Ist der vordere Abschlepphacken pflicht?

  • Also ich mein der vordere ist Plicht, da du ja abgeschleppt werden können must.. (schei** Satz)


    Nur hinten muss nicht unbedingt sein!


    Gruss Felix

  • Zitat

    Original von VW_Bin
    Weiß es einer vielleicht ganz sicher? :baby:


    Ich glaub auch dass die Pflicht ist! Würd mich auch interessieren =)

  • ich denke auch, daß der pflicht ist. ich habe mir eine neue stoßstange gekauft und im gutachten steht separat, daß darauf zu achten ist, daß der abschlepphaken benutzbar bleibt... also umsonst würde das da nicht drin stehen.

  • Naja, bei mir müsste man auch erst die ganze front abnehmen, um an den haken, bzw. das eindrehgewinde zu kommen..... ;)

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Naja, bei mir müsste man auch erst die ganze front abnehmen, um an den haken, bzw. das eindrehgewinde zu kommen..... ;)


    Dann iss sie aber nicht eingetragen ???

  • ... siehe §43 der StVZO


    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

  • Vorne Pflicht...hinten nicht!


    Ich für meinen Teil gehöre eher zur "Alltagsfahrzeugfraktion" habe auch bei meiner Rieger R-RX den Abschlepphaken so umschweißen lassen vorn das er sofort zugänglich bleibt ohne erst die Stoßstange abbauen( :D ) zu müssen am Wegesrand.

  • Zitat

    Original von cultvari


    Dann iss sie aber nicht eingetragen ???


    Dooooch....isse! :D;)


    Man käme evtl. auch ohne abbau dran, doch dann müsste man das Gitter rausreissen - und das ist kein einfaches unterfangen, zudem hat man dann noch nen schaden.

  • Bei meinem Bo war garkeine Abschleppeinrichtung mehr zugänglich und da war alles eingetragen. Ist ja auch nur vorne Pflicht hinten nicht, der 4er R hat ja hinten auch keinen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!