1.6 SR Motorproblem

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    Hört sich doch super an =)


    Wenn sie jetzt noch das kleine Prob mit Scheinwerfer flackern und der Durchzug beim Anfahren beheben, in den Griff bekommen, bin ich froh.


    Ich hol meinen Golf erst morgen früh ab, da es heute abend mit schneien anfangen hat.



    Frage an alle: Ist der schwache Durchzug beim Anfahren, sobald der Motor warm ist NORMAL und warum flackern meine Scheinwerfer???



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Das freut mich für dich, das er fast wieder perfekt läuft.


    Eine leichte Anfahrschwäche hat meiner auch, keine Ahnung an was das liegt. Laut VW Mensch, normal. Aber bei denen ist ja fast immer alles normal X(

  • Zitat

    Original von K-836
    Das freut mich für dich, das er fast wieder perfekt läuft.


    Eine leichte Anfahrschwäche hat meiner auch, keine Ahnung an was das liegt. Laut VW Mensch, normal. Aber bei denen ist ja fast immer alles normal X(


    Ja, meine VW Leute meinten auch, die Ruckler seien normal, wenn nichts im Fehlerspeicher steht bzw. liegt es daran das ich als Fahranfänger einen Golf fahre (laut einem Mitarbeiter liegt es am Fahrstil und daran das ich noch so gut wie keine andere Autos gefahren bin), darauf hin, hab ich die Werkstatt gewechselt, so was von Inkompetent.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • So, aktueller Stand der Dinge.


    Meine freie Werkstatt, arbeitet öfters mit einem VW Zentrum zusammen (ist nicht mein Vertragshändler), diese wollen freundlicher Weise meinem Golf zu 100%iger Gesundheit verhelfen.


    Termin: Nächsten Dienstag


    Ich hab mit dem Meister in dem VW Zentrum schon telefoniert, er hat gemeint, das wär der erste Golf welcher nicht ganz gesund das Zentrum verlässt, es ist nur eine Frage der Zeit.


    Eventuell können die Kosten über die Gebrauchtwagengarantie verrechnet werden.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • So, heute hat der Freundliche den Fehler wahrscheinlich gefunden und auch behoben, der THERMOSTAT war schuld, dieser wurde gegen einen Neuen getauscht.


    Ich bin jetzt nach dem Werkstatt Besuch heute ca. 40 Kilometer gefahren und muss das Ruckeln ist weg, laut dem Meister soll ich den Tagen noch drauf achten ob das Ruckeln nochmal kommt.



    Leider hab ich jetzt immer noch den sägenden Leehrlauf (allerdings wurde der Rythmus langsamer seit der Thermostat gewechselt wurde und meine Scheinwerfer flackern, immer noch wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung ran fahre.



    Hoffentlich, ist jetzt nach langer Zeit das Motorproblem (Ruckler, Leistungsverlust und schlechter Durchzug) beseitigt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • So, mein Golf war jetzt eine ganze Woche in meiner alten VW Vertragswerkstatt, wo ich ihn auch gekauft habe.


    Nachdem Wechsel vom Steuergerät letzte Woche, waren die Probleme immernoch vorhanden, als wurde es gestern ausgebaut und an VW zurückgeschickt.


    Durch eine zufällige Fehlerauslesung kam gestern zum erstenmal die Fehlermeldung "Lambdasonde defekt", diese hatte in letzter Zeit hin und wieder einen sporadischen Fehler gemeldet.


    Nachdem die defekte Lambdasonde auch nach mehreren Probefahrten und Löschen im Fehlerspeicher immer noch kam, wurde beschlossen Austausch der Lambdasonde, dieses wurde gestern abend dann gleich noch erledigt.


    Gestern abend wurde mir dann vom Meister erzählt, das mein Golf nach dem Lambdasonden Wechsel perfekt läuft, er allerdings den Golf gerne noch einen weiteren Tag behalten möchte und heute nochmal einigemale testen will u.a. auch auf der Autobahn (V-Max).


    Heute mittag dann der Anruf Auto hat seit dem Wechsel gestern abend keine Probs mehr, ich bekomme meinen Golf heute abend wieder.



    Vorhin hab ich ihn abgeholt und eine halbstündige Probefahrt gemacht und muss sagen, so gut lief er schon lange nicht mehr, mal schauen wie er in den nächsten Tagen läuft.



    Gruß Timo (Golf_IV)


  • Den Tipp gab es schon vor Weihnachten mit der Lambdasonde =) Immer schön auf das Forum hören :] :D


    Gruß


    Marcus

  • Klar, es gab aber auch noch andere Kleinigkeiten welche nicht in Ordnung waren, wie Zündkablel, versiffter Ansaugtrakt, nasser Luftfilter (vorsichtshalber wurde Luftfilter und LMM gewechselt), defekter Thermostat, usw.


    Sonst hör ich immer auf´s Forum z.B: bei Kauf eines Sport ESD´s usw.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Und wegen dem unrunden Leerlauf wenn du den hast, das wäre nicht der erste 1.6 SR bei dem das war. Also bislang alle die diese Maschine haben oder hatten, hatten das Problem mit den Drehzahlschwankungen um Leerlauf! Musste sonst mal nach der Drosselklappe gucken.

  • Zitat

    Original von Supra
    Und wegen dem unrunden Leerlauf wenn du den hast, das wäre nicht der erste 1.6 SR bei dem das war. Also bislang alle die diese Maschine haben oder hatten, hatten das Problem mit den Drehzahlschwankungen um Leerlauf! Musste sonst mal nach der Drosselklappe gucken.


    Die Drosselklappe wurde jetzt 3 oder 4 mal seit Oktober 2005 gereinigt, da man davon ausging, das die Drosselklappe ein Nebenverursacher für die Motorprobleme ist.


    Meine Leerlaufschwankungen sind jetzt nach der langen Reparatur bei ca. 50-100 Umdrehungen pro Minute und konstant bei 600 U/min.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Naja, dann weiss ich es auch nicht. Würde mir aber nicht all zu viele Gedanken drum machen. Schlimm ist das net! Haben beide Kumpel im Golf IV und im A3 auch. Stellste die Klima an, schon ist die Leerlaufdrhzahl erhöht und die Schwankungen waren weg. War immer en ganz netter Effekt. Nur mit Sportauspuff hört sich das komisch an! :D

  • Zitat

    Original von Supra
    Nur mit Sportauspuff hört sich das komisch an! :D


    Kenn ich, hab seit kurzem ein Jetex Fortex SEL ESD drunter.



    Gruß Timo (Golf_IV)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!