Welche Bremsbeläge

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Es soll aber auch einige Leute geben, die haben die Greenstuff wieder ausgebaut, und auf Serie zurückgerüstet, da die Bremswirkung bei Kälte mehr als bescheiden war... :P


    Das hoffe ich doch mal nicht :rolleyes: Hab hioer schon die gelochten Zimmermann Scheiben und die Green Stuff Beläge für VA und HA liegen. Müssen nur noch montiert werden. Wäre ja blöd, wenn die Dinger bei Kälte nicht zupacken 8o

  • Zitat

    Original von Hassomatik


    Das hoffe ich doch mal nicht :rolleyes: Hab hioer schon die gelochten Zimmermann Scheiben und die Green Stuff Beläge für VA und HA liegen. Müssen nur noch montiert werden. Wäre ja blöd, wenn die Dinger bei Kälte nicht zupacken 8o


    Wenn die bei kälte erstmal richtig warm sind dann schon ;) die haben halt ne höhere Betriebstemperatur als die serien-beläge ;) halten aber dafür auch bei stärkeren Bremsen mehr aus und verzögern dann besser.

  • So, vorgestern habe ich endlich meine neuen Bremsen einbauen lassen und habe diese jetzt 300 KM eingefahren =)


    Ich muss echt sagen, dass die Teile ja mal abartig geil sind. Bremst sich wieder richtig schön und sieht noch richtig gut aus :D Jetzt muss ich nur noch die Sättel rot lackeiren ;)

  • hab auch mal ne frage, nach welcher kilometerleistung sind denn normalerweise die serienbeläge runter? meiner hat jetzt 58000km auf dem tacho und die beläge sind noch mehr als gut. ist es sinnvoll beim wechsel die scheiben dann auch zu tauschen?

  • Zitat

    Original von Duke02
    hab auch mal ne frage, nach welcher kilometerleistung sind denn normalerweise die serienbeläge runter? meiner hat jetzt 58000km auf dem tacho und die beläge sind noch mehr als gut. ist es sinnvoll beim wechsel die scheiben dann auch zu tauschen?


    Kommt ganz darauf an, wo und wie das Auto gefahren wird. Meine Beläge und Scheiben waren nach 70.000km fällig, bei einem Kumpel erst bei 110.000km (beide das gleiche Auto).


    Wenn viel Stadtverkehr fährst wird die Bremse eher runter sein, als bei Überland oder AB Fahrten.


    Scheiben würd ich immer mit machen...

  • Das kommt ja wohl ganz auf den Fahrstil drauf an!


    Wenn die Belähge und die Scheiben noch ausreichend dick sind und die Schiben nicht eingelaufen sind und keine teifen Riefen haben, dann muss auch nicht gewechselt werden. =)

  • Also meine vorderen Beläge habe ich bei 109000 neu machen lassen, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht gebrannt hat. Die Scheiben und andere Beläge kamen dann bei 114100 drauf. Denke das ist ein guter Schnitt =)

  • ja sicher kommt das ganz auf den fahrstil an, ich fahre viel mit hänger und dementsprechend wird auch die bremse stärker belastet. so wie die steine aussehen halten die noch 20000km. die scheiben haben noch keine riefen oder solche sachen, aber wenn die beläge runter sind werd ich die auch tauschen lassen, wird wohl das beste sein.

  • ich kann bloß im meinem beispiel von der kombination "gelochte bremsscheiben" und "bremsklötze in erstausrüsterqualität von ferodo" abraten,
    habe damals nur ca. 10tkm geschafft! :(
    kommt halt sehr auf den fahrstil drauf an!!!

  • Also wenn Du es schaffst nach 10 TKM Scheiben und Beläge runterzufahren, dann kann an Deinem Fahrstil definitiv etwas nicht stimmen :D Hast Du zufälligerweise 5 Wochenenden hintereinander die Nordschleife befahren :]

  • nein, die Scheiben gingen noch bzw. waren noch voll in ordnung, ich meinte die bremsklötze waren an der verschleißgrenze!
    sehr sehr viel autobahngefahren! :)
    an der qualität sollte man halt nicht sparen! weil des geld kannst du dann 3-4mal ausgeben für "billige".
    ohnen werbung zu machen:
    hab nun die green stuff drauf, und dass schon seit ca.20tkm, und ich schätze die halten nochmal solange! *hoff*

  • Die Greenstuff habe ich auch seit letzter Woche drauf. Ich muss Dir dazu aber sagen, dass ich enttäuscht wäre, wenn diese Beläge weniger wie mindestens 80.000 KM halten würden. Meine originalen Beläge haben 109000 KM gehalten. Da die Greenstuff aber härter sein sollen, denke ich mal, das diese auch länger halten werde *hoff* :)

  • Hab bei meinem Golf auch die "GreenStuff" Beläge drauf und die ATE Scheibe. Sind in der Kombi jetzt gut 20Tkm drauf und kein Verschleis zu erkennen.
    Kenne einige die die "GreenStuff" fahren und mit der Brems- und der Kilometerleistung sehr zufrieden sind.
    Das sie anfangs bei Kälte etwas schlechter bremsen liegt wie zuvor gesagt an ihrer Betriebstemp. das stellt sich aber recht schnell ein, deinen Motor fährst du ja auch warm oder nicht???


    Die "GreenStuff" sind deutlich langlebiger wie "Ferodo", von denen war ich sehr enttäuscht.


    Warum ich ATE Scheiben fahre fragen sich einige. Weil mir die Zimmermann gerissen sind und die ATE bei meinem früheren Verschleis billiger waren. Die ATE fangen aber wenn sie richtig heiß waren an Wellen zu bilden und zu Schlagen, demontieren und einen Hauch abdrehen hilft das sie perfekt laufen.(ohneGewähr)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!