Antriebswellenmanschetteschelle

  • hallo
    ich has problem, das meine Antriebswellenmanschette rechts und links kaputt sind
    jetzt wollte ich gestern die eine seite wechseln, ich hab aber leider keine spezialzange für die Antriebswellenmanschetteschelle, somit hab ich ne handelsübliche schlauchschelle genommen, die hat man dann aber leider direkt die AWM zerrissen, also wieder ne neue


    nun die frage, wie zieht ihr die Antriebswellenmanschetteschelle zusammen
    es gibt wohl ne spezielle zange, aner die kostet ne schweine geld....



    wieso hat das mit der schlauschelle nicht geklappt??
    ich hab nur kurz hintern reifen geguckt ung gesehen, das die neue manschette gerissen is....



    gruß
    easyrider83

  • Normal gibts da so ne "Spezial" Zange aber kannst auch mit ner normalen Beißzange machen =)


    Zitat

    Original von easyrider83
    wieso hat das mit der schlauschelle nicht geklappt??


    Wahrscheinlich haste zu fest gezogen...sooooo fest macht man die Schelle nämlch net

  • ich habs mal mit ner beußzange probiert und hab nicht so wirklich geklappt....


    aber dann muss ich es nochmal probieren oder ich bau die welle aus und fhr zu ner werkstatt, die mir eben die manschette festmachen sollen...



    mfg
    easyrider83

  • Die Normale schlauchschelle hat viel zu scharfe kanten und erzeugt durch die schraube bei hohen drehzahlen eine hohe unwucht. ausserdem kann es sein das die schraube irgendwo streift weil sie zu hoch ist.
    bau die wellen aus und geh zu nem vag händler. da fragste ob dir mal einer die schellen anziehen kann. das is in 10 sek gemacht. da wird niemand nein sagen ;)

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • so habe ich mir das auch gedacht
    nur dann muss ich beide wellen ausbauen *puh*
    weil beide manschetten auf beiden seiten radseiten defekt sind




    bekommt man die nicht anderes festgezogen?


    mfg
    easyrider83

  • nein. einzig und alleine diese quetschschellen sind die optimale lösung dafür

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    nein. einzig und alleine diese quetschschellen sind die optimale lösung dafür


    ich meinte jetzt, ob man die schelle anders, als mit ner spezial zange festgezogen bekommt?


    mfg
    easyrider83

  • Mit einer anderen Zange bekommst du sie evtl. auch etwas angezogen, ABER die Schelle wird nicht optimal fest sitzen.
    Ich hatte das Problem auch schon und dann ist mir die Schelle runtergerutscht ?( ....
    Hast du schonmal Ausschau nach einer Spezialzange gehalten?

  • Ich glaube, das ist aber nicht die richtige Zange. Diese Zange ist nur für "vorgespannte" Schellen.
    Du brauchst soeine Zange, mit der man die Schellen nach dem Einbau erst spannt.

  • ok und wo bekomm ich die her?


    ich denke, mir, das diese zange doch nur ne art kneiffunktion hat...oder?



    wie schimpft sich den so ne zange?



    mfg
    easyrider83

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Das ist die Falsche zange ! Diese Zange ist für schellen die man wieder öffnen kann !


    Diese Zange ist die richtige !


    sry hab deine antwort überlesen



    wie heißt diese zange den genau?


    und hat jmd so ne zange und könnte sie mir leihen?



    mfg
    easyrider83

  • Klemmzange hazet NR 1847-1


    Die Zange drückt die enden zusammen und drückt den pilz der in der mitte beim zusammendrücken entsteht wieder runter.


    Ich hab soeine Zange. komm zu mir ich mach sie dir fest.

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!