Subwoofer anstatt Zigarettenanzünder

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Subwoofer anstatt Zigarettenanzünder

      Wollte anstatt Ziggi-Anzünder im Kofferraum einen aktiven Subwoofer anschliessen...dann brauche ich keine 12V zu ziehen...die Frage natürlich vorher bis wieviel Ampere ist die Leitung belastbar...ist grad so ungemütliches Wetter hier...sonst würde ich zum Wagen gehen und in den Sicherungskasten schauen :D

    • Ich würde für einen aktiven Sub nicht den Klingeldraht der Steckdose im Kofferraum nehmen ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

    • Klingeldraht war das glaube ich nicht...weiss nicht wie es beim Bora/Golf ist..beim 5er war die Leitung mit 30A abgesichert...der Sub braucht aber nur 25A..
      hat jemand evt. die Belastbarkeit in A zur Hand?

    • würde ich auf keinen fall machen.
      im extremstfall kann sowas zu kabelbrand usw führen. könnte aber auch ungut für die endstufe ausgehen da sie aufgrund des hohen widerstands des geringen querschnitts zu wenig strom bekommt.

    • na gut kann auch aus dem Motorraum die 12V ziehen...aber ich schau trotzdem morgen mal nach bis wieviel A die Leitung des Zig-Anzünders belastbar ist...die machen ja nicht irgendwelche Sicherungen dort rein ;) also werde morgen berichten...was der Sicherungskasten sagt.

    • du hast nen zigarettenanzünder im kofferraum?? i
      -ich glaube das ist nen 2.5mm² kabel, dass kann man an sich locker mit über 30A belasten, aber dennoch würd ichs nicht machen. ist absoluter fusch und zudem könnte es sein das du einiges an störungen bekommst wegen der ungünstigen verlegung. zieh neue...und sicher das vernünftig max 30cm hinter der batterie ab...

    • Hab den Thread gerade auf der Suche nach Infos über den Zigaretten Anzünder gefunden, hab noch eine Frage:

      Ich bin im Moment am Einbau meines CarPC, jezt meine Frage ich weiss eigentlich sollte ich ein Kabel legen ist jedoch aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich (gehe am Freitag in die Ferien und dann muss das Navi laufen :D)

      Also mein CarPC braucht so in etwa 60 Watt bei normalbetrieb, was bei 12 Volt rund 6.7 Ampere sind, da sollte das Stromkabel vom Zigarettenanzünder mit seinen 30 Ampere doch dicke reichen oder hängt da noch etwas mitdran??


      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

    • Hast die Amper ausgerechnet ? Wenn man mal von 8-10 Ampere ausgeht, würde das notfals schon gehen.

      Langfristig soltest du aber nen 6³ Kabel mit nem Cap verbauen damit der Rechner ordentlich versorgt wird und auch nen Motorstart überstehen kann 8)

      Gruß nightmare

    • also: ich würde den car-pc auf keinenfall dauerhaft oder längere zeit damit betreiben. die kabel die original an meinem netzteil dranwaren waren auch relativ dünn, aber für eine strecke von der batterie bis zum kofferaum wäre das einfach zu dünn. deshaöb lieber gleich verlegen. und ganz ehrlich: um ein kabel von vorne nach hinten zu verlegen braucht man eine halbe stunde. die würde ich notfalls auch nachts noch aufbringen um meinem car-pc strom zu geben. finger weg von solchen pfusch-lösungen

    • Okey vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Ich werde versuchen doch noch ein Kabel zu verlegen, es wäre zwar nur für die Fahrt auf Italien und wieder zurück. Aber mal schauen, ich hoffe ich habe am Freitag noch Zeit. Was würdet ihr mir für einen Durchmesser empfehlen?? Wenn wir jetzt von sagen wir mal 100 Watt an 12 Volt ausgehen also etwa 8.5 Ampere??

    • Hi..

      Für 8.5 A sollte das Kabel, was bereits liegt (2,5mm²) locker reichen..
      Allerdings sollteste aus den Gründen, die schon genannt wurden, besser 4mm² oder 6mm² nehmen.. allerdings sollten 4mm² mehr als ausreichen sein ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • nimm lieber von vorne rein ein größeres. bei mir liegen ein 10mm² und ein 20mm²kabel für endstufe und pc. 2 kondensatoren stabilisieren den strom. glaub mir, du glaubst gar nicht was ein dickes kabel an stabilität ausmacht. ein kollege hatte auch erstein dünnes kabel liegen un dann die totalen masseprobleme und der pc lief total instabil.

      leg dir ein 10mm² endstufen-set und sei glücklich damit. und um den kondensator wirste auf dauer auch nicht rumkommen.

    • Lol.. Krasser Thread.. Nen Sub an den 12 Volt Ziggi-Anzünder klemmen.. :D
      Der wäre spätestens auf der Stadtautobahn in brennen gekommen. 8o

      Deine jetzige Variante ist auf jeden Fall besser. Also schöne Grüße von nebenan... :baby: