Wie würdet ihr Two Tone lackieren?

  • Ganzes Auto in einer Farbe + Klarlack dann die hälfte vom Auto anschleifen wo die andere Farbe hin soll und dann nur die Hälfte Klarlacken wo der neue Lack drauf ist.


    Oder die Hälfte vom Auto in der einen dann die die neu lackiert ist abkleben und dann die andere hälfte in der anderen Farbe lacken.
    Danach dann das ganze Auto Klarlacken!


    Wie würdet ihr das machen?

  • Sehr hilfreich :D


    Erst die erste farbe bis über den bereich wo der übergang sein soll, danach abkleben und die 2te farbe auftragen und dann gesamt klarlackieren. Sonst spürst du ja später den Übergang, außerdem glaube ich das der Klarlack sonst nicht richtig schließen kann.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich bin ja schließlich kein Lackierer ;)

  • Danke für deine Antworten, die anderen zwei kann ich mir ja sparen.


    Wenn ich Two Tone haben will will ich das und basta, egal obs out ist. Man muss ja nicht immer mit dem Trend gehen!!!!

  • Ich würde es an deiner Stelle auch so machen, wie es BennY- geschrieben hat und du hast völlig recht, egal ob out oder in, es muss DIR gefallen! (und mir gefällt es auch! ;))

  • Wie schaut es da mit Kleberesten aus? Was meint ihr?

  • es gibt gutes Klebeband im Lackierzubehör das lässt sich ohne Probleme Rückstandslos entfernen. 3M soll da wohl sehr gute Sachen im Angebot haben. =)

  • Tesa ist auch gut!


    Jo das sind normale abklebebänder!


    Es gibt aber auch linierbänder damit kann man gut gerade oder auch rundungen kleben, gibt eine saubere Kante, würde ich empfehlen!


    Bei einer geradenen Linie möglioch breites Klebeband und bei rundungen mögloch dünnes!


    schaue mal hier:


    http://www.karosseriebedarf.co…de420d0f36ae3545.42448079



    Konturenband, Linierband

  • Das ganz dünne Linienband hab ich schon, damit mach ich meine Tirbals und brush mir die dann aufs auto!


    Danke Semah!!


    Würdest du das von der Seite nehmen oder welches?


    3M 244 Spezialabdeckband, gold

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()



  • Für Tribals gibt es noch was besseres.


    eine Flüssige Farbe die dann zu eienr Folie wird und die man dann mit einem messer ausschneiden kann und dann Lacken dann die Folie abziehen!


    Hier:
    http://www.petzoldts.de/shop/p…h=2_63_70&products_id=463



    schaue dir das auch an:


    http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=3_50
    sind schon scablonen

    Einmal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • Was für nen Band würdest du nehmen wenn ich die Kante für die zweite Fabe mache, das meinte ich!


    Aber vielen Dank für die anderen Link, da muss ich mir aber eher selbst was machen weil die schablonen sind ja für airbrushen also für kleine Sachen!


    Bei mir soll ja was auf die Tür!

  • Hallo zusammen,


    in Fachbetrieben wird eine 2-Farblackierung in konventionellem + Wasserbasislack folgendermaßen durchgeführt:



    1. Vorarbeiten durchführen (Schleifen, spachteln, füllern)
    2. der hellere Farbton komplett auf die gesamte Karosse auftragen
    3. Klarlacksutzschicht auftragen 1 gut deckender Gang reicht aus
    4. Ofentrocknung bei 60° ca. 40 Min.
    5. Maskierung durchführen (Abkleben)
    5.1 mit einem PVC-Linierband ca. 5-6 mm die Kontur exakt abdecken
    bei verwendung von Wasserbasislacken ist auf das richtige Linierband zurückzugreifen !
    5.2 ca. 2 mm auf dem PVSCLinierband nochmals mit einem herkömmlichen Tesa oder Scotchband
    nachkleben.
    6. die zu schützenden Bereiche mit einer guten Abdeckfolie (Horn & Bauer) oder andere abdecken
    Bitte bei solchen Arbeiten kein Papier verwenden weil dieses Lösemitteldämpfe durchläßt weche bei
    der frischen Klarlackschicht zu Markierungen führen kann.
    7. 2. Basislack-Farbton (der dunklere) auftragen.
    8. Ablüften lassen
    9. gesamte Maskierung sauber entfernen
    10. jetzt auf die gesamte Karosserie 2 gut deckende Klarlackgänge auftragen (ohne zwischenschliff)
    oder nur punktuell die vorhandenen Staubeinschlüsse entfernen, das hat den Vorteil, das
    kaum noch eine Klebekante sichtbar oder fühlbar ist und kein Schleifstaub entsteht.


    Merke: ein Zwischenschliff ist erst nach 24 Stunden Trocknung wieder erforderlich. Davor lösen die Lösemittel der nachfolgen Klarlackschicht den Untergrund gut an


    11. Wer mag kann nach der erfolgten durchtrocknung jetzt einen feinen Zwischenschliff setzen um die Abklebekante zu Glätten, danach eine 2. Klarlackschicht auftragen. Dieses führt zu einer guten tiefenwirkung und einer spiegelnden Oberfläche ohne Abklebekanten !!



    In diesem Sinne viel Spass bei den "Two Tones"



    Gruß


    Franky

  • Ja und der teil der dan nicht mit lackiert wird und angeschliffen ist, da dann auch karlack drüber oder nur so weit wie auch der erste Farbton ist?

  • Also ich habe erst den Helleren Farbton Lackiert etwas über die spätere Abklebekante.


    Dann 20 min trocknne lassen dann abgeklebt und dne anderen Ton lackiert, dann abgezogen das band und Klarlack gemacht!

  • Haste mal Bilder? Welches Klebeband hast du denn jetzt benutzt?

  • Fotos sind unter http://www.geilekarre.de/Semah



    Klebeband habe ich das Rote von 3M benutzt und dann eben auf das normalen abdeckband mit papier geklebt ne!



    Das roto ist etwas breiter und eignet sich besser für gerade linien als das blaue dünne.


    Um so dicker um so besser für gerade Linien.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!