Neuen Tacho einbauen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Neuen Tacho einbauen?

      Habe heute einen schönen Sport-Edition-FIS-Tacho mit CAN für den Golf IV GTI gefunden.
      Mein GTI hat CAN, aber nur MFA.

      Kann ich das Check-System auch benutzen und geht die FIS auch einwandfrei oder geht der Tacho nur in Fahrzeugen mit FIS-Anschluss?
      Wenn dann möchte ich die Funktionen auch benutzen können.
      Nur Navi habe ich nicht.

      Sind denn alle Kontrolleuchten, welche ich im alten Tacho, in dem Sport-Edition-Tacho auch drin?
      Zum Beispiel: GRA, Wegfahrsperre und so weiter.

      Habe auch gesehen, dass der FIS-Tacho auch offene Türen anzeigen kann. Geht die Funktion dann auch bei mir oder nicht?

      Der neue Tacho wird bis 300km/h gehen.
      Kann ich dann die Geschwindgikeit an den neuen Tacho anpassen mit VAG-COM? Weil ja der alte Tacho nur 260km/h geht.

    • Hallo!

      Ich denke, dass es sich bei dem Tacho um einen R32 Tacho handelt und das funktioniert laut meinen Informationen nicht, da der R32 Tacho eine andere Wegfahrsperre hat.

      Korrigiert mich wenn ich mich irre.

    • n ich das Check-System auch benutzen und geht die FIS auch einwandfrei oder geht der Tacho nur in Fahrzeugen mit FIS-Anschluss?
      Was meinst du mit Check-System? Der Tacho funzt bei dir Einwandfrei ;)

      Sind denn alle Kontrolleuchten, welche ich im alten Tacho, in dem Sport-Edition-Tacho auch drin?
      Kurz und knackig....JA

      Der neue Tacho wird bis 300km/h gehen.
      Kann ich dann die Geschwindgikeit an den neuen Tacho anpassen mit VAG-COM? Weil ja der alte Tacho nur 260km/h geht.

      Brauchst du nicht...warum findest du hier im Forum.

      Korrigiert mich wenn ich mich irre.

      Ok. :D Das mit der WFS passt. Wenn er natürlich IMMO3 hat braucht er noch den Login des alten Tachos.
    • Nein ich meinte es so.
      Ich habe ein IMMO2 Auto.
      Nun will ich mir entweder einen IMMO2 oder einen IMMO3 Sport-Edition Tacho mit großen MFA einbauen.
      Kann ich denn nun einen IMMO3 Tacho ohne Probleme einbauen und funzt der auch ohne Probleme?
      Oder ist es umständlich dort die Schlüssel anzulernen und zu WFS zu codieren?
      Ein IMMO2 Tacho müsste ja ohne Probleme gehen.
      Falls ich aber den LOGIN-Code meines jetzigen IMMO2-Tachos brauche, wie kann ich den rausfinden?
      Verbaut ist momentan der Tacho:
      1J0920822A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

    • Nein ich meinte es so.
      Ich habe ein IMMO2 Auto.
      Achso :P

      Nun will ich mir entweder einen IMMO2 oder einen IMMO3 Sport-Edition Tacho mit großen MFA einbauen.
      Kann ich denn nun einen IMMO3 Tacho ohne Probleme einbauen und funzt der auch ohne Probleme?
      Geht beides IMMO2 und IMMO3 Tacho. IMMO3 Tacho wird dann wie IMMO2 Tacho angelernt.

      Oder ist es umständlich dort die Schlüssel anzulernen und zu WFS zu codieren?
      Ne is genauso wie bei nem IMMO2 Tacho.

      Falls ich aber den LOGIN-Code meines jetzigen IMMO2-Tachos brauche, wie kann ich den rausfinden?

      Nur mit teuerer Technik. Du kannst mir allerdings den Tacho schicken. Ich kann dir den Login auslesen. Wenn du interesse hast PN. Aber den Login des verbauten brauchst du nich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandman ()

    • Ich weiß selbst noch nicht was ich machen soll.
      Ich habe bisher nur folgende Tachos gefunden:
      Alle bis 260km/h. Aber das ist ok.

      IMMO 2 + Login-Code + Großes MFA.

      IMMO 3 + Login-Code + Kleines MFA + Restkilometeranzeige.

      Die Restkilometeranzeige kann man ja nur bei IMMO 3 Tachos aktivieren.
      Also Nummern: 826 und 846.

      Mein Wunschtacho wäre also:

      IMMO 3 + Login-Code + Großes MFA + Restkilometeranzeige.

