machen. Das Auto seht zur Zeit echt aus wie ein Jeep :D


    Ich will mir erstmal NUR Federn verbauen. Die ganzen Meinungen, mir doch ein Gewinde, oder ein komplettes Fahrwerk zu verbauen kenne ich. Aber ich will erstmal NUR Federn :)


    Heute habe ich bei dem Wechsel auf Winter Reifen einmal die Radmitte- Kotflügel Strecke und Reifen Oberkannte- Kotflügel gemessen. Folgende Daten sind entstanden:


    VA: Mitte Reifen-Kotflügel 36,5 cm und OK Reifen-Kotflügel Unterkante 4,5 cm
    HA: Mitte Reifen-Kotflügel 37,5cm und OK Reifen-Kotflügel Unterkante 6,0cm



    Geplant waren eigentlich Weitec 50/50 Federn, auf Original Dämpfern mit ~70.000 km. Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob das mit den 50mm tiefer problemlos passen wird. Da ja die Kotflügel kante dem reifen (sind ja nur 4,5cm) ziemlich nahe kommt.


    Evt Wird’s auch problemlos passen. Jedoch weis ich das leider nicht, und wollte mal eure Meinungen hören. Ich will mir nicht dinge bestellen, die dann am ende evt nicht wirklich passen. ;) :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • mach mal dein PN Fach leer und nimm mich im ICQ an ;)

  • Kannst ruhig 50/50 nehmen, bei deiner Maschine bezweifle ich, das die an der VA erreicht werden =)
    Sollte das doch zu eng werden, kommt nen Federwegsbegrenzer ruff und fertig ist die Laube ;)

  • Paßt locker mit den Weitec Federn. =) Da schleift gar nix. Grad auch, weil keine Distanzen verbaut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Kannst ruhig 50/50 nehmen, bei deiner Maschine bezweifle ich, das die an der VA erreicht werden =)
    Sollte das doch zu eng werden, kommt nen Federwegsbegrenzer ruff und fertig ist die Laube ;)


    Ich dachte auch, dass ich an der VA noch federnteller verbaue, dass ich auch wirklich 50 tiefer komme.


    Wird durch Federwegsbegrenzer das Fahrwerk noch härter? Weil es nicht ganz durchfedern kann? Denn wenn das der fall sein sollte, würde ich mir überlegen evt. 40-40er zu verbauen....

  • Also ich denke 50/50 ist mit Original Dämpfern zu viel, mit oder ohne Federwegsbegrenzern (FBs), denn du setzt beim einfedern etweder direkt auf den Stoßdämpferpatronen oder eben den FBs auf.


    Das wirkt sich für dein Fahrverhalten in schnellen Kurvenfahrten sehr negativ aus.
    Und nebenbei, wenn die Dämpfer durchschlagen gehen sie auch sehr schnell kaputt.


    Also meine Empfehlung ist schon mal höchstens 40/40 wenn du noch was von deinen Dämpfern haben willst und du solltest KAW, Eibach oder H&R Federn nehmen!!!!!!!
    Die sind Qualitativ sehr gut und haben auch maximal 40/40 glaub ich!!!


    So weit ich weiß sind alle Federn bis 40mm nur kürzere Federn, alles andere was tiefer geht, wird einzig und allein durch weicheres Material erreicht und nichts anderes!!


    Und weiche Federn bei den ohnehin schon weichen Golf Dämpfer sind fahrerisch ne Katastrophe.


    Ich habe die GTI Dämpfer drin und hatte beim Kauf 35/35 Weitec drin, das ist der letzte *zensiert*, habe die Federn gleich getauscht gegen KAW und es fährt sich um Längen besser.


    Weitec ist übrigens kein eigener Hersteller die kaufen von anderen Marken ein, kann sein das du da FunTech bekommst oder H&R aber das kann man nicht vorher sagen.


    Mfg
    DerDuke2oo9

  • irgendwo hier im froum habe ich mal gelesen (alexFFM hatte es geschrieben) , dass man wenn man sein Auto 60mm tieferlegt , sich der abstan dvon Kotflügel - radnabenmitte nur um 3 cm verringert ...


    demnach dürfte es passen ....

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    irgendwo hier im froum habe ich mal gelesen (alexFFM hatte es geschrieben) , dass man wenn man sein Auto 60mm tieferlegt , sich der abstan dvon Kotflügel - radnabenmitte nur um 3 cm verringert ...


    demnach dürfte es passen ....


    das wäre aber unlogisch oder?
    was dagegen eher sein könnte ist wenn du an nem gewinde fahrwerk 6cm schraubst sich nur 3cm an der kannte ergeben...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kauf Dir die Weitec da kannst net viel falsch machen und die Federteller gleich dazu....Sollte alles ohne Probleme passen !

  • Zitat

    Original von Ragnar
    Kauf Dir die Weitec da kannst net viel falsch machen und die Federteller gleich dazu....Sollte alles ohne Probleme passen !


    Dito.


    Hatte 50/40 mm + 10mm Federteller - PROBLEMLOS.



    =)

  • Weitec Ultra GT 50/50 mit Supersport Federteller kann ich empfehlen, geht gut runter und ist sehr sportlich straff!

  • jop hol dir weitec 50-50
    hab ich auch drin und nächstes jahr hol ich mir auch die ar1 :D

    Einmal editiert, zuletzt von addY ()

  • rettet das gewinde und dann runter das ding!!!!



    mfg
    easyrider83

  • Ich würde kein Weitec kaufen und schon gar nicht nur Federn in 50er Tiefe da deine Dämpfer ja auch schon 70000km runter haben würde ich gleich ein Komplettes Fer Arbeit wenn die Originalen anfangen mit Ölen was durchaus passieren kann mit Tieferlegungsfedern, sparst dir sehr viel Arbeit
    hab mal nen Bericht gelesen wo darauf hingewiesen wurde das Federn nur bis 40mm verwendet werden sollten und ab 40 ein Fahrwerk, rein Abstimmungstechnisch und wegen der Haltbarkeit der Stoßis.
    Tja und wenn Fahrw erk dann Bilstein, H&R oder Sachs... Die sind nicht umsonst etwas teurer =)
    Außerdem wird bei Tieferlegung über 40 oder 50 der Tausch des Stabis nötig weils dann recht knapp wird da unten

  • ich bin mit meinem KW Var II super zufrieden
    dazu dann noch den 4 motion stabi und gut is...


    ich kann nur sagen, das ich zuerst federn hatte, von KAW die haben fast garnichts geändert
    und jetzt das gewinde drin hab...du willst dann immer tiefer...deswegen auch nen gewinde, einstellen wie man es möchte...



    mfg
    easyrider83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!