TÜV durchgefallen - "Gewinde darf man nur im Rennsport verstellen"

  • Äh mal so eine dumme Frage :D!


    Jeder sagt ja wenn das Fahrwerk eingetragen ist darf man nicht mehr verstellen bzw. muss mit der neuen Höhe beim TÜV antanzen.


    Ich habe mal eben das Gutachten vom TÜV für mein KW ausgegraben und bei mir ist es nicht mit einer bestimmten Tiefe eingetragen.


    Habe schon oft gehört das manche Leute dann die tatsächliche tiefe eingetragen haben.


    Das ist dann für mich ein Vorteik wenn keine genau tiefe im TÜV-Gutachten steht.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Dann haste wirklich glück gehabt, bei mir is Vorne und hinten der Abstand Kotflügel bis mitte Rad eingetragen... :rolleyes:

  • andere leute zahlen da nen haufen kohle bei sat das die das gewinde ohne werte eingetragen bekommen :D

  • Zitat

    Original von DerBen
    andere leute zahlen da nen haufen kohle bei sat das die das gewinde ohne werte eingetragen bekommen :D


    **zuollidemdeppenrüberschiel** :D :D

  • Fällt mir auch ne Story ein.....


    mein alter Golf, FZG Umbau auf 1,8 16 V und Änderung der Fahrzeughöhe auf GII 16V(Gew war schon drinnen)


    naja dann mal ne Kontrolle und der Typ misst echt nach..... total erstaunt, dass die Höhe die gleiche ist wie auch im FzgSchein.


    Und dann kam aber sie haben doch das Fahrzeug tiefergelegt.... blabla bla


    der hats echt nicht gepeilt dass mir der Prüfer nur die Höhe vom GTI 16 V geändert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Zitat

    Original von DerBen
    andere leute zahlen da nen haufen kohle bei sat das die das gewinde ohne werte eingetragen bekommen :D


    habs ja schon in dem anderen thread geschrieben:


    als ich mein gewinde hab eingetragen lassen hab ich den meister gefragt, ob der tüver nichts messen will!???


    meinte der meister:


    das ich das gewinde so oft ich bock hab im tüv-geprüften verstellen kann bzw. darf!


    er hätte seins öfter im jahr runter gedreht!


    ist eigentlich logisch!


    hab auch nur 40€ bezahlt.
    und nix extra kosten fürs eintragen ohne höhe!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • so ists ja auch üblich, regulär wird der Abstand unter Federteller zu Achse oder so eingetragen ( d.h. tiefste Stelle) und dann kannste bis dahin oder höher drehen.


    Denn mal im ernst wer kauft sich ein Gewindefahrwerk wenn er bei jeder Änderung zum TÜV etc fahren darf :D ?

  • Zitat

    Original von RowdyBurns


    **zuollidemdeppenrüberschiel** :D :D


    8)


    ... war ja auch net wirklich lange so, musste ja ein wenig hochgehen wegen stabi, und das war schon der von fk :D


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Warum sollen die ganzen Airrider hoch- und runterpusten dürfen, wie sie grad lustig sind und die Gewinder nicht??? *unverstehbar*
    Wenn der Airrider nicht auf der eingetragenen und vermessenen Höhe fährt, stimmt doch Spur und Sturz (Achgeometrie) auch nicht???

  • AFAIK darf man ein Gewinde nicht verstellen. Regulär wird es mit einer Höhe eingetragen und Ende. Ob das ganze dann Nutzen hat oder nicht interessiert ja nicht.


    Wie Mogul schon sagte sind die Bilstein Gewinde die einzigen, die du von der eingetragenen Höhe auch noch 20mm nach oben & unten verstellen darfst.

  • Also laut meinem TÜV Prüfer ist das so, das der senkrechte Abstand von Radmitte zu Kotflügelkante eingetragen wird und dieser darf auf keinen fall verändert werden.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Zitat

    Original von DerSascha
    AFAIK darf man ein Gewinde nicht verstellen. Regulär wird es mit einer Höhe eingetragen und Ende. Ob das ganze dann Nutzen hat oder nicht interessiert ja nicht.


    Wie Mogul schon sagte sind die Bilstein Gewinde die einzigen, die du von der eingetragenen Höhe auch noch 20mm nach oben & unten verstellen darfst.



    Und bei mir habe nix stehen, super geil!!! Naja ich verstelle es nicht aber wollte das halt mal wissen!


    Im Winter mache ich mir am Jubi jau auch immer die Jubispoiler runter und mach den normalen GTI spoiler drann, dann kann ich auch etwas Schnee schieben ohne das ich ANGST haben muss um den Lack!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • also bei mir hat er eingetragen:
    -Tieferlegung um ca. 50mm
    - Mindesten XXX mm verbleibendes Restgewinde
    -Abstand-Radmitte-Bördelkante:min. XXX mm


    Durch das Mindestens kann ich mein FAhrwerk hochdrehen wie ich will-nur runter darf ich eben nicht weiter als eingetragen!!!


    War eine ganz normale Eintragung...

  • So nachdem ich heute bei meiner "Nachprüfung" war, wollte ich Euch mal berichten.


    Ich hatte die kleinen Mängel (defekte Birnen, Schweinwerfereinstellung, ...) behoben und wollte nun den 2ten Versuch beim TÜV wagen :D (am Gewinde hatte ich nichts verändert, weil ich es ja mit meinen Winter-Werten neu eintragen lassen wollte)


    War wieder beim selben Prüfer. (sein Kollege wollte mich nicht "bedienen", nachdem ich ihm vom Gewinde erzählt hatte und er mein Auto gesehen hatte :] :rolleyes:)


    Also hab dem "alten" Prüfer extra nochmal gesagt, dass ich das Gewinde nun mit den neuen Werten eintragen lassen will. Darauf hin holte er auch prompt seinen Zollstock und maß an den Kotflügeln nach.


    Als ich am Ende die Plakette bekommen hatte, fragte ich ihn noch nach der neuen Eintragung vom Fahrwerk.


    Daraufhin antwortet er nur: "Ja gut, sie haben es ja in die Soll-Werte wieder zurückgestellt (hatte am gewinde nichts verändert) und deshalb wäre es ja i.O. Höher ist ja kein Problem nur tiefer als die Eintragung. Weil dann könnte es vielleicht schleifen."


    Das waren die Worte vom Hr. TÜV. :baby: :baby:
    Beim ersten mal führt er sich noch auf, weil man ein Gewinde NIE GAR NIE NIE verstellen darf und heute war alles kein Problem mehr. Das einzige was zu überlgen wäre, dass wenn ich tiefer gehe dass dann vielleicht schleift..... 8o


    Also ich habe nun wieder TÜV für 2 Jahre. Obwohl die Einstellung meines Gewindefahrwerkes von denen in der Eintragung abweicht, sah der TÜV-Prüfer beim zweiten mal kein Hinderniss an der neuen Plakette.


    Der TÜV macht was es will :D
    bye GolfMUC

  • Vielleicht hatte er keine Lust sich nochmal mit dir zu "streiten" und das du nochmal wieder kommst, denn Zeit ist Geld... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!