      Habe ja einen Tacho mit IMMO 3 + Login-Code + Großes MFA gefunden.
      Nun bräuchte ich nur jemanden, der mir dann die Restkilometeranzeige aktivieren könnte. Oder ist die Anzeige zu ungenau?
      Dann lasse ich die RKA weg und nehme somit den Tacho:
      IMMO2 + Login-Code + Großes MFA.

      In einem anderen Forum hat man mir gesagt:
      Man kann zwar in einigen Fällen WFS-III Kombiinstrumente in WFS-II fahrzeuge verbauen und anlernen, aber die restlichen Funktionen müssen auch passen.
      Weil Generation II nicht zu Generation III kompatibel ist und die neuen Kombiinstrumente i.d.R. Nachrichten benötigen die die Generation II Steuergeräte nicht liefern können.

      Also wenn ich einen IMMO3 verbaue, kann es Probleme geben mit den Steuergeräten und ihren Funktionen.

      Genauso ist die frage wie ich den 7stelligen Login herbekomme.
      Habe den VAG Pincode Converter zu Hause.
      Kann mir dieser in irgendeiner Weise helfen?

      Nun auhc die frage wegen dem Kilometerstand ändern des neuen Tachos.
      Kann ich dies beliebig oft machen mit VAG-COM oder gibts da Einschränkungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

    • Ist es möglich bei einem 1.4 der bis 220 geht einen zu verbauen der bis 260 geht? Hab mir jetzt Navi geholt und brauch einen neuen Tacho. Meiner ist BJ2001, also IMMO II. IMMO II hab ich gefunden allerdings bis 260! Bin über jede Antwort dankbar!!!

    • Nun bräuchte ich nur jemanden, der mir dann die Restkilometeranzeige aktivieren könnte.

      Das mach ich dir dann. Musst mir den Tacho schicken ;)

      Man kann zwar in einigen Fällen WFS-III Kombiinstrumente in WFS-II fahrzeuge verbauen und anlernen, aber die restlichen Funktionen müssen auch passen.
      Weil Generation II nicht zu Generation III kompatibel ist und die neuen Kombiinstrumente i.d.R. Nachrichten benötigen die die Generation II Steuergeräte nicht liefern können.

      In welchem Forum war das?
      Du kannst einen IMMO3 Tacho ohne Einschränkungen verbauen! Ich hab in meinem (IMMO2) auch nen IMMO3 Tacho drin. Is auch genau der Tacho den du suchst.

      Also wenn ich einen IMMO3 verbaue, kann es Probleme geben mit den Steuergeräten und ihren Funktionen.

      Nö. IMMO3 Tachos sind Abrwärtskompatibel zu IMMO2!

      Genauso ist die frage wie ich den 7stelligen Login herbekomme.
      Habe den VAG Pincode Converter zu Hause.
      Kann mir dieser in irgendeiner Weise helfen?

      Der 4-stellige reicht. Wie gesagt wenn du nen Login brauchst melde dich. Ich lese ihn aus. Geht nich so einfach mit irgend nem OBD Adapter. Gibt zwar einiges an Software aber es funktioniert keine zuverlässig und bei IMMO3 Tachos schon garnich.

      Kann ich dies beliebig oft machen mit VAG-COM oder gibts da Einschränkungen?
      Mit VAG-COM kann der KM-Stand nur bis 100km angepasst werden und das nur einmal!


      Ist es möglich bei einem 1.4 der bis 220 geht einen zu verbauen der bis 260 geht? Hab mir jetzt Navi geholt und brauch einen neuen Tacho. Meiner ist BJ2001, also IMMO II. IMMO II hab ich gefunden allerdings bis 260! Bin über jede Antwort dankbar!!!

      Ja geht kein Thema.
    • Ja das wäre echt super, wenn da klappen würde mit der Restkilometeranzeige.
      Dann hätte ich meinen absoluten Wunschtacho.
      Und von meinen Bekannten hat den auch niemand in seinem 4er Golf drin.
      Ich bestelle ihn mir. Wird aber ca. 2 Wochen schon noch dauern.
      Dann kann ich Dir zuschicken.

    • Jo alles klar melde dich dann einfach. Muss aber wie du schon gesagt hast ein 846 oder 826 sein.
      Wenns ein 826 ist muss er von VDO sein. Die 846 sind ja eh von VDO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandman ()

    • Laut einer Aussage aus einem anderen Forum, wird ein neuer Tacho bei mir nicht funktionieren, wegen dem Verbauzeitraum.
      Weil meine Steuergeräte dafür zu alt wären.
      Der Typ der mir das gesagt hat, kennt sich mit OBD-Diagnose recht gut aus.

      Ist mein alter Tacho überhaupt ein IMMo 2 Tacho?
      Nummer: 1J0 920 822 A
      Mein neuer wird sein: 1J5 920 846 A.

      Kann ich den Neuen nun einbauen ohne nachherigige Probleme oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()