Bitte um Hilfe - Heckheizungsschalter...

  • Hallo, ich brauche unbedingt Euere Hilfe !!!


    Ich habe vor mit einem zusätzlichen Schalter (Heckscheibenheizugsschalter) meinen Verstärker per Hand zuschalten zu können.
    Ich habe das Schaltsingnal vom Radio zum Verstärker unterbrochen, dh. ich muß + schalten.
    Einen Heckscheibenschalter habe ich auch schon und ich möchte ihn auch unbedingt benutzen da er gut in einen freien Schacht passt und er soll auch ganz normal mit beleuchtet sein (Rot - aus / gelb an).
    Hat jemand soetwas schon gemacht?
    Schaltet der Schalter überhaupt + oder Masse?
    Hat jemand die Pinbelegung des Schalters?
    Teilenummer:1j0953253 J H D E / 1j0595621 E / 6n0959621 B

  • der Schalter schaltet Plus, aber ich glaube nicht das er korrekt gelb bei dir Leuchten wird, weil der Schalter innen so aufgebaut ist das er auch dann gelb leuchtet wenn eine Unterbrechung zur Heckscheibenheizung vorliegt

  • Und das heißt ? Anderer Schalter oder Umbau ?
    Das muß doch zu machen sein...

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Diese Anleitung habe ich auch gefunden, aber mein Schalter hat eine andere Platine, deshalb bin ich mir bei der Pinbelegung auch nicht sicher.


    Der umgebaute Schalter schaltet dann Masse ... wenn ich das richtig gelesen habe, was ja nicht gewollt ist.

  • ja, aber man kann den auch so umbauen das er Plus schaltet ohne Kontrolle der Heizung


    aber das kann ich nicht aus der Ferne

  • hilft nicht viel weil ich nicht weiss wo die Pins sind


    ich versuchs mal so zu erklären:


    - beide Widerstände müssen aus Masse
    - das andere Ende der Widerstände zu den LEDs
    - dir rote LED an den Beleuchtungs-Pin
    - die gelbe LED an den Pin wo geschaltet wird
    - die Diode weg

  • Ist nur die "Vorschau" im Link, habe Dir das Bild per Mail zugeschickt.

  • Hallo.


    Im Bezug auf den Heckscheibenheizungsschalter. Ich möchte das wenn diese an ist es nicht gelb sondern blau leuchtet. Reicht es da einfach die LED auszutauschen? ggf nen Widerstand?


    Grüße

  • ja, Widerstand und LED tauschen reicht

  • Ich konnte bis jetzt leider nichts genaues über die helligkeit (mcd) der led finden. Was ist denn da am besten für Schalter?


    Sind diese Leuchten dem VW blau denn sehr ähnlich oder identisch?


    Danke für die prompte antworte.


    Gruß

  • Musste gestern leider feststellen das das ja smd ist... *grml* ob ich das hinbekomme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!