Elektronik spinnt - Heckklappe noch offen, dabei ist sie zu

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Elektronik spinnt - Heckklappe noch offen, dabei ist sie zu

      Hallo,

      die Suche habe ich schon bewegt, aber so richtig fand ich keine Lösung.

      Der Golf meiner Freundin hat seit heute Probleme mit Elektronik. Heute morgen ging einfach so die Alarmanlage an, dann fuhr sie in der Mittagspause nach Hause, alle Minute kam die Meldung die Heckklappe sei offen (was nicht so ist), und geht die Alarmanlage nach 30 sek an, wenn das Auto abgeschlossen wird.

      Sie war eigentlich der Meinung das Auto hat keine Alarmanlage, stand damals nicht in der Beschreibung (Verkaufsprospekt).

      Die Daten des Fahrzeugs:

      VW Golf 4
      1,6 Edition (105 PS)
      EZ 06/2001
      60.000 km

      Seit 2 Wochen ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, war ja klar... Die letzten 12 Monate war das Auto ein treuer Begleiter, tadelloses Auto, super Verbrauch (7,0-7,5 l/100km) - keine Mucken.

      Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder ist das etwas bekanntes? Türkontaktschalter nehme ich an, kann man das aus dem Fehlerspeicher auslesen?

      Danke & Gruß

    • RE: Elektronik spinnt - Heckklappe noch offen, dabei ist sie zu

      hatt ich letzten winter auch bei meinem golfi.

      da war diese eine kontaktstille ständig feucht! :D

      hm, irgwann hat sich's dann ergeben, nachdem die stelle komplett wieder trocken war.

      hat mich allerdings schier in den wahnsinn getrieben !!! X(

    • Man kann was aus dem Fehlerspecher auslesen.
      Es kommt eigentlich nur der Mikrotaster F124 am Schließzylinder in der Heckklappe( 2pol. Kontaktstecker/Heckklappe->5pol. Kontaktstecker braun C-Säule links)(Rückmeldung Klappe zu für ZV und DWA) und für die"Klappe auf"-Leuchte im Tacho der Schalter E165, der eines mit dem F5 (Kofferraumleuchte) ist (5 pol. Kontaktstecker schwarz in der C-Säule links), in Frage.
      Gemeinsamer Punkt ist also die C-SÄule hinten links.
      Feuchtigkeit dort???

    • Hallo Markus1177

      Das hatte ich auch schon bei meinem Golf.

      War damals bei mir eine Undichtigkeit im Wischmotor von der Waschdüse der Heckklappe.

      Probier mal aus ob deine Waschdüse noch richtig funktioniert wenns nur noch raus suddelt aus der Düse ist ein Schlauch undicht oder im schlimmsten fall der Motor vom Heckwischer weil dort auch die Waschdüse durchgeht.

      Wenns der Fall sein soll mit dem Motor dann frag mal bei VW nach wegen Kulanz.

      Gruß Golf IV V6

      Gruß, Golf IV V6