Spiegelheizung funktioniert nur rechts, wie messen?

  • bin letztens nach dem waschen nach hause gefahren und es war recht kalt, -4° dann habe ich die spiegelheizung eingeschaltet und rechts war der spiegel dann recht schnell frei aber links tat er fast nichts oder gar nichts war nicht genau feststellbar.


    gibt es eine möglichkeit es auszutesten ob die heizung funktioniert ohne die türverkleidung auszubauen?


    ich würde gerne vorab abklären ob beim einschalten was passiert am spiegel


    hat jemand eine idee, oder einen tip wie ich die heizung wieder zum laufen bekomme oder teste ob sie richtig läuft?

  • ja, gibt es.
    1: fehler vom komfort-stg auslesen - dies speichert bereits einen fehler wenn sich der tod der heizung erst ankündigt
    2: spiegelkappe abnehmen, stromversorgung bzw widerstand am spiegel messen.


    grüsse.

  • Zitat

    2: spiegelkappe abnehmen, stromversorgung bzw widerstand am spiegel messen


    Und wie ist der Sollwert?

  • welche nummer hat das komfortsteuergerät bzw. kann man es mit der freeware version auslesen?


    an welchen kabeln muss ich mit dem multimeter ran, was einstellen und schlußendlich was soll er anzeigen :evil:


    kanns mir ein bissal helfen?

  • Zitat

    welche nummer hat das komfortsteuergerät bzw. kann man es mit der freeware version auslesen?


    Ich glaube es ist Steuergerät 09 oder 35. Mit z.B. Vag-Com, reicht auch die Demo.


    Zitat

    an welchen kabeln muss ich mit dem multimeter ran, was einstellen und schlußendlich was soll er anzeigen


    Spiegelglas ausbauen und die Kabel vom Multimeter an die zwei PINs vom Glas.


    Dann auf Ohm drehen und den Wert ablesen. Nur wie ist der Sollwert?


    Rechten und linken Spiegel vergleichen geht doch nich oder? Der rechte Spiegel hat doch nen kleineren Widerstand als der Linke?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • ist das spiegelglas nur gesteckt oder hat das irgendwo klammern (sprich muss man den spiegel von innen demontieren) oder reicht es außen die kappe abzuziehen?


    was bei ohm muss ich einstellen, ich hab da einige zahlen stehen

  • Spiegelglas kannst einfach abziehen. Ist nur gesteckt. Brauchst nichts am Spiegel abzubauen.


    Ich denke mal das es reicht wenn du auf 200 einstellst. Ich weiß leider den Wert nich. :rolleyes: Wenn er höher als 200Ohm is dann musst nen anderen Bereich einstellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!