Warum kein Unterschied 95/98 beim V6

  • Hallo!


    Habe jetzt mehrfach Super/Super Plus und auch 100 Oktan Sprit getankt und kann weder in der Leistung noch im Verbrauch etwas merken. Ich liege immer um die 13l/100 und Vmax ist bei 230-240 km/h. Wie ist es bei euch?

  • Zitat

    Original von Paul S
    Hallo!


    Habe jetzt mehrfach Super/Super Plus und auch 100 Oktan Sprit getankt und kann weder in der Leistung noch im Verbrauch etwas merken. Ich liege immer um die 13l/100 und Vmax ist bei 230-240 km/h. Wie ist es bei euch?


    was erwartest Du, Wunder?
    Ist immer alles gleich. Lediglich nach dem Chippen sind die Kennfelder meist auf Super+ ausgelegt.

  • paul: Wachtberg bei Bonn??


    Ist ja ein sportlicher Verbrauch! Ich kann schon Unterschiede bemerken, allerdings zwischen Jet Super+ und Aral Super. Mit letzterem verbrauche ich seit ca. 4.500 km ca. einen halben Liter weniger als vorher mit Jet Super+.


    Versuchs also mal damit!


    Gruß,


    Pascal

  • Ja, richtig in der Nähe von Bonn. Kennt sonst kaum einer! Mit Aral Sprit brauche ist am meisten habe ich festgestellt. Bei Jet ist die Reichweite ok aber die Leistung ist da schwächer. Mit Shell bin ich am besten gefahren und mit einer freien bei uns in der Gegend.


    Ich erwarte auch keine Wunder, nur frage ich mich warum ich keinen Mehrverbrauch oder weniger Leistung habe bei einem Wagen der auf 98 abgestimmt ist wenn ich 95er tanke.

  • Wirst Du wahrscheinlich schon haben, nur merken tust Du es nicht!


    Mal ehrlich, bei 204 PS, wie willst Du es merken, dass der Sprit weniger Oktan hat? Da wird eher die Karre langsamer, weil Du alle elektrischen Verbraucher angeschaltet hast. IMHO!


    Habe früher mal auf dem Heiderhof gewohnt, daher kenne ich Wachtberg...


    Gruß,


    Pascal

  • Na, ich gebe alle Betankungen und gefahrene Kilometer in den Spritmonitor an (http://www.spritmonitor.de). Der Verbrauch ist sogar um 0,5 Liter geringer, aber meine ersten Betankungen bei Jet und mehrere Vollgasfahrten sind dabei.


    Pascal

  • Entweder mein Wagen hat einen Defekt oder keine Ahnung....
    Wie und wo fährst Du den Wagen denn? Und, wie schnell läuft Deine und welchen Motorkennbuchstaben hast Du denn?

  • Jeden Tag ca. 70 km, 35 km jede Strecke, 5 km Stadt bzw. BAB-Zubringer, dann 30 km BAB. Mit ~120 km/h (100-140 km/h). Keine Steigungen.


    1. Gang nur bis erste Wagenlänge, dann bei 2.000 U/Min in den nächsthöheren Gang. Bei knapp über 50 km/h in den 6. Gang. Bei der Kälte morgens ist das bei kaltem Motor sowieso das Beste!


    Ansonsten jeden dritten Monat eine längere Tour = 1.000 km / Wochenende. Da reduziert den Verbrauch gewaltig.


    Pascal

  • Also läßt Du den Wagen nur rollen bei ca.120. Dann würde ich so bei 10,5 liegen. Wie schnell fährst Du denn bei Deiner 100 km Strecke?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!