verbrauch + leistung 90ps tdi

  • welche reichweiten/verbräuche erreicht ihr mit eurem 90ps tdi?
    ich komme immer auf ca. 700km dann geht er schon auf reserve (normale fahrweise), der verbrauch liegt immer irgenwas bei 6,5 l/100km. ist das normal? ein kollege verbraucht rund einen bis anderthalb liter weniger bei gleichem motor (auch gleiche fahrweise, auch klima). wie kann das sein?



    desweiteren ist sobald der zeiger die 3000 u/min erreicht ein deutlicher leistungsabfall spürbar. soll heissen bis dahin zieht er relativ normal doch dann lässt es so nach das man regelrecht leicht nach vorne wippt, als wenn da ein loch wäre. ich bin schon vergleichbare 90ps-ler gefahren da war so ein leistungsabfall nicht zu spüren.


    woran kann das liegen? (Bj. 5/98, 108200km, MKB: ALH) ?(

  • Am Anfang hatte ich einen etwas höheren Verbrauch (5,2 - 5,5 L/100Km). Hat sich aber nach den ersten 15TKm gegeben.


    Mittlerweile sind's im Schnitt 4,9 L/100Km. Tanken tue ich meist bei 950Km. Aber da wäre auch noch Luft. ;)


    Zu deinen Problem: zu 98% der Luftmassenmesser. Das würde auch den hohen verbrauch erklären. Kannst dich auf ca. 300€ einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • danke
    sowas ähnliches hab ich auch befürchtet. er legt auch immer ein schlechtes anspringverhalten an den tag, sprich ich muss - meiner meinung nach - immer zuviel orgeln eh der motor läuft hängt das auch mit dem lmm zusammen?
    fällt das eigentlich unter die gebrauchtwagen garantie (ist bei vw-händer gekauft ende mai)?

  • falls es nicht in die garantie fällt, nimm auf jeden fall den lmm vom daimler crysler für 70 statt bei vw 270 eur :]

  • songoku


    Im Schnitt 4,9l ?(
    Du fährst aber viel Landstraße , oder?


    Ich fahr jetzt so gut wie kaum Landstraße, nur Autobahn und Stadtverkehr -> 6,5l - 6,9l sind jetzt mein standard. :(

  • also 4,9 schaff ich auch nur auf landstaßen - normalerweise verbrauche ich auch so 6,2-6,5 l - mit chip auf 120 PS

  • 8o;( hab im schnitt 8,3 liter... viel autobahn.... und 18er räder ...auf landstrasse sind 5,5 kein problem, nur leider befahre ich die zu selten...

  • von 4,9l kann ich nur träumen.hier in kroatien ist der sprit saumäßig. meier verbraucht so ca 6l,also zwischen 900-950km reichweite.
    was den leistungsverlust ab 3000upm angeht,hatte ich bis gestern auch.nun sitzt der lmm von DC drinne und ruh ist.gleichbleibende beschleunigung ab 2000-ca. 4000upm.
    ist das schön :D
    gruß jady

    s-line...

  • ich werd morgen mal anfragen...wozu arbeite ich denn zu zeit beim vw-händler :D

  • *Freu*


    Ich bin die Tage mal im Sparmodus unterwegsgewesen und habe mich an die Empfehlungen im Radio gehalten (langsam Fahren wegen der erhöhten Ozonwerte).




    So, es geht wohl auch mit meinem TDI mit Klima , 4 Türen und allen ElektroSpielereinen die das Auto schwer machen und 18 Zöllern.


    4,7 Liter hab ich jetzt als Durschnitt geschafft, AGR ist ab. ;) Allerdings viel Autobahan mit Tempomat 90 km/h.


    Trotzem geil :P

  • Ich glaub, bei mir ist was kaputt. :D


    Ich bin gestern 750Km gefahren (Hamburg, Kiel, Oldenburg, Ostseeküste) und der Tank ist noch fast 1/2 Voll.... 8o

  • hast dich schieben oder abschleppen lassen??? das kann nicht gehen!! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!