Massepunkt 45 - Wo???

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Massepunkt 45 - Wo???

      Kann mir jemand sagen, wo ich den Massepunkt 45 in einem Golf IV finden kann. Im Stromlaufplan steht zwar "hinter Schalttafel - Mitte", trotzdem kann ich ihn nicht finden. Wo ist der Punkt denn genau??

      Steffen

    • Original von kleinesilberauto
      Bau mal die unteren Verkleidungen ( Fahrerseite ) ab , befindet sich rechts oder links neben der Lenksäule .

      Gruß kleinesilberauto

      Sicher?? Denn im Stromlaufplan (Grundausstattung hab ich noch folgende Massepunkte gefunden: "42 - Massepunkt neben Lenksäule" und "49 - Massepunkt an der Lenksäule"

      Steffen
    • Original von m4rt1n
      45 --> Massepunkt, hinter Schalttafel- Mitte

      --> Schalttafel ausbauen

      Das klingt ja nicht so toll. Kann man den nicht irgendwie so sehen?? Auf welcher Höhe ist der den ungefähr??

      Steffen
    • wenn du bis freitag warten kannst mach ich dir ein foto von...
      wenn du tacho draußen hast is der massepunkt stückchen nach rechts hinterm armaturenbrett...

    • da fehlt dann aber armaturenbrett usw zur orientierung...

      /edit ist direkt auf dem armaturenbrett träger der punkt....

      was hast du eigentlich vor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

    • Original von m4rt1n
      da fehlt dann aber armaturenbrett usw zur orientierung...

      /edit ist direkt auf dem armaturenbrett träger der punkt....

      was hast du eigentlich vor?

      Mein Problem ist, dass ich seit ich meinen Golf neu gekauft hab, eine mießen Radioempfang hab. Da Antennekabel, Antenne und Radio neu bzw. in Ordnung sind, denke ich, dass es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Vielleicht ist die Masseverbindung nicht in Ordnung. Und da die Masse vom Radio über diesen Massepunkt läuft, wollte ich das halt mal überprüfen.

      Steffen
    • Seh ich das richtig und der Massepunkt ist diese schwarze Rosette über dem braunen Kabel!? Dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.

      Wenn es nicht an der Masse liegt, verzweifel ich noch. Warum kann es daran nicht liegen?? Hast du vielleicht einen anderen Tipp??

      Steffen

    • Ab Werk war ein alpha (Baujahr des Golfes: '98). Mittlerweile bin ich über das beta und gamma auf ein Navi MCD umgestiegen. Der Empfang war immer sehr bescheiden. Ständiges Rauschen etc.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()