scheiben gefroren --> klima oder normale heizung

  • die frage ist vielleicht bissl dumm!


    aber wenn meine fensterscheiben zugefroren sind, hilft da die klimaanlage anzumachen oder sollte sie ausbleiben??? hab ne manuelle klimaanlage


    gruß roman

  • Is eigentlich egal, da die Wärme so oder so vom Motor erst erzeugt werden muss..


    Der Klimakompressor wird eh unter 7° nicht mehr genutzt, meine ich mich zu erinnern.

  • Ja snaju! (Scherz) :]


    Die Klima hilft Dir eigentlich nur bei beschlagenen Scheiben. Da die Klimaanlage die Luft entfeuchtet. Bei gefrorenen Scheiben kannst du ruhig die Heizung anmachen und die Klima mitlaufen lassen. So mache ich es immer. Kann nicht verkehrt sein.


    MfG Rico

  • okay danke jungs! hatte eh so ein gefühl, als ob mit klima die scheiben schneller auftauen...


    wusste nur net, ob jetzt die klima auf im winter was bringt...
    :)

  • Noch am Rande ein kleiner Tip an ALLE !!!


    Wenn die Scheiben von innen beschlagen sind ... dann stellt die Lüftung auf die Scheibe und klappt beide Sonnenblenden runter...dann bleibt die Wäre an der Scheibe und verflühtigt sich nicht an eure Stirn :D

  • Zitat

    Original von Tomekk2004
    Noch am Rande ein kleiner Tip an ALLE !!!


    Wenn die Scheiben von innen beschlagen sind ... dann stellt die Lüftung auf die Scheibe und klappt beide Sonnenblenden runter...dann bleibt die Wäre an der Scheibe und verflühtigt sich nicht an eure Stirn :D


    Und wer wärmt dann meine kalte Stirn? ;)

  • Zitat

    Original von Chrismaster


    Und wer wärmt dann meine kalte Stirn? ;)


    :D :D :D :D

  • Der Klimakompressor erzeugt auch Wärme wie Sau und beschleunigt so die Erwärmung des Motor und somit des Heizungssystems.

  • eine frage noch von mir: wenn die klimaanlage den aufwärmvorgang beschleunigt wie mach ich dann die klimaanlage bei einer climatronic an bei den temperaturen. Bzw wie bringe ich den motor schneller warm zu werden im Stand??? danke bis dann und bis dahin fröhliches Kratzen (der scheiben)! :baby:

  • Zitat

    Original von DavajDavaj
    .... mit klima die scheiben schneller auftauen...


    Gibt`s da nicht so`n Teil namens "el. Zuheizer" ???
    Kenn mich nicht wirklich damit aus, hab den Begriff nur mal aufgeschnappt! Aber soll dieses Teil denn nicht bei noch kaltem Motor die Luft schon mal erwärmen??? ...hoffentlich mach ich mich jetzt nicht lächerlich!!! ?(

  • lächerlich machen tut sich hier keiner! wenn man gewisse sachen eben net weiß, dann fragt man halt...


    aber ich hab auch noch nie was von so einem zuheizer gehört

  • Zitat

    Original von Borsalino
    Der Klimakompressor erzeugt auch Wärme wie Sau und beschleunigt so die Erwärmung des Motor und somit des Heizungssystems.


    8o 8o 8o 8o 8o
    Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt, so'n Quatsch hab ich ja noch nie gehört...



    @1,8T
    Der elektrische Zuheizer ist nicht anderes als drei Glühkerzen die im Wasserkreislauf stecken (Tauchsiederprinzip, nur TDI).
    Über den Nährwert dieser Original-VW Konstruktion sag ich jetzt lieber nix...



    Und nochmal für alle... unter ca. 5°C schaltet der Kompressor ab, damit der Verdampfer nicht total vereist.
    Es ist total Latte, ob ihr bei Frost die Klimaanlage einschaltet, die bleibt zwangsweise aus.



    Wer morgens direkt ein warmes Auto haben will, der kommt um eine Standheizung nicht rum (nie wieder ohne :D ).

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • naja... ne garage hat auch was für sich... =)
    aber ich stelle mir die frage ob sich ne standheizung überhaupt lohnt...

  • Am besten wenn die scheibe angeeist ist, bei der Klimatronic auf den enteisungsknopf drücken für die Fronscheibe dann geht es dahin *g* nur muss man ein bisschen warten.


    Am besten ist natürlich eine garage so wie ich sie habe :D

  • Enteisungsknopf ?


    Den will ich auch...was meinst damit?
    An der Climatronic gibt es nur den Econ und Auto Knopf und wie bereits oben steht ist es bei <5° sowieso Schnuppe was dü drückst ;)
    Wichtig ist nur das du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst sonst läuft dir alles an.


    Schade das es für den Golf keine beheizte Frontscheibe wie bei Passat und Sharan gibt, das wär optimal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!