AirbagFaden

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      weiss jemand wo ich einen Airbagfaden herbekomme? Möchte meine A-Säulen mit Leder beziehen und da brauch ich über der Sollbruchstelle eine Airbagnaht sonst macht der TÜV rum..

    • war bei einem stattler und der wolltewenn ich das leder mitgebracht hätte für EINE a-säule (mit airbag) 60€... und die a-säule zubeziehen ist eigentlich kein thema...
      zu meiner frage danke wusste nicht das man da ein zertifikat dazu braucht

    • Original von Synma
      war bei einem stattler und der wolltewenn ich das leder mitgebracht hätte für EINE a-säule (mit airbag) 60€... und die a-säule zubeziehen ist eigentlich kein thema...
      zu meiner frage danke wusste nicht das man da ein zertifikat dazu braucht

      Ich würde mir das Zertifikat auch vom Sattler zeigen lassen und eine Kopie geben lassen, da du es evtl. für den TÜV brauchst. ;)
    • Bei ´nem seriösen Sattler bekommt man das ohnehin dazu, ohne extra danach zu fragen!

      Ich glaube auch gar nicht mal, dass das beim TÜV einem auffällt mit den bezogenen Säulsen und Himmel! Aber zu deiner eigene Sicherheit solltest du die wirlich nur vom Fachmann machen lassen, denke das ist ziemlich unangenehm, wenn der Airbag sich öffnet und dir fliegt der ganze Himmel um die Ohren! :baby:

    • Also, mal alle ganz langsam...

      Wenn ein Sattler sowas bezieht, braucht er so einen Industriefaden, der für Airbags freigegeben ist. Der Faden ist nicht teuer, da jedes Auto solche einen Faden besitzt. Ergo wird es als Massenware hergestellt.

      Was das Zertifikat angeht, muss ein Sattler, als Beispiel die Säule A beziehen, dieses zum TUV bringen und auslösen lassen. Dieser Sattler bekommt dann ein Zertifikat, wo drin steht, dass er im Stande eine Naht zu machen, die beim Golf IV an der A Säule reißt, wenn der Airbag ausgelöst wird.

      Anscheinend machen das aber alle Sattler nicht so, da der Gang zum TUV sehr teuer ist und dieser Airbagfaden immer reißen wird, wenn der Sattler sein Handwerk versteht.
      Bei mir in der Nähe ist ein Sattler, den ich mal fragte wegen dem Thema und er hatte es mir erklärt.
      Das selbe zählt eigentlich auch für die Lederausstattung beim Auto, wenn er Seitenairbags bezieht.

      Macht wohl aber keiner den Gang zum TUV...

    • Orginal von RowdyBurns
      Ich glaube auch gar nicht mal, dass das beim TÜV einem auffällt mit den bezogenen Säulsen und Himmel!


      Ich hatte mit einem TÜV-Sachverständigen gesprochen und der wollte mir wenn es nach ihm gegangen wäre meinem Wagen die ABE sofort abspenstig machen bis ich ihm es erklären konnte das ich die A-Säulen noch garnicht bezogen habe... (Ich liebe die TÜV-"Sachverständigen" :))

      Naja aber vielen dank für die Antworten hatte zwar gehofft das ich weiter sagen kann ich habe alles im Innenraum selbst gemacht aber der Gang zu Sattler wird mir in diesem Fall dann leider nicht erspart bleiben... X(


      mfg

      marc