Auto mit Klimaanlage auch ohne Klimakompressor fahrbar?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auto mit Klimaanlage auch ohne Klimakompressor fahrbar?

      Hey Jungs,

      gestern musste ich ernüchternd feststellen, dass irgendetwas mit meinem Klimakompressor nicht stimm. Wenn ich die K-Anlage einschalte, dann kommt aus dem Motorraum ein extrem lautes, drehzahlabhängiges Geräusch. Nicht gut! Schalte ich die Anlage aus, ist es weg.

      Meine Frage nun, wie unterscheiden sich Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage? Haben die verschiedene Aggregatträger (für Kompressor, LiMa etc) oder hängt bei der Klima-Variante einfach nur der Kompressor mit dran? Sprich: Kann ich den Kompressor abbauen und nen Keilrippenriemen vom "nicht-Klima" Fahrzeug nehmen um fahren zu können?

      Dann könnte ich den Kompressor abbauen und gucken, ob es vielleicht nur die Magnetkupplung ist, die sich dann ggf. ersetzen lässt. Kompressor is ja recht teuer....

      Wer weiss da was?? Ohne Kompressor (und Keilriemen) is sonst die Batterie immer so schnell leer! ;)

      Gruß Sven

    • Du hasst es erfasst, der Kompressor ist bei meinem 1,6 16 V die quasi unterste Umlenkrolle des Riehmens. Ohne Kompressor geht das ganze nicht.
      Und tauschen kannst den auch nicht so einfach, weil halt das System öffnen müßtest. Aber schau vielleicht mal bei ebay nach nem Kompressor, dann kannste da die Magnetkupplung abbauen

    • Hey...

      ja ja.. das weiss ich auch alles...

      Mit geht es darum, ob ich den Kompressor abbauen kann (klar muss ich das System dazu öffnen) und evtl. nen Keilriemen eines Golf ohne Klima spannen kann, oder ob das nicht passt!?

      Ich möchte gern den Kompressor abbauen um zu checken was defekt ist und dies ggf. reparieren, ABER dabei das Auto fahren können, da ich drauf angewiesen bin...

      Gruß Sven

    • Original von xsven80x
      Hey...

      ja ja.. das weiss ich auch alles...

      Mit geht es darum, ob ich den Kompressor abbauen kann (klar muss ich das System dazu öffnen) und evtl. nen Keilriemen eines Golf ohne Klima spannen kann, oder ob das nicht passt!?

      Ich möchte gern den Kompressor abbauen um zu checken was defekt ist und dies ggf. reparieren, ABER dabei das Auto fahren können, da ich drauf angewiesen bin...

      Gruß Sven


      du kannst den Kompi abbauen und einen Riemen ohne Klima montieren.
      Stecker lässt lose hängen und Klimaschläuche dann verschließen und fixieren. Vor dem Trennen das System drucklos machen.
      Ich würde Dir dennoch zum Neuen raten. =)