motorruckeln TFSI nach Chiptuning

  • rüddel ist ein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    der typ hat plan da wird euch schwindlig, der baut dir sternhagelvoll nen einser gti auf rennspritze um, bricht dir in den tank und die karre rennt trotzdem 290!!!!!!!

  • Zitat

    Original von TheZero


    Ich denke den Beweis hat VW selbst auf der Sema erbracht mit dem Jetta und Passat. :D


    Ja aber da wird sicher kein normales DSG drinnen sein, denn der Bugatti fährt ja auch mit DSG und ich glaub nicht das mein DSg die 1000NM aushalten würde!!! :rolleyes: ?( :(

  • Hallo,


    schon gelesen?


    Zitat

    Was man vor dem Tuning auch abklären muss ist, ob sich das Tuning mit der verbauten Hochdruckpumpe verträgt. Es gibt einige dokumentierte Fälle, bei denen versagen bestimmte Tuningsoftwarestände im Bereich von 4000-5000 Umdrehungen und der Druck sinkt auf fast 70 bar hinunter und der Wagen fängt an zu ruckeln. Dabei wurden offenbar gleichzeitig die Notlaufeigenschaften deaktiviert durch die Tuningsoftware, so dass ein Motorschaden nicht auszuschliessen ist. Ich weiss leider nicht, aus welchem Hause dieser Müll stammt, aber es ist Gerüchten zufolge jemand grösseres der die Dinger auch weiterverkauft an andere Tuner.


    Messkanal für den Pumpendruck ist übrigens 205 und der Druck sollte bei Vollast möglichst nah beim Sollwert von 110 bar liegen.


    Weitere Infos von den Tunern GIAC und APR können Interessierte in diesem Thread nachlesen (englisch):
    http://forums.audiworld.com/a3/msgs/39419.phtml


    Stammt aus audi-speed.com.



    Andreas

  • Hi,


    habe den Text mal durchgelesen.
    Leider ist mein English not so gut.


    Was soll den heißen,
    ,,ob sich das Tuning mit der verbauten Hochdruckpumpe verträgt"


    gibt es unterschiedliche Hochdruckpumpen oder ist der chip einfach nur schei..... programmiert ?


    VW hat festgestellt, daß die Zündspule des 1. Zylinders defekt ist.
    Der Computer zeigt dieses zumindest an.
    Angeblich haben sie die Spule auch durchgemessen und die soll definitiv defekt sein.


    Mal sehen , noch ist sie nicht da.


    Grüße


  • Das Problem ist leider schon etwas länger bekannt.
    Software passt nicht zur Hardware ganz einfach, Lösung hierfür kann sowohl durch ne angepasste Software als auch durch eine andere Benzinpumper erfolgen.

  • ja wenn das Problem durch eine andere Pumpe gelöst werden kann, muß es doch zwei verschiedene Pumpen bei VW geben oder ?


    Laut VW gibt es glaube ich nur eine.


    Ich war gerade mal kurz auf der Bahn.
    Ich habe meinen Rechner mal mit VAG-Com laufen lassen und bemerkt, das der Raildruck auf ca. 60 bar sinkt wenn es ruckelt.


    Mal sehen wenn die neue Spule montiert ist ob es noch zu den Aussetztern kommt.


    Ansonsten lasse ich den chip wieder auf Serie bringen.
    Habe die Schnauze voll von dem Schei....


    Oder ich fahre nach Abt.


    Ich habe schon einige Tuner angeschrieben.


    Keiner weis etwas von den beschriebenen Ruckelproblemen.


    Wenn also keiner dieses Problem kennt kann es mir beim nächsten Tuner genauso passieren.


    Grüße

  • Druckschwankungen kommen zu 90% immer vom Datenstand sprich der Software im SG. Da hilft dann auch ne andere Pumpe nicht viel, da die Software den Betriebspunkt nicht kann. Das muss der Tuner aber können/hinbekommen, ist schließlich sein Tagesgeschäfft.

  • Moin,


    GolfV


    bei den Hochdruckpumpen gibt es eine Serie die nicht den richtigen Druck liefert und muss deswegen getauscht werden. Ich vermute mal das daher auch deinen Zündaussetzer kommen. Aufgrund des Chip verlängert sich auch die Einspritzzeit sodas der Raildruck absinkt- erst recht bei defekter Pumpe.


    Deine Werkstatt soll bloß kein Online Update machen! Damit killen sie das Steuergerät. Das Update funktioniert nur mit dem originalen Datensatz.


    Gruß

  • @ KFZMann


    kann man sagen welche Serie das betrifft.BJ Nr. usw


    Der Druck ist bei Volllast völlig stabil.
    Hat ne schöne gerade Linie.


    Hab mal weiter getestet.
    Der Motor ruckelt nur (Fehlerspeicher zeigt Zündaussetzer auf allen Zylindern) wenn ich bei etwa 4500 umin bei Teillast plötlich und schlagartig voll durchtrete.
    Der Druck sackt dann kurzzeitig ins Uferlose.


    Wenn ich allerdings von unten rausbeschleunige bis zum Anschlag und dann das DSG schalte ruckelt nichts.
    Die Kurve des Drucks bleibt völlig stabil.


    Also fördern tut sie gut.


    Ich vermute das Problem bei dem Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
    Ist angeblich auch ne Werkstattanweisung den zu wechseln in Verbindung mit einem 060 Update.


    Kann man denn das Tuning rückstandslos entfernen (fürs Update) ?
    D.h. wieder die orig. Daten aufspielen ?
    Und dann das Update aufspielen lassen ?



    Da gibt es ja untersch. Meinungen dazu.


    Grüße

  • Hallo


    Lass dir beim Tuner den org. Datenstand aufspielen.


    Dann Update auf 0060 Datenstand bei VW.


    Dann Tuning wieder aufspielen für den 0060 Stand.




    Gruss Cosi

  • Hi,


    wie bekommt man eigendlich die Motorabdeckung des TFSI ab ?
    Was kostet ein Regelventil für Krafstoffdruck (N276) ?
    Was kostet denn die Hochdruckpumpe ca. ?


    Grüße

  • Zitat

    Original von golf5
    Hi,


    wie bekommt man eigendlich die Motorabdeckung des TFSI ab ?
    Was kostet ein Regelventil für Krafstoffdruck (N276) ?
    Was kostet denn die Hochdruckpumpe ca. ?


    Grüße


    Hallo


    Na die Abdeckung war gesteckt.....
    Das regelventil ging immer auf Garantie und deswegen kenne ích den Preis nicht.
    Die "normale VW" Pumpe kostet ca. 250euro. Die "gute" kostet 396 euro.



    Gruss Cosi

  • Hallo


    Bei VW bekommst du die geänderte für die Serie. Bei einigen Tunern bekommst du eine modifizierte Pumpe die es nicht im Handel gibt. Sie ist aufgebaut wie eine Serienpumpe und sieht auch so aus, aber sie macht mehr Druck und Fördermenge. Hoffe das reicht dir.
    Hatte die vor ein paar Wochen beim email Kontakt gesagt das du es deinem Tuner überlassen solltest.


    Gruss Cosi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!