2 Fragen zum Regensensor.


  • also dass glaub ich fast nicht

  • Zitat

    Original von RunnerMan


    Nö ich muss egal ob die Scheibe Nass ist oder es anfängt zu Regnen immer zum Hebel greifen.


    das ist aber komisch. also klaro, wenn die scheibe nass wurde in der zeit in der das auto stand und wenn es beim starten bzw betätigen der zündung nicht mehr regnet, wischt er nicht, da der sensor nicht merkt, dass es geregnet hat. aber im anderen fall, also wenn man einsteigt, losfährt und während der fahrt fängt es an zu regnen und der wischerhebel steht noch in der "automatik-postition", geht er automatisch los. ist zumindest bei mir der fall

  • Ich habe zwei VW´s mit Regensensor und bei beiden ist es definitiv so, das ich den Sensor aktivieren, sprich Scheibenwischer einmal von Hand betätigen muß. Steht auch so im Handbuch von beiden Fahrzeugen.
    Einer ist Baujahr 1998 der andere 2004. Auch in einem anderen Forum müssen alle (hier gab es bei 10 postings keine Ausnahme) den Sensor aktivieren. Da habt ihr also irgendwie Unikate, scheint demnach absolut nicht Serie zu sein.

  • okok dann teste ich es einfahc mal die tage!!!! .... ihr verunsihert mich grade sehr =)


    vlcht sollte ich die finger von den drogen lassen *LOOOL*



    Matse

  • Zitat

    Original von RunnerMan
    Hi, habe da mal ne Frage bzw. 2.
    1. Gibt es ne möglichkeit, den Regensensor zu Kalibrieren??? Den der ist mir irgendwie viel zu empfindlich in der Stadt und das ist irgendwie *zensiert*e.
    Danke


    hey, melde dich, wenn du die empfindlichkeit manipuliert hast, würde mich acuh interessieren. =)

  • Hat den jemand nen Schaltplan??? Der Fehlt mir! Wenn der da wäre, wäre bestimmt was machen! Ich habe aber leider keinen.

  • wenn du deinen freundlichen bittest, dann druckt dir der den aus - meiner machts immer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Hallo zusammen. Habe einen Schaltplan für den Regensensor.
    RunnerMan
    Schaltplan ist per Mail zu dir unterwegs.


    Bis dann

    Audi A6 3,0TDI Avant Quattro S-Line, EZ: 06/06, 232 PS, nordlichtblaumetallic


    (Golf Cabrio Quartett, EZ: 07/90, 98 PS, paprikarot, im Originalzustand) leider verkauft


    (Golf IV Kombi 1,9TDI Edition, EZ: 07/00, 115 PS (150 PS), reflaxsilber) leider verkauft

  • Dank dir für den Schaltplan, leider ist wie ich es dir per E-Mail ja auch geschrieben habe nicht viel darauf zu erkennen. Hätte sonst noch jemand einen???

  • hat nun jemand eine anleitung, wie man die empfindlichkeit des regensensors verstellen kann?


    ist das regensensor-system eigentlich komplett abgekoppelt, oder kann man das auch via obd erreichen?
    vielleicht könnte man die empfindlichkeit irgendwie per obd verstellen indem man einen eprom verändert??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Empfindlichkeit sollte man doch über den schalter am Wischerhebel verstellen können. So gehts bei mir jedenfalls.

  • ja schon, aber der bereich den du da mit dem schalter verstellen kannst, der ist als gesamtes zu empfindlich...
    ich habe immer die am wenigsten empfindliche stufe eingestellt - und trotzdem wischt er ein bisschen zu oft! :)

  • wenn der RS an is kannst du am kleinem hebelchen drehst passiert nix!


    so und die empfindlichkeit kann man nicht einstellen.


    denn der sensor funzt ja über infrarot :O

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • also ich hate die gleichen probleme mit der empfindlichkeit bis ich neuere Relays eingebaut habe.Das erste habe ich bei Ebay gek.aber wie gesagt jezt habe ich eins von 4.2003.herstelungs datum und es ist echt große unterschied und man merkt die verstellunterschiede deutlich.

  • Zitat

    Original von bimpf
    wenn der RS an is kannst du am kleinem hebelchen drehst passiert nix!


    so und die empfindlichkeit kann man nicht einstellen.


    denn der sensor funzt ja über infrarot :O


    Völliger Schwachsinn.....


    1. Mit dem kleinen Regler kannst du die Empfindlichkeit des RS sehr wohl anpassen. Sonst wär er ja ned dran.
    2. Den kleinen Regler 1x komplett nach rechts und wieder zurück bewirkt ein Reset.
    3. Funktioniert der Sensor auf der Grundlager der veränderten Lichtbrechung durch das Wasser auf der Scheibe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!