Massepunkt 45 - Wo???

  • Kann mir jemand sagen, wo ich den Massepunkt 45 in einem Golf IV finden kann. Im Stromlaufplan steht zwar "hinter Schalttafel - Mitte", trotzdem kann ich ihn nicht finden. Wo ist der Punkt denn genau??


    Steffen

  • Bau mal die unteren Verkleidungen ( Fahrerseite ) ab , befindet sich rechts oder links neben der Lenksäule .


    Gruß kleinesilberauto

  • Zitat

    Original von kleinesilberauto
    Bau mal die unteren Verkleidungen ( Fahrerseite ) ab , befindet sich rechts oder links neben der Lenksäule .


    Gruß kleinesilberauto


    Sicher?? Denn im Stromlaufplan (Grundausstattung hab ich noch folgende Massepunkte gefunden: "42 - Massepunkt neben Lenksäule" und "49 - Massepunkt an der Lenksäule"


    Steffen

  • Sorry , war mein Fehler .


    Gruß kleinesilberauto

  • 45 --> Massepunkt, hinter Schalttafel- Mitte


    --> Schalttafel ausbauen

  • Zitat

    Original von m4rt1n
    45 --> Massepunkt, hinter Schalttafel- Mitte


    --> Schalttafel ausbauen


    Das klingt ja nicht so toll. Kann man den nicht irgendwie so sehen?? Auf welcher Höhe ist der den ungefähr??


    Steffen

  • wenn du bis freitag warten kannst mach ich dir ein foto von...
    wenn du tacho draußen hast is der massepunkt stückchen nach rechts hinterm armaturenbrett...

  • Danke, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr, wo ich suchen muss. Und wenn du ein Bild machen könntest, wäre das noch besser.


    Steffen

  • da fehlt dann aber armaturenbrett usw zur orientierung...


    /edit ist direkt auf dem armaturenbrett träger der punkt....


    was hast du eigentlich vor?

    Einmal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

  • Zitat

    Original von m4rt1n
    da fehlt dann aber armaturenbrett usw zur orientierung...


    /edit ist direkt auf dem armaturenbrett träger der punkt....


    was hast du eigentlich vor?


    Mein Problem ist, dass ich seit ich meinen Golf neu gekauft hab, eine mießen Radioempfang hab. Da Antennekabel, Antenne und Radio neu bzw. in Ordnung sind, denke ich, dass es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Vielleicht ist die Masseverbindung nicht in Ordnung. Und da die Masse vom Radio über diesen Massepunkt läuft, wollte ich das halt mal überprüfen.


    Steffen

  • Seh ich das richtig und der Massepunkt ist diese schwarze Rosette über dem braunen Kabel!? Dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.


    Wenn es nicht an der Masse liegt, verzweifel ich noch. Warum kann es daran nicht liegen?? Hast du vielleicht einen anderen Tipp??


    Steffen

  • joa das schwarze dingens is der massepunkt



    hast du nen oem radio?

  • Ab Werk war ein alpha (Baujahr des Golfes: '98). Mittlerweile bin ich über das beta und gamma auf ein Navi MCD umgestiegen. Der Empfang war immer sehr bescheiden. Ständiges Rauschen etc.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!