Lichtmaschien defekt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem musste diese Jahr schon bereits das 3. mal meine Batterei laden! nachdem 2.mal laden habe ich ne neue gekauft! Kann also nicht an der Batterie liegen!


    Der Ruihestrom beträgt 35mA ohne die Magigcar und 65mA mit der MAgicar das ist also ok würde ich sagen!


    Wenn ich nun direkt an der LiMa messe komme ich auf 11,8 V!!!
    Meinses Wossens nach müsste es dort doch 13-14Volt anzeigen oder?


    Soll ich mal die LiMA tauschen? (Was kostet die in etwa?)


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelöfen könnte!


    Mfg


    profsurfer

  • Wenn du wirklich 11 Volt an der Lima misst dann ist entweder die Lima Selber defekt oder der Stecker oder die Zuleitung der erregerspannung zur Lima ist unterbrochen oder oxidiert. Das ist soein 2 poliger schwarzer stecker der an der Lima dran ist. Da Knabbert schonmal gerne der Marder dran. Mess einfach bau laufendem Motor ob am diesem Stecker spannung ankommt.
    Falls das Spannung ankommt dann ist deine Lima wohl Platt.
    Wieviel Km hast du denn runter ?

    TDI

  • hy,


    danke für die rasche Antwort! Also ich habe 78000km drauf! werde mal morgen dann die Erregerspannung messen!


    Werde mal dann mein Messergebniss hier posten!


    mfg

  • Was sagt denn die Batterieleuchte im Cockpit, die sollte eigentlich leuchten wenn die Spannung nicht ausreicht. Bin im Moment ehrlich gesagt zu betrunken für eine verlässliche Lösung aber überprüfe mal den Regler an deiner Lichtmaschine. Da sitzt ein Thyristor drauf (die Kohlebürsten dürften eigentlich noch nicht abgenutzt sein) und in der Nähe müsste auch ein Gleichrichter sitzen der aus der Wechselspannung eine Gleichspannung macht. Die beiden sind häufige Fehlerquellen


    Viel Glück


    Bis denn dann

  • Die Lampe im Cockpit leuchtet nur bei einer Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie. Z.B Lima überhaupt keine Spannung, bei nicht genügend Spannung von der Lima macht die keinen Mucks.
    Ich würde auf jeden Fall auch den Lima Regler überprüfen, wenn alle Kabel in Ordnung sind ist das die häufigste Ursache.

  • Zitat

    Original von profsurfer
    Soll ich mal die LiMA tauschen? (Was kostet die in etwa?)


    Kann mir mal bitte jemand den ungefähren Preis einer Lima für den 75PS "Basis" Golf (ohne Klima, eFH,usw- (wenns da Unterschiede gibt) nennen?


    Danke :)

  • Niemand...?
    Ein ungefährer Preis würde mir reichen =)

  • hm, ich habe hier 333€ im tausch stehen, kann aber auch billiger geworden sein.


    ist der preis für die 70A LiMa =)


    Neu und einzeln warens ~700€

  • Also ich hab für meine beim 1,9 TDI 150€ im Austausch bezahlt.


    Ich muss aber dazusagen das ich aus Österreich bin! ;)


    MFG Jodi

  • 8o
    Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen.


    Doch: Wieso muss immer bei mir was kaputt gehn ?(

  • Leute,


    neue LiMa ist wirklich nur in ganz seltenen Fällen notwendig. Man kann Lager, Kohlen,... austauschen, Läufer abdrehen, etc.


    Wenn ich mit ner LiMa vom Schlepper zur Raiffeisen geh ist sowas ganz selbstverständlich (ne Fendt-LiMa kostet auch mal eben nen Tausender...), bei Auto-LiMa's finden sich leider kaum Leute die das anbieten, da Tausch- oder Neuteil eben mehr Geld in die Kasse spült.


    Am Besten damit zum Boschdienst, sagen das man bereits ne Tauschlima hat, aber gern die Alte wieder richten würde. Meist erbarmt sich dann doch einer die Explosionszeichnung auszudrucken.


    Muss man aber selber machen, da ne Überholung in der Werkstatt nicht zu bezahlen ist.


    Wer aber ein bißchen Fingerspitzengefühl hat, bekommt für 50 EUR ne neuwertige LiMa.


    Grüße
    G3

  • Ich meine bei ebay neue bzw neuwertike Limas fürn Golf gesehen zu haben um die ~100€

  • Ich hoffe, dass das jetzt nicht unter Werbung fällt :D


    Ich kann euch für Lichtmaschinen und Anlasser gute Preise machen. Habe da eine Firma an der Hand, die sich darauf spezialisiert hat. (Im Austausch)


    Bei Interesse müsst Ihr mir nur eure Schlüsselnummer zu 2. und zu 3. geben, dann frage ich den Preis an. Aber bitte nur ernst gemeinte Anfragen, nicht einfach nur um es mal zu wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!