ESP Lampe leuchtet konstant

  • Hallo, schon wieder ein Problem ich bin am verzweifeln:


    Also das ESP Licht ging an. VAG Com dran,


    Unter Bremsenelektronik (03) finde ich


    01314 - Motorsteuergerät
    79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen


    also gesagt getan, MSG ausgelesen:


    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
    P0102-35-00 - -


    in der Suche finde ich auch die beschrieben Fehler aber jedoch keine Hilfe.


    P0102 - Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang



    Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich überprüfen könnte (den LMM hab ich erst vor 3 Monaten ausgetausch (war ein AT-Teil))

  • stecker vom llm richtig drauf?? ansonsten ist er hin! ist halt ne krankheit beim golf...oder haste nen offnen luffi zu doll in diesem reinigunsöl getränkt...so machste ihn auch kaputt...

  • Also der Stecker steckt zu 100% fest drinnen ;)
    Nen offenen Luftfilter habe ich nicht drinnen, nur nen Sportluftfilter im org. Gehäuse, dieser ist aber auch noch nicht gereinigt/"ertränkt" worden in Öl.


    Was ich halt nur nicht verstehe, was meint das VAG COM mit dem Fehler P0102 Schaltkreis zu niedriger Eingang ?
    der Eingang nun in den LMM oder ins Steuergerät.


    Und warum wird dann bei nem Fehler am LMM das ESP abgeschaltet ?

  • So schlau war ich auch schon ;)


    naja hab mir jetzt mal den Fehlersuchplan von VW beschafft und werd mich durchkämpfen.


    Fehler P0102 kann nämlich sein:


    Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder halt im


    Stromkreislauf

    • Kontakt 2 vom LMM Stecker mit Voltmeter auf Masse messen bei laufendem Motor = 11,..-13,..V
    • Kontakt 4 vom LMM Stecker mit Voltmeter auf Masse messen bei Zündung an = 4,5-5,5 V


      Wenn beide Punkte ok sind liegts nicht an den Kabeln wenns nicht ok wäre müsste man noch von Stecker zu Leitungsstrang MSG messen.

    Aber beide Punkte hab ich eben schnell durchgemessen und sind somit ok.


    Also kanns entweder in dem Ansaugsystem (hatte letztens am Sekundärluftkreislauf gebastelt vielleicht deswegen) liegen oder er ist ganz a.A.

    3 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • es ist normal das die esp lampe angeht wenn der lmm im arsch ist...da alle steuergeräte über den "canbus"miteinander komonizieren und so auch der fehler dem esp "bekannt" ist...
    was hast du denn gebastellt??? alles wo du dran warst nochmal nachkontrollieren und wenn du kein marder oder ähnliches im auto hattest ists doch ehr unwahrscheinlich das die kabel kaputt sind...ich sage der lmm ist im arsch...
    haste keinen bekannten mit nem gleichen, dass ihr mal kurz tauschen könnt???

  • Zitat

    Original von wazzup
    haste keinen bekannten mit nem gleichen, dass ihr mal kurz tauschen könnt???


    ne aber ich werd mal die Tage zu VW fahren und mir nen neuen holen, denn ich hab ja noch Garantie auf den alten :)

  • ja guck, also wird alles gut!! :D

  • Also bei mir war das ESP Lämpchen auch schon mal ab und zu an, vielleicht so 4-5 mal, ging aber auch nach paar Minuten Fahrt oder spätestens nach Motor aus/an wieder aus.


    Genauso dieses eine Lämpchen wo was mit Abgas zu tun hat, war auch einmal für 10KM an und seitdem nie wieder.


    komische Sache... :evil:


    vielleicht geht es bei dir auch wieder von alleine aus :D

  • dann würd ich dir auch mal raten mittels VAG COm oder werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen ;)


    meiner ist weg

  • Moin,


    hab gerade ein bisschen mit Hilfe der Suchfunktion das Forum durchstöbert!


    Hab leider das gleiche Problem:

    - Fehlercode: P0102 - Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang


    Kein Witz, ich hab schon den sechsten neuen Lmm innerhalb von 2 1/4 Jahren! :rolleyes:


    Den letzten hab ich vor 2 Monaten reingesetzt! Hatte vielleicht noch jemand das Problem und kann mir hier weiterhelfen?


    Stecker hab ich kontrolliert, sitzt fest drauf! Hab auch keinen Sportluftfilter o.ä!


    Wäre euch echt überdankbar wenn mir jemand helfen könnte! =)


    MfG


    Niels

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!