Was ist das und wie funktioniert es???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was ist das und wie funktioniert es???

      Hab letztes Wochenende mal meine Motorabdeckung abgemacht um zu schauen, ob meine AGR noch funzt :].
      Dabei sind mir doch zwei Bauteile aufgefallen, bei denen ich mir nich erklären kann was das für Teile/ Baugruppen sind und wofür die da sind?! :baby:





      1. ist ja wohl die Unterdruckdose für die AGR
      2. ist soeine Art Drosselklappensteller, aber wofür eine Drosselklappe für einen Diesel ?(???
      3. ist wohl auch eine Unterdruckdose für die AGR, nur was macht die da genau??? was steuert die?

    • Nr. 1 hast du ja schon selbst erkannt, dass ist das Abgasrückführungsventil.

      Nr. 2 nennt sich Saugrohrklappe. Die wird nur beim Abstellen des Motors für ca. 3 sec. geschlossen um den sogenannten Abstellschlag beim Diesel zu verhindern.

      Nr. 3 ist ein Unterdrucksteller. Der betätigt eine Bypass-Klappe zum Kühler für Abgasrückführung. Die gezielte Kühlung der zurückgeführten Abgase dient -wer hätte das gedacht- der Verbesserung der Abgaswerte.

      Ich hoffe Sie geholfen zu haben... :D

    • danke!
      hab mir die Sachen schon fast so zusammengereimt :baby: .

      Sag mal was anderes - wie lange ist denn dein TDI schon gechipt und was sagt deine Kupplung dazu?
      Danny war an meinem auch dran, aber ich fahr meistens auch verhalten, wie man an meiner Verbrauchsanzeige sehen kann ;) .