2.0 TFSI vs. 3.2 Quattro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TFSI vs. 3.2 Quattro

      Hi,

      also nen freund hat mich gestern gefragt, was ich ihm empfehlen würde im aud a3...
      2.0 tfsi oder 3,2 quattro...

      da ich nen diesel fahrer aus leidenschaft bin, kann ich mir kein pro und kein contra ohne vorurteil geben....

      also der tfsi würde gechippt werden auf 245PS und der 3.2 hätte dann 250ps...

      ich war fürn tfsi ...

      sagt mal bitte erfahrungen/ vor und nachteile...

    • hmm...
      wenn der 2.0er gechipped wird, geht Spritzigkeit, Beschleunigung usw. ganz klar an ihn, weil leichter... Aber nen Turbo is ne anfällige Technik...
      Wenn die Kohle keine Rolle spielt, würde ich zum 3.2 tendieren, weil Hubraum eben durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hub :] Und der Sound spricht auch für sich, wobei ich mein Turbopfeifen net tauschen wollt :D

    • tjoa das ist echt mal ne schwere frage ...

      der 3.2 hat natürlich gut druck ...
      und wenn er spart kann er da auch irgendwann n singleturbo drauftun ^^

      wie schon gesagt ... ab zum freundlichen und beide probefahren ...

    • da es sich um nen a3 handelt ists egal:-))
      naja, also allrad ist von vorteil, keine frage, nur 3.2er schluckt natürlich wie sau! und der tfsi gechippt läuft denke ich mal vergleichbar gut!
      man kann ihn aber sparsamer fahren!

      es soll ncihts ausgebaut werden vonwegen turbo etc...

    • Also ich bin mal den A3 3,2 gefahren von nem Kollegen. Das Ding ist ne Bombe. Vom Sound her unschlagbar. Mit dem Direkten Vergleich zum Jubi GTI geht der 3,2 ne ganze Ecke besser. Leider bin ich noch nicht den 5er GTI gefahren.

    • Original von golfIVtdi
      ... Wirklich schön wären 240 PS gechippt auf der Vorderachse nicht wirklich ...


      wobei es VW geschafft hat dem GolfV WESENTKICH mehr Traktion mit auf den Weg zu geben als das bisher der Falls war. Ist also nicht SOOO schlimm wie das z.B noch beim IVer der Fall war.
      Bis denn dann TheZero 8)

      Golf 7 Variant Highline 2.0TDI

      Vollausstattung...
    • 240PS auf der VA sind mit dem richtigen Fahrwerk eigentlich kein großes Problem. Erst was so in Richtung 300PS geht wird langsam kritisch, da sollte dann mindestens eine gute Sperre verbaut sein.
      Zur eigentlichen Frage: wenn Geld eher sekundär ist, würde ich zum 3.2 greifen. So gut wie der 2.0TFSI auch ist, der 6-Zylinder ist halt selbst Serie immernoch stärker und souveränder als der 4-Zylinder Turbo. Und wenn man den Turbo noch weiter tunen möchte ist der Vorteil der geringeren Kosten auch dahin; für das Geld was man z.B. für 300PS ausgeben muss bekommt man schon viel eher einen Kompressor (320PS) für den 3.2

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • 3.2 quattro DSG - Was will man(n) mehr ? :baby:

      Wenn die Kohle echt sekundär ist dann her mitm sixpack.
      Sound und Durchzug werden ihn überzeugen.
      Die Kombination von quattro und DSG wäre für mich schon allein ausschlaggebend. Schade dasses das beim TFSI ned gibt. X(

      Sollte sich aber auf jeden Fall das S-line Paket nehmen ( Interieur + Fahrwerk ). Das Exterieur kann er sich besser und billiger nachrüsten wenns ihm überhaupt gefällt. Ich pers. finde die S-Line Front beim A3/Sportback mal gar nicht gelungen. :rolleyes:

      Den 3.2er kann man mit 11 Litern fahren ( oder mehr :D )
      In der Wartung ist er auch teurer als der TFSI, die Inspektionen lässt sich AUDI da recht gut bezahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mogul ()

    • sline innen ist klaro, alleine wegen des schwarzen dachhimmels...

      nur wer sagt, dass kohle sekundär ist?!

      ists nciht.... nur das problem ist, amn bekomt die tfsi nciht so günstig wie 3.2er... die bekommt man super günstig!