Kettenspanner defekt 1.8T ?

  • ist da was bekannt das die öfter kaputt gehn !? hab klackergeräusch von leerlauf bis ca. 1500 u/min danach ist es weg......... kommt aus richtung zahnriemen, denk aber eher an die kette
    mfg

  • hau mich und schag mich tod aber welch kette ???


    du kannst eigentlich keine kette haben !!!


    das einzige was ist das dein zahnriemen etwas locker ist und gegen die abdeckung schlägt !


    oder du meinst die einspritzventile die klackergeräusche machen !


    mfg
    Jens

  • habe auch die klackergeräusche, dachte bisher immer es seien die ventile

  • Also ein gewissen klicken und klackern ist beim 1.8T im Leerlauf normal- als ich den Wagen damals neu hatte kam mir das auch spanisch vor, aber das haben mit damals auch mehrere Meister bei VW versichert und sie hatten auch mal recht :]
    Hab bislang selten von einem defekt an der Nockenwellenverstellung gehört, aber wenn es lauter ist als "normal" würde ich das mal checken lassen, ebenso wie Spannrollen,etc.

  • Ja das klackern ist normal. Ich hab mir damals auch schon mal den Kopf darüber zerbrochen und alles geprüft.
    Auch lt. meinem Tuner ist dieses Geräusch bei den 1.8T's normal.

  • :] Oh mann Kettenspanner beim 1.8t ROFL


    vielleicht kanns ja dein G-Lader sein :D

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Hab bislang selten von einem defekt an der Nockenwellenverstellung gehört, aber wenn es lauter ist als "normal" würde ich das mal checken lassen, ebenso wie Spannrollen,etc.


    also das ist eigentlich einer der bekanntesten probleme beim 1.8T,
    unser jubi hat auch schon nen neuen drin.


    CLIFF: wenn man keine ahnung hat einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • G-Lader wuhuhu, witzche gemacht hmm ???? wenn man kein plan von autos hat soll man lieber ruhig sein.
    ich kenn das geklacker von den ventilen, welches normal ist, aber das nicht. denke die kette hat was ab....... werd das mal checken.
    ist ab xa. 1500 U/min weg.

  • Hallo,


    GolfIVGTI


    ein leichtes klappern/rasseln vom Kettenspanner ist normal allerdings tritt das meist erst bei höherer Laufleistung auf (ab 50000km). der Spanner befindet sich aber in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Zylinderkopfseite.
    Was ab und an mal vorkommt ist die Ölverschlammung durch Longlifeöl und Kurzstrecke. Aus dem Klappern wird irgendwann mal ein schlagen da der Öldruck aufgrund eines verstopften Sieb der Ölpumpe im Leerlauf zu gering ist.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst laß den Öldruck prüfen.


    Gruß

  • also könnte es auch nur sein das mein ölsieb etwas zu ist oder ?! ps 164000km ;)

  • Kann gut sein. Ist allerdings nur ne Vermutung von mir. Per Ferndiagnose kann man das schlecht sagen. Das wäre allerdings nicht der erste 1.8T der Verschlammung hat.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!