Rubbeln beim lenken im Stand

  • Hallo an alle,


    habe seit drei Tagen folgendes Problem bei meinem Golf IV BJ 2002. Wenn ich im Stand das Lenkrad nach rechts oder links drehe, hört sich dies an als würde die Servolenkung arbeiten müssen wie verrückt (immer beim einparken).


    Was kann das sein? Sind eventuell die Winterreifen hinüber oder die Servolenkung?


    Die Reifen haben noch ca. 4 mm und erleben jetzt ihren 4 Winter. Diese will ich im Januar eh entsorgen.


    Beim fahren merkt und hört man davon allerdings nichts.


    Danke.



    Gruß
    Patrick

  • Iss die Lenkung SCHWERGÄNGIGER ?


    Meine Lenkung hat sich damals auch immer hören lassen...



    Michi

  • Schau mal nach ob genug Hydrauliköl auf der Lenkung ist.
    Wenn was fehlt ist was undicht.Bei zu wenig öl kann das mit dem Rubbeln vorkommen.

  • Für mich hat sich bei der Lenkkraft nichts geändert.


    Der Hydraulikölstand ist optimal, Kontrolle habe ich soeben durchgeführt.


    Der Wagen kommt 1x pro Jahr zur Inspektion (immer 30Tkm). Habe jetzt 100.000 km auf dem Tacho.

  • Naja, im Stand muss die Servo ja auch Schwerstarbeit verrichten ;) .
    Sobald das Auto rollt geht´s für die Servo auch leichter.
    Bist du schonmal ein Auto ohne Servo gefahren, dann weisst du was ich meine :] .
    Eigentlich "soll" man ja auch nich im Stand lenken.....

  • Zitat

    Original von variantdriver


    Eigentlich "soll" man ja auch nich im Stand lenken.....



    SAGT WER ?


    lol

  • Habe das Auto vor 3 Jahren als Neuwagen gekauft. Das momentane Geräusch ist absolut neu für mich.


    Bei jedem Einparken muß man normalerweise bei minimalen Geschwindigkeiten lenken bzw. die Räder in der entgültigen Parkposition gerade stellen. Dabei ist die Servo momentan nicht überhörbar. An Kraft wird eigentlich nicht mehr aufgewand als sonst immer.

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Naja, im Stand muss die Servo ja auch Schwerstarbeit verrichten ;) .
    Sobald das Auto rollt geht´s für die Servo auch leichter.
    Bist du schonmal ein Auto ohne Servo gefahren, dann weisst du was ich meine :] .
    Eigentlich "soll" man ja auch nich im Stand lenken.....


    Wurde das Ein- und Ausparken abgeschafft ? Hab ich was verpasst... :D

  • Zitat

    Original von DasAmt
    Habe das Auto vor 3 Jahren als Neuwagen gekauft. Das momentane Geräusch ist absolut neu für mich.


    Bei jedem Einparken muß man normalerweise bei minimalen Geschwindigkeiten lenken bzw. die Räder in der entgültigen Parkposition gerade stellen. Dabei ist die Servo momentan nicht überhörbar. An Kraft wird eigentlich nicht mehr aufgewand als sonst immer.


    Kanns am WINTER liegen ????


    Kälte ???

  • Hi,


    also ich tippe auf die Servopumpe. Ich denke die ist nicht mehr 100% in Ordnung. Schau aber am besten erstmal ob genug Servo Öl eingefüllt ist.



    Gruss


    thorsten

  • Hast Du denn auch Aussetzer beim Lenken?
    warst Du denn schonmal beim Freundlichen?


    Gruss


    thorsten

  • Nein, keine Ausfälle. Es ist nur die laute Servo zu hören.


    Ein Freund von mir tippt auf die Reifen, zu alt. Ich hatte diese Reifen auch das ganze Jahr drauf, da der Reifenhändler ihnen keine Chance für den nächsten Winter mehr gab. Wollte sie dann abfahren. Laut TÜV waren dann aber im September noch 5 mm drauf. Diese Reifenhändler. Es hätte wohl doch noch für einen Winter gereicht, wenn ich sie doch abgezogen hätte. Jetzt gibt es im Januar neue.


    Werde nächste Woche aber doch einmal den Freundlichen besuchen.


    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!