Auto springt nicht an: neue Batterie oder Sonstiges Problem?

  • Abend!



    heute morgen wollte ich zur Arbeit und was war? Das Auto macht keinen Mucks.


    Die Mucke und das Licht (innen + aussen) geht. Jedoch wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nichts.

    - Der Motor gibt kein Geräusch von sich. Die Uhr und der
    - Kilometerzähler haben sich auf "0" zurück gesetzt
    - Es "klackt 2 mal und die Uhranzeige zeigt kurz "Hieroglyphen "


    Das Auto ist ein 1.9er TDI Bj '99. Ob die Batterie schonmal gewechselt wurde weiss ich nicht .. von mir noch nicht und es ist das erste mal das der Golf mich im Stich lässt.


    Mein Vater meinte wenn es die Batterie sein würde es ein Geräusch ("wüüh wüüh wüüh wüh") geben .. diest ist nicht der Fall!

    Seine 2te Vermutung ist das der Kontakt der der Anlasser herstellt gereigt werden müsste (so ungefähr war die Erklärung habe es nicht mehr ganz beisamen!)



    Wenn es die Batterie ist:


    - Welche + Wo kaufe ich am besten eine neue
    - Was sollte die Batterie maximal kosten?


    Wenn nicht kann ich trotzdem noch etwas selber probieren?

  • hi!


    wenn ich mich da jetzt nicht verlesen habe, stimmt dieser satz nicht ganz:


    Zitat

    Original von Batman



    Mein Vater meinte wenn es die Batterie sein würde es ein Geräusch ("wüüh wüüh wüüh wüh") geben .. diest ist nicht der Fall!

    [/B]


    wenn es dieses gräusch gibt, muß es doch nicht unbedingt die batterie sein. kann ja auch vom anlasser selbst kommen oder so. denn der dreht ja durch, bei dem geräusch. wieviel spannung die batterie hat, ist eine andere sache.
    da du dieses geräusch aber nicht hast, könnte es vielleicht auch was ganz anderes sein. ich würde trotzdem mal die spannung checken. sicherheitshalber. ob man da selber was machen kann, kann ich dir nicht sagen. außer die batterie selbst zu wechseln.


    welche und wo? das werden die dir schon sagen. frag die werkstatt um die ecke ;)
    wenn du eine neue brauchst, würd ich gleich ne stärkere kaufen. sowas kann nie schaden. vor allem nicht im winter.

  • Hi,


    ich hab genau das selbe problem :P


    Wenn du die Tür auf und such machst dann geht es wieder frag mich net warum.


    Habe vor einen monat ne neue batterie eingebaut, daran liegt es def nicht.


    War beim kfz kunmpel und der kennt das prob.


    1. stecker vom tacho abziehn, wieder ran machen.


    wenn das net klappt .


    2. kabel kontrollieren und ansonsten bleibt nur


    3. neues tacho.


    mfg pelle


    p.s. ich hab noch nichts von den 3 dingern gemacht.
    pp.s. passiert meist wenn er warm ist.

  • Ist ziemlich sicher die Batterie, hatte auch schon 2mal das "Vergnügen" :baby:


    Wenns das Kabel zum Anlasser wäre, würde das ja den Tacho nicht auf 0 setzen(auch schon gehabt... ) ?(


    Die ATU Batterien(ja ich weiß :D ) sind ganz gut und nicht allzu teuer.

  • Das hört sich ganz nach einer defekten Batterie an. Der Motor macht keinen mucks, weil der Anlasser auf grund der defekten oder zu schwachen Batterie nicht funktioniert.
    Ziemlich sicheres Zeichen für eine defekte Batterie ist das sich die Uhr und der BC beim Startversuch auf Null stellt, dies ist eine folge des Spannungszusammenbruches.
    Es gab vor ein paar Tagen einen Bericht auf VOX über Autobatterie, dort haben die Original VAG Batterien am besten abgeschnitten.

  • Hi,


    hab den bericht auch gesehen und ich habe den test sieger drin.


    Es liegt def. N I C H T an der batterie !!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg pelle

  • naja habe jetzt ma die Batterie ausgebaut .. morgen gibts neue .. was kostet die bei VW?



    //


    Zitat

    3. neues tacho.


    LOL nee der bleibt drinne ;D


    Zitat

    Es gab vor ein paar Tagen einen Bericht auf VOX über Autobatterie, dort haben die Original VAG Batterien am besten abgeschnitten.


    Habs in nem anderen Thread gelesen! Also ne OEM wirds .. nur welche? Gibts da "stark" "stärker" usw. oder wie unterscheiden die sich?


    Costa Blanca?

    Einmal editiert, zuletzt von Batman ()


  • Sorry, des kann ich leider aufgrund dubioser Sachen ned glauben...


    Das ist mit 100% Sicherheit die Batterie!!!!


    MFG Mecca

    Gruß Martin,



  • nimm einfach die, die für deinen Golf auch in PC des :) drinne steht ;) das sollte die optimale sein

  • So


    war heute auf der Arbeit bei VW und da gibts:


    72 Ampere - 140€
    80 Ampere - 149€


    bei einem anderen Autoteile Dealer:


    72 Ampere - 129€
    80 Ampere - 141€


    Der Hersteller beim 2ten Händler ist "Sonnenschein"



    Ist Sonnenschein wesentlich schlechter (getestet bei VOX), als die OEM (Hoppecke glaube ich) von VW?


    Und die 80 Ampere kostet unwesentlich mehr. Oder macht es garkeinen Sinn die zu kaufen (zZ habe ich nur noch ne VierKanal laufen ud das bleibt so .. Kaltlicht etc kommt auch nichts dazu!)


    @ Krake:

    Zitat

    nimm einfach die, die für deinen Golf auch in PC des drinne steht



    Was ist "PC" - Benutzerhandbuch!?

    Einmal editiert, zuletzt von Batman ()

  • Zitat

    Original von Batman
    @ Krake:



    Was ist "PC" - Benutzerhandbuch!?


    Bin zwar nicht Krake aber... er meinte damit, dass die richtige Batterie im PC (Computer :D) des :) (=Freundlicher = VW Händler) drin steht :D


    Gruß


    Marcus

  • aso .. ja gut beim Freundlichen war ich heut schon .. es geht jetzt nur noch darum ob OEM oder Sonnenschein

  • lass dir doch mal von deinem dad starthilfe geben. wenn er dann startet ist es die batterie

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • aso nee .. die Batterie ist OEM .. sehr sehr wahrscheinlich die erste und das Bj ist '99 .. und man liest ja hier das die Batterien so 6 Jahre halten .. dann bin ich voll Normal ;D


    Also ich kaufe gleich ne neue denke da wird nichts zu machen sein an der alten!

  • Naaaaaabend. :)


    Ich reihe mich auch mal in die Gruppe der "Nicht-startenden" ein...


    Rein in den Golf, Zündung an, warten bis alle Lämpsken aus sind, weiter drehen ----> Motor nix an!" 8o?(


    Innenbeleuchtung geht erwartungsgemäß aus.


    Bevor die Diskussion losgeht: Strom ist genügend vorhanden. ;)


    Folgende Lösungen werd ich morgen checken:


    - Stecker am Anlasser
    - Sicherung vom Anlasser


    Wollen ja mal nicht hoffen dass der Fratze is...


    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Sascha *ratlos*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!