Problem, please help

  • Ich hab bei meinem Golf TDI ein Problem:


    Wenn ich im 4. gang so bei ca. 2000 Umdrehungen voll aufs gas gehe, geht die Drehzahl schneller hoch als gewöhnlich. Bei ca. 3000 normalisiert sichs wieder. Beschleunigung kann ich nicht genau sagen, vielleicht auch ein bisschen schlechter in dem bereich.


    Woran liegt das?
    Warum merkt mans nur im 4. gang?


    Danke fürs Weiterhelfen!

  • benutz mal die suche ! Rutschende Kupplung beim 100PS TDI ist ein bekanntes Problem.

  • würde ich auch tippen, kenn ich vom 2er Golf.....


    vielleicht "öl" oder so auf der kupplungsscheibe oder sie ist hinüber...

  • Bekanntest Problem, dass die Kupplung beim 100er TDI eh im Serienzustand schon oft rutscht.
    Da er noch gechippt ist also kein Wunder =)


    Gruß


    Marcus

  • Hmm - du wirst leider nicht um eine neue Kupplung rum kommen.... :rolleyes:

  • wie lange wird sie ca. noch halten?


    werde dann wahrscheinlich gleich eine verstärkte einbauen lassen oder?


    kennt ihr für verstärkte gute händler, die sie gleich einbauen, bzw. ohne einau? (evtl. in bayern)
    was wird es kosten


    p.s. super eure schnelle hilfe!!! =)

  • das ist schwer zu sagen - ich bin fast 1/2 jahr mit rutschender kupplung rumgefahren - anfangs ist das nur sehr sehr selten aufgetreten - und nur unter volllast.
    wenn das problem allerdings schon öfter mal auftritt geht das ganz schnell - dann solltest du dir mal gleich nen termin ausmachen in der werkstatt.

  • Ist ziehmlich sicher deine Kupplung.
    Würde allerdings nicht all zu lange damit rum fahren, ich hab das gemacht und bei mir war dann auchnoch das Zweimassenschwungrad defekt. es ist wellig geworden und es gab ein paar glänzende stellen, der Meister bei meinem Freundlichen hat gemeint das es besser ist die gleich mit zu wechseln, sicher ist sicher. sonst kann dei neue Kupplung kaputt gehen.
    ZMS kostet ca 500€ zusätzlich.


    Weis nicht ob der Durchmesser bei den Kupplungen und die Dicke gleich sind, frag einfach mal beim Freundlichen nach, die beim 150PS TDI hat nen 240mm Durchmesser.

  • Ich würde sagen du solltest die Kupplung mal überprüfen!!


    1.Motor an
    2.Handbremse fest anziehen
    3. 3 oder 4er Gang einlegen und kupplung kommen lassen!


    Wenn er abstierbt ist alles okey!!
    Wenn nicht ist sie nicht mehr die beste!!


    Viel Glück!


    Mfg Steko


  • Genau das sagen die super schlauen VW Meister auch. Bringt aber bei diesem Problem gar nichts. Außerdem trat das Prob bei mir nur gelegentlich auf nur 4+5 Gang, nur zwischen 1800-2200 rpm, nur unter 0°, nur wenns trocken war. Aber lt dem Test funktionierte meine auch noch tadellos. Hab auf Kulanz ne neue bekommen. Problem weg, aber die aus der Werkstatt sagen das die Kupplung noch Top aussah.


    P.S. Hatte zu dem Zeitpunkt 27tkm runter ohne Chip.
    Ach ja das Thema wurde hier auch schon öfters diskutiert. Und auf http://www.dieselschrauber.de gibts auch was dazu zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselmann ()

  • Ich kann bestätigen dass dieser Test für A*** ist - bei mir hat sich auch alles so verhalten wie es sich verhalten sollte - dennoch war die Kupplung hin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!