BORA: Gegenläufige Türen! TÜV!?

  • weißt du wie oft andy oder norman sich schon wegen türen etc den kopf zerbrochen haben? ich denke nicht. andy hat doch schon hin und her überlegt. und alles was machbar ist, wird gemacht. aber bei den hinteren türen gibt es keine lösung beim golf. die türen sind zu schwer. sagen aber andy und norman unabhängig voneinander.


    lurchi
    wenn es machbar ist, dann mach mal. kannst ja denn die anleitung in den verkaufsbereich einstellen. ;)

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • also in einer Zeitung die ich zu Hause rumliegen habe, sind die Suicide-Doors an einem Passat Variant gebaut.


    Der Tüv hat es abgesegnt, weil man hie hinteren Türen nur dann öffnen kann wenn die vorden auch geöffnet sind.


    (und soweit ich weiß sind die originalen Scharniere ebenso noch erhalten damit man zwischen Suicide und Normal wechesl kann)

  • Wow, hätte nicht gedacht, daß ich mit dem Thema so ne Diskussion entfache.


    Also mein Fazit, nachdem ich es mir nun gerade nochmal angeschaut habe, sollte es schon funkionieren. Werd mich mal mit dem TÜV, nem Metallabuer und nem Metallbaukonstrukteur unterhalten.
    Wenn ich nen Weg seh wird das dann übern Winter gemacht.


    Also laßt euch überraschen.


    mfg


    revo

  • Zitat

    Original von Showtime
    zum einen gibt es da keine Vorschriften zu und zum anderen kriegt man es leider nicht hin bei Golf Bora und co. weil du da einen graden Kantenabschluss nach hinten an der Tür haben musst und der ist bei den Radläufen nicht gegeben...!!


    Und ob es Vorschriften gibt:


    Selbstmördertüren vorn sind im Straßenverkehr verboten das kann man wenden wie man will.
    Selbstmördertüen hinten sind erlaubt,aber nur dann wenn die vorderen Türen normal öffnen also nach vorne(und auch als erstes öffnen).


    Verweise auf den Mazda


    [Blockierte Grafik: http://static.howstuffworks.com/gif/naias2001-mazda-rx8-doors.jpg]

  • Steht auf der Motorshow nicht ein A4 der Hinten die Türen umgebaut hat? Und in der neuen 01.06 Audi Scene ist der glaube auch drin.

  • also wie man sehen kann geht es bei Jetta stufenheck...und auch Passat.... und mit Sicherheit auch noch bei so manch anderem Auto...!!!!


    Und es geht auch bei einem Bora 4 Türer..!!!!!!
    Da die Anschläge der hinteren Türen sehr gross sind im Vergleich zu den Türen des Golf.


    Der Anschlag beim Golf ist ja eine Spitze und geht direkt in den Radlauf über. Wo soll man da ein Scharnier setzen???Beim Bora z.b. ist der Anschlag gute 15-25cm gross.


    Der Platz sollte ausreichen um an verstärkten Blech ein anständiges 3D Scharnier an zu bringen.



    Bei unseren Golf ist das leider nicht möglich. Wer mir das gegenteil beweist erntet meinen tiefen RESPEKT...... und ich die Ansicht das ich mich da wohl vermessen habe. Und ich umsonst eine Tür und eine komplette C -Säule mit Radlauf verhauen habe 8o

    Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • Andy, Dir ist klar, dass ich mir jetzt deinetwegen wieder 3 wochen lang lurchis träume über suicidedoors anhören kann :D :D :D und das mit noch schlimmeren ausmaßen wie vorher... =) :baby: *lol*


    Du hast das an Deinem eigenen Auto einfach mal versucht, bei den kleinen Spitzen???? 8o 8o Sehr mutig. *respect* =)


    @Lurch: nix für ungut bro ;)


    Feldi: So, und jetzt!? ;(:P

  • hin oder her... es geht nicht Andi.. auch beim Bora nicht.. weil das Blech definitiv zu instabil ist die gesammte schwere Tür aufzunehmen..!!


    Du musst mindestens 2 Scharniere setzen und da wirds dann auch wieder eng...!!


    Jan sein Leon hatte auch 15 cm Platz und es ging trotzdem nicht...!! Selbst Stylaz himself hats net hinbekommen - und das soll was heissen..!!


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/832447/1280_3263306238653631.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/832447/400_3332393866343739.jpg]

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • :baby: Ich geh heut mittag in die Spenglerei und red mal e bissel mitm Kollegen :D Wenn der das net macht muss ich meinen Job kündigen und mir das selbst beibringen :baby:


    Danke Andy für deine Bestätigung =) Hab gedacht das es auch bei G geht. Wirst das Ganze halt blos so umschweisen müssen das die Tür an sich verändert wird. Nur mit Schanier anpassen is einleuchtend das net geht.

  • @basti-fsi
    andy hat das bestimmt an nem anderen golf getestet. was und jetzt?



    ich hab ja eben mit norman geschrieben. meine idee ist die: wenn man von der unterkante dach bis zum unterboden einen 10 mm dicken eisenstreifen an der kante entlang festschweißt, wo die tür an der c-säule befestigt werden muss. so das du da ne mega versteifung des originalen blechs erreichst und dann noch querstreben in die tür zimmerst, damit die auch noch mehr stabilität bekommt. könnte es vielleicht gehen. aber da steht der aufwand in keiner beziehung zum ergebnis. dann ist nur das problem das die hintere ecke der tür nach innen schwingen muss.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • um Gotteswillen ich habe das nicht an meinem Baby ausprobiert.


    Wir hatten einen UnfallGolf da haben wir das mal "schnell" probiert....


    .... und wir hatten genau die selben Probleme wie Jan an seinem Leon ....

    Gruß Andy

  • Boah Feldi lass dich mal massieren oder so, ist ja nicht zu ertragen wie verkrampft du in letzter Zeit drauf bist. Ich hatte schon viele Zicken, aber noch keine die so zickig war wie du.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!