verschiedene Reifen auf einer achse?

  • hallo
    meine frage is, wie weit sich die reifen auf einer achse unterscheiden drüfen.
    darf ich z.b. links en dunlops udn recht nen pirelli fahren


    oder müssen beide reifen auf einer achse gleich sein
    oder beide auf einer seite
    oder alle 4 gleich?ß




    mfg
    easyrider83

  • Soweit ich weiss darfst du wenn nur vorne und hinten verschiedene fahren. =)

  • ok
    und dann sollte man hinten immer die mit dem besseren profil fahren oder?


    mfg
    easyrider83

  • und so wie es F-Thrawn meinte, stimmt es?



    mfg
    easyrider83

  • Hallo ? Was hier geschrieben wurde ist falsch. =)


    Du darfst auf deinen Wagen 4 verschiedene Reifenmarken mit unterschiedlichen Profil fahren. =)
    Es müßen nur immer die selben Größen verwendet werden. (z.B. 205/55-16)
    Und es dürfen auf einer Achse nicht zwei verschiedene Reifentypen gefahren werden. (also auf einer Achse darf NICHT ein Sommer und ein Winterreifen montiert sein, sondern immer nur Sommer ODER Winterreifen)


    Ich persönlich würde allerdings davon abraten, 4 verschiedene Reifenmarken/ Profile zu fahren, da dein Wagen in Grenzsituationen anders reagiert, als wenn du auf einer Achse die gleichen Reifen verwendest.

  • Jimmy hat recht ! =)

  • StVZO § 36 und
    EWG Richtlinie 92/23.
    Nach der StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
    Nach der EWG-Richtlinie ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Das heißt, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.
    In der Regel gelten diese Richtlinien für die Erstzulassung des Fahrzeugs.


    Fazit: Für die Verwendung von Reifen an Fahrzeugen gilt in Deutschland die StVZO; demnach gilt hinsichtlich der Mischbereifung an Pkw lediglich die Forderung, dass sie entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein müssen.


    Quelle: http://www.sicher-ankommen.net/text/reifen.htm

  • Zitat

    Original von easyrider83
    ok
    und dann sollte man hinten immer die mit dem besseren profil fahren oder?


    mfg
    easyrider83


    das ist auch nicht richtig!
    Man sollte das bessere Profil an die Antriebsachse befestigen -> bei Golf IV vorne!!!

  • aber ich hab doch hinten besser traktion, also ich meine damit hält man die spur...



    mfg
    easyrider83

  • Zitat

    Man sollte das bessere Profil an die Antriebsachse befestigen -> bei Golf IV vorne!!!


    stimmt nicht, die besseren gehören an die Hinterachse, da das Auto in Grenzsituationen besser reagiert. Man kommt zwar nicht überall hin (wenn man kein 4Motion hat :D) aber sicherer ists auf alle Fälle.

  • das denke ich auch


    wenn du scheiss reifen hinten drauf hast, dann fliegeste in ner kruver eher raus, als wenn du schelchte vorne hast, dann kommste ggf nur nen berg nicht hoch...


    mfg
    easyrider83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!