Problem mit Scheibenwischer!

  • Hallo zusammen!


    Habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorn. Und zwar, wenn ich den Wischerhebel nach unten drücke, damit also nur einmal gewischt wird, wischt er meistens mehrmals bevor er zum stehen kommt. Dies ist aber nicht immer der Fall, manchmal bleibt er so wie es sein sollte nach einmal wischen stehen, es kann jedoch auch passieren, dass er mitten auf der Windschutzscheibe stehen bleibt.
    Meinen Wischerhebel (Lenkstock) und das Wischerrealais habe ich schon erneuert, leider ohne den erwünschten Erfolg.


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß
    ChrisGolfV5

  • Das hatte ich vor ein paar Wochen auch.


    Das Wischergestänge (unterhalb der Windschutzscheibe im Motorrraum) ist fest korridiert.


    Lösung des Problem´s: Einbau eines neuen Wischergestänges (Scherenform).


    EDIT: Soll übrigens ein bekanntes GOLF-Problem sein laut meiner Werkstatt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • ähm dann müssten die scheibenwischer aber auch deutlich langsamer laufen bzw. manchmal machen sich auch gar keinen mucks mehr


    btw: wenns fest sind, kann man sich auch wieder gangbar machen, muss nicht gleich n neues gestänge rein!


    mfg markus

  • @ bbmb004 Der Aufwand mit reinigen lohnt sich nicht, da danach nicht gesagt werden kann, wie lange es wieder funktioniert, außerdem ist ein neues Gestänge auch nicht so extrem teuer (ich müsste nachschauen, aber der Preis lag glaub bei ca. 35 Euro).



    Meine Scheibenwischer laufen seit dem Einbau eines neuen Gestänges wieder perfekt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • ist ein bekanntes golf problem.


    einfach das neuere gestänge einbauen (ist nicht schwer) und das ganze läuft wieder.

  • @ -ZERO-: Stimm dir voll und ganz zu!!!



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • Stimme auch voll zu.


    Das Problemchen kennen doch viele hier :D


    Das alte Gestänge ist irgendwann fest.
    Ich habe mein Gestänge gleich ausgetauscht.




    Zitat

    Original von Fantasy


    Das kenne ich auch. =)
    hatte die letzten 150 km zum Forumstreffen ein festgefressenes Gestänge bei regen....
    Aber bei 140 ist das Wasser wieder abgeperlt :P

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroZero ()

  • eigentlich n hammer das sowas passiert...
    gerade die scheibenwischer.
    kannste auch gleich den bremskraftverstärker ohne vorwarnung ausser betrieb nehmen...


    würde dir gleich aerotwin wischer vorschlagen.. kostet zwar so um die 90€ aber lohnt sich wirklich...
    da kann das gestänge wenigstens nicht mehr einfrieren....


    mfg dan

  • Hey..


    was hat das Wischergestänge mit AERO-Wischern zu tun? Und welches Gestänge friert ein? Häää???? *verwundertguck*


    Sven

  • ich meine das direkt die scheibenwischer(also das gestänge wo die dran befestigt sind) einfrieren.. hatte ich im frühjahr auf na autobahnfahrt... musste jeden rastplatz anfahren um die scheibe sauber zu machen. die aeros sind ja komplett aus gummi...

    Einmal editiert, zuletzt von DanGTI ()

  • Ich habe meins komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Läuft seitdem super und ohne Probleme. Aber natürlich ist ein neues auch nicht schlecht und kostet auch nicht die Welt.

  • Wie kommt ihr darauf, dass es an dem Gestänge liegt? Hatte eigentlich auf den Motor getippt. Schließlich bewegen sich die Wischer ohne Probleme, also auch nicht langsamer als üblich beim Golf. Das Problem liegt darin, das sich die Wischer nicht mehr ausschalten bzw. erst nach mehreren Wischvorgängen, obwohl ich den Wischerhebel nur einmal nacht unten drücke. Das zweite Problem ist, dass der Wischer manchmal mitten auf der Scheibe stehen bleibt, jedoch nicht immer. Möglicherweise hat der Motor ein Problem mit der Schlußstellung.

  • Hey,


    Dann wird es eher das Relais sein. Wenn der Wischermotor im eimer wäre, würde er sich IMHO gar nicht mehr bewegen.


    Sven

  • das hat er doch schon neu gemacht !!!!!!!!


    OBEN !!!!! stehts


    das mit dem festgefressenden gestänge hatte ich auch schon


    sauber gemacht und gut


    aber dein problem ist wol ein andes


    ich hatte es im sommer sogar schon das ich den wischer anschaltete und er in ruheposition dann trotzdem weiter gewischt hatte


    keine ahnung wo das herkommen könnte


    denke evtrl relais ????


    weiss da jemand was zu

  • ChrisGolfV5


    Hast du dein Problem schon irgendwie lösen können? Hab z.Z. das gleiche Problem, die Wischer machen was sie wollen (bleiben erst überhaupt nicht mehr stehen (selbst nach Abstellen des Motors und Neustarten), dann bleiben sie irgendwo auf der Scheibe stehen und nicht in der Ruhestellung...)


    Hab so das Gefühl, daß dieses Problem nur auftritt, wenns draußen relativ kalt ist. Meist gibts sich's auch, wenn ich dann 'ne Weile gefahren bin.


    Das Wischergestänge habe ich vor einem Jahr gegen das verbesserte ausgetauscht, aber wenns das wäre, würde sich das auch anders bemerkbar machen.


    pseudo

    2 Mal editiert, zuletzt von pseudo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!