Kann man Rückleuchten selber machen?

  • Hi!
    Habe in der WOB 01/2006 nen dreier Golf gesehen der bleche eingeschweisst hat in form der rückleuchten und dann von hella LED leuchten in ringform eingesetzt hat!
    KLICK


    Der orange oben im banner...habe leider kein anders bild gefunden X(


    Also wenn ich mir jetzt die ringe besorgen würde und meine momentanen klarglas innen leerräume so das ich nur das gehäuse hab und in wagenfarbe lackier und dann die leuchten einsetze müsste das doch klappen?oder hab ich da nen denkfehler? =)
    Und was würde der TÜV dazu sagen?


    MfG Stefan

  • Kenn mich da kaum aus aber DIE HÄTTEN (da marke eigenbau) DANN JA KEIN E-prüfzeichen.


    Angaben ohne Gewähr... :(


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • ich glaube da gabs mal nen kit von nem namenhaften hersteller (inpro, hella).. wo man sich die teile selbst zusammenstellen konnte..


    bin mir aber nicht sicher und habe gerade auch nichts dazu gefunden..

  • Zitat

    Original von DaProbleM
    Kenn mich da kaum aus aber DIE HÄTTEN (da marke eigenbau) DANN JA KEIN E-prüfzeichen.


    Angaben ohne Gewähr... :(



    Die Modul Einsätze von Hella haben E Zeichen.- - - Am besten dort um Info´s betteln.

  • Zitat

    Original von vw-88
    Und was würde der TÜV dazu sagen?


    "Geb uns Kohle und wir machen ein Lichttechnisches Gutachten" :baby:
    Hat ja kein E-Prüfzeichen drauf, also wirds teuer...

  • Du kannst dir was aus Einzelleuchten mit E-Zeichen bauen.


    Hat einer mit nem Puma aussem Hififorum auch gemacht, und der hatte keinerlei Probleme beim TÜV.


    Bild

  • Ist alles Tüv Konform !!!
    Nen Bekannter von mri hat sich das am Celica gemacht mit 3 Leuchten nebeneinander , sieht echt gut aus .


    Die dinger sind von hella und bestehen je aus 2 Teilen :


    1. das runde Ding innen
    2. LED Ring außen


    Leider sind die Bauartbedingt nciht immer wirklich dicht (trotz Hella)

  • Ich hab hier noch ein paar Originale R-S-S-R Rückleuchten über.
    Hatte mir evtl überlegt die sauber zu verarbeiten und LED's einzubauen. Ist das Tüv-Technisch im entferntesten machbar?
    Mit Lichttestgutachten usw?
    Rein interessehalber mal so :)

  • Ich glaub wenn du die von Hella nimmst und richtig anordnest brauchst du kein extra Lichttechnisches Gutachten..


    Ich glaub nur "normal" Eintragen...

  • Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    Ich glaub wenn du die von Hella nimmst und richtig anordnest brauchst du kein extra Lichttechnisches Gutachten..


    Ich glaub nur "normal" Eintragen...


    Nee ich hatte mir vorgestellt das "Ganze" selber zu machen. D.h. keine Fertigteile zu nehmen. Ich würde Schienen basteln/zurechtfräsen oder aush Plastik anfertigen. Quasi Unikat Rückleuchten mit LED-Technik.
    Weiß einer was solch ein Gutachten kostet?

  • Ich weiß es nicht.... aber ein Lichttechnisches Gutachten wird wahnsinnig teuer sein. Den Gedanken kannst du gleich wieder verwerfen...


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!