TDI-Motor mit Kette??

  • Hallo,
    ich selbst besitze einen Golf IVTDI mit AXR-Motor, also 74 kW und mir graut schon heute vor den meiner Meinung nach fehlkonstruktionsbedingten Kosten, die der Austausch des Zahnriemens bei 90000 km mit sich bringt.
    Mein Chef hat sich nun einen Audi A3 Sportback mit TDI-Motor mit 77 kW gekauft. Er behauptet, dass dieser Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Kette besitzt, die nicht gewechselt werden muss. Ich dachte, dass das doch in etwa der gleiche Motor wie in meinem Golf wäre. Warum wird dann dieser Motor nicht bei VW eingebaut?
    Stimmt das überhaupt, dass Audi einen TDI-Motor ohne Zahnriemen einbaut? Weiß da einer Bescheid?
    MfG
    PetitPrince

  • noch nix von gehört, glaub ich auch nicht dran

  • Zitat

    Original von ADDI
    der hat zu 100% nen Zahnriemen


    Jupp, da ist nichts mit Kette. Der wird auch irgendwann schön tauschen dürfen. Leider :(


    Gruß


    Marcus

  • Selbst wenn er ne Kette hätte müsste die irgendwann im Autoleben mal getauscht werden.........

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Selbst wenn er ne Kette hätte müsste die irgendwann im Autoleben mal getauscht werden.........


    irgendwaaaaaannn maaaallll ;)

  • aber da es keinen TDI mit Kette gibt, brauchen wir uns darüber den Kopf nicht zerbrechen :]

  • noch nie was von gehört...!
    kann ich mir auch irgendwie net vorstellen...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Zitat

    Original von Benny
    aber da es keinen TDI mit Kette gibt, brauchen wir uns darüber den Kopf nicht zerbrechen :]


    aber auch nur im R4 Bereich ;)

  • Könnte es sein, dass bei diesem Motor die Wechselintervalle stark verlängert worden sind?
    Und der Händler hat gemeint, dass der Erstbesitzer diesen Wechsel wahrscheinlich gar nicht mehr erlebt, weil er das Auto vorher verkauft hat?
    Gruß
    PetitPrince

  • der Wechselintervall bei ganz neuen Pumpe Düse Motoren ist jetzt 120000KM.
    Beim 1,9er wie auch beim 2,0l.

  • Zitat

    Original von RSII


    irgendwaaaaaannn maaaallll ;)


    So bei der doppelten Laufleistung wie beim TDI der Riemen. Also rechne mal grob 180000km dann ist die Kette fällig.


    Kette oder Riemen darüber streiten sich die Gelehrten doch eh seit Jahren.


    Hab kein Problem mit dem Riemen. 90000 oder 120000 muss man auch erstmal fahren. 8o

  • Naja, Kette oder Riemen....da wird man noch in Jahren drüber streiten - auch Ketten können reissen, siehe VR6... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